@Mars: Scheint geschmackssache zu sein :/
@Steffi2012: Danke sehr!![]()
btw. bemühe ich mich, dass wenigstens eine Demo dieses Jahr kommt.
@Mars: Scheint geschmackssache zu sein :/
@Steffi2012: Danke sehr!![]()
btw. bemühe ich mich, dass wenigstens eine Demo dieses Jahr kommt.
Ich bewundere deine Entschlossenheit, allerdings muss auch ich sagen, dass mir dein Projekt nicht wirklich zusagt.
Schon allein den Janine Song von Bushido als Vorlage zu nehmen, von dem selbst Bushido in einem Interview erläuterte, dass er sich die Geschichte nur ausgedacht habe, um ein wenig Abweschlung in die Texte seines Albums einzubauen, ist schon mal eine schlechte Wahl. Die ganze Vorgeschicht wirkt abgekupfert und in sich abgeschlossen. Der Beginn deines Spiels setzt genau da an und greift die Thematik, die so jedes 2. Anfängerprojekt besitzt. Held wächst bei Stiefeltern auf, findet heraus, dass er nicht mit ihnen verwant ist und macht sich auf den Weg. Zudem ist dieser Mark nur 10 Jahre alt, das ist bei weitem nicht das Alter, in dem Eltern sich gezwungen sehen ihr Kind über die leiblichen Eltern aufzuklären. Wenn das Spiel in der Moderne spielt, dann muss auch das richtige Setting stehen, ansonsten wirkt alles unglaubwürdig und viel Atmosphäre geht verloren. Man sieht, dass du dir Mühe gibst, allerdings wirken deine Screens eher wie Fantasy Mittelalter und nicht wie ein modernes Sozialdramma oder Horrorspiel. Das Mog Menü mag zwar nett aussehen, aber es zerstört den Eindruck völlig. Bleib lieber beim Standardmenü und such dir einen geeigneten Windowskin aus, der zur Spielatmosphäre passt.
Zu den Screens wurde ja schon viel geschrieben, der Stilmix erweckt einen schlechten Eindruck und du hast zuviele nichtssagende Screens. Texte auf schwarzen Grund sind keine Appetithappen.
Es gibt noch sehr viel zu tun. Ich empfehle dir, dich auf eine möglichst klare Storyline festzulegen und nicht zu versuchen, ein Spiel um ein Lied herum zu konstruieren und die dir fehlenden Mittel mit schnell dahingeworfenen Begründungen zu verteidigien.
Ähm...er ist 20ig.Zitat
![]()
Da kann ich dir nicht wiedersprechen. :/Zitat
Hm...aber wahr ist es doch. Da kann ich nichts dafür.Zitat
![]()
Wieso denn auch so sehr ins Detail gehen, natürlich sollte man seine Sachen begründen. Manche gehen halt, manche nicht.![]()
Versuchen werde ich, was ich kann, um das Spiel zu verbessern. Das ist klar.
Als erstes werde ich beim Titel anfangen. Danach werde ich die Innenräume verbessern, kein RTP.
Beim Baumhaus muss ich es mir noch überlgen, was ich mache. Entweder ich lasse es, oder ich editiere das Chipset von Stein zu Holz.
Kritik über Kritik xD
Eigentlich sehr gut dass es sie gibt.
Edit: Was ich im ganzen Thread noch nicht verraten habe, war ja die Zeit, wo das Spiel spielt. Da ich finde, man sollte das wissen, gebe ich sie bekannt.
Zwar nicht das genaue Datum, aber in den 70igern.
Waren da nicht Federn Standart?![]()
Geändert von Mani (09.08.2007 um 17:19 Uhr)
Nein, Joints und Pfeifen waren standard ...![]()
Insgesamt bin ich mal gespannt was aus dem Spiel wird. Bin zwar auch kein Bushidofan, aber ein Spiel die ganze Zeit nieder zu machen, nur weils von einer Musik inspiriert ist, die einem nicht in den KRam passt ist echt armselig ...
Wobei ich auch der Meinung bin das es noch zu früh war das ganze vor zu stellen ... Aus eigener Erfahrun weiß ich das so etwas leicht nach hinten gehen kann ... trotzdem hoffe ich mal das beste für das Projekt ...
Les dir den post doch nochmal genau durch
Ich hoffe es, dann passt wenigstens die Grafik
Omg, du tust mir Leid. Wikipedia bildet, auch könntest du mal in einigen Geschichtsbüchern lesen. Sollte vielleicht helfen, es seiden, du meinst die 1470er, dann wäre es ok.
Hehe.Zitat
Eigentlich interessiert mich Geschichte nicht wirklich, obwohl ich eine Eins hatte. Das Spiel sollte jetzt auch nicht ins Geschichtliche gehenZitat
![]()
Ich werde tun, was ich tun kann.![]()
O.OZitat
Ich geb mich in dieser Sache geschlagen, obwohl es nur ein kleines Detail von vielen ist. Eine Sekunde und es ist schon weg.![]()
Ähm, sag mal, aber sonst ist noch alles senkrecht? Wenn du dein Spiel in ein historisches Setting (also aus unserer Geschichte, kein Fantasy) platzierst, dann musst du auch die korrekten historischen Fakten beachten! In der Nachkriegszeit hätte man es mit der Feder und Tusche evt. nachvollziehen können, aber das ist blanker Unfug! Bau doch dein Konzept erstmal richtig aus, bevor du zwanghaft irgendwelche Fakten zusammenklaubst, nur damit es zu deinen Maps passt.
Klingt zwar hart, ist aber so.
Leute, haut Mani doch nicht immer gleich einen Knüppel zwischen die Beine, wenn er mal einige Fehler macht. Von einem Erstlingswerk muss man doch nicht gleich Perfektion erwarten. Wenn die Maps derzeit noch Fehler haben ist es doch nicht so dramatisch wie es hier bei einigen herüberkommt, schließlich ist das Projekt noch im Anfangsstadium.
Selbstverständlich ist es richtig auf Fehler und Ungereimtheiten hinzuweisen. Mani arbeitet daran, daher muss man nicht ständig darauf herumreiten.
Das sehe ich nicht so. Return to Castle Wolfenstein (mir fällt gerade kein anderes Spiel ein, für mein Beispiel ist es aber schon geeignet) hat mit zum Beispiel als Setting den 2. Weltkrieg, aber mit historischer Korrektheit wenig am Hut.Zitat von sorata08
![]()
Thema Bushido:
Ich kann den Typen auch überhaupt nicht leiden, aber was hat das mit der Story des RPGs zu tun? Einen Dreck? Stimmt!
@sorata08: Nanana, doch nicht in so einem Ton. Das kann man doch auch anders ausdrücken, in netterer Weise![]()
Ich war doch auch nett.![]()
@V_182: Das wird alles noch besser überarbeitet, du triffst es genau aufs Wort.
Es wird noch alles besser gemacht, keine Sorge. Die Kritik von euch ist mir eigentlich nicht egal. Manche überflüssigen Sachen ja, aber die meisten nicht.
Ähm....Das mag ja sein, aber das Grundgerüst ist doch der zweite Weltkrieg dabei nicht? Das reicht doch aus. Was man drum herum aufbaut ist dem Verfasser überlassen. Doch das GRUNDsetting sollte schon glaubwürdig erscheinen. Egal in welcher Art und Weise. ^^
@Mani: Wieso? Ich habe keinerlei Schimpfwörter benutzt. Ich bleibe immer im Rahmen der Höflichkeiten. ^^ Aber genug davon. Es ist halt meine Meinung. Ob du sie annimmst ist im Endeffekt ja deine Sache.![]()
1. Wir erwarten doch keine Perfektion, keiner ist perfekt, aber wenn er so viele Fehler usw. macht, wird halt auch viel kritisiert.
2. Soweit ich weiß ist das aber nur bei der deutschen Version so. In der amerikanischen version gibt es meines Wissens nach auch Hakenkreuze und die Endgegner sind deutsche Offiziere usw.
3. (1) Es ist ein Adventure/Horrorspiel, kein RPG
(2) Nun, er benutzt als Gerüst das Lied Janine von Bushido, was, wie ich ja mittlerweile oft genug gesagt habt, in meinen Augen Ideenklau ist.
Zu 1.) So wie du (ihr) bei meinem Spiel ins Detail geht, würdet ihr bei anderen Spielen nicht machen. Es gibt sicher viele gute Spiele, die solche eher kleineren Fehler beinhalten. Jedoch mag man sie nicht ansprechen bzw. nicht erkennen, weil man denkt, es ist sowieso gut, wenn sie ein erfahrener Makerer erstellt hat. So viel mal dazu.
Zu 2.) Das Spiel kenne ich nicht. Wenn in Amerika Deutsche Offiziere waren, ist das daselbe, wie wenn in meinem Spiel Englische Vierteln usw. auftauchen.![]()
Zu 3.) hab ich schon echt genug gesagt/disskutiert.![]()
Das Grundgerüst 2. Weltkrieg war nur auf mein Beispiel und nicht auf dieses RPG bezogen.![]()
Vielleicht habe ich dich weiter oben auch falsch verstanden. Denn deine Antwort kommt mir gerade widersprüchlich zu deiner anderen vor. Denn vorher klang es bei dir als meintest du, man solle sich bei einem historischen Hintergrund haargenau an die Fakten halten.
Und warum sollte man als Entwickler nicht eine eigene Welt anhand eines historischen Hintergrundes erschaffen? Künstlerische Freiheit eben.
Ich stimme dir aber schon zu, dass die dann geschaffene Welt in sich geschlossen und glaubwürdig sein muss.
Das ist auch euer gutes Recht. Kritik ist auch bei jedem erwünscht, sonst würde man wohl kaum eine Vorstellung machen.
Bloß an einigen Stellen kommt es, mir zumindest, wie eine Hexenjagd vor.
Hier habe ich vielleicht zuviel vorausgesetzt. Bei Shootern meine ich im Normalfall immer die Originalversion. Weiterhin zielte mein Beispiel viel eher auf die ganzen Zombies, Monster und weitere paranormale Machenschaften statt auf Symbolik und Namen.
Es ist ein First-Person-Shooter, kein RPG![]()
Auf diesen Unterschied wollte ich vorher erst eingehen, weil mir schon klar war, dass so eine Antwort kommen wird, keine Ahnung warum ich es gelassen habe.
Da es aber nur um das Setting (olles Wort, ich bevorzuge eigentlich Szenario) ging, ist das Genre der Spiele unwichtig.
Ideenklau wäre es, wenn Mani nicht mit einem Wort erwähnen würde, dass er dieses Lied als Grundgerüst nimmt, sondern die Geschichte komplett als seine eigene Ausgeben würde.
Aber der Frage der Inspiration oder Ideenklau? drehen wir uns in diesem Thread eh nur im Kreis.
In der europäischen Version war das ganze Zeug sogar auch enthalten, aber ich denke nicht, dass wir darauf jetzt noch weiter eingehen müssen.Zitat von Mars
![]()
Zu 1. Wie es bei Isgar und den anderen Kritikern ist, weiß ich nicht, über mich kann ich nur sagen, dass ich das Spiel eigentlich vom Namen her schon nicht bewerten wollte, da er mich immer an das Lied erinnert hat. Aber als ich dann mal reingeschaut und gelesen hab, dass die Storyline der Vorgeschichte gleich der des Liedes hast, habe ich dann doch beschlossen, zu posten. Den Rest kennst du ja
2. Wie Mars schon sagte, habe ich "Amerikanische Version" gesagt. Weiter hat auch Mars mit dem Rest des postes Recht.
3. Hee, stimmt, das war ja aber auch nicht an dich gerichtet![]()
Kannst du sehen, wie du willst.Zitat
Bin mir nicht sicher, aber ich denke mal, dass die amerikansische Version die Orginalversion istZitat
Wie gesagt, ich habe das Spiel nie gespielt, aber ich glaube, dass das in der Amerikanischen Version auch anders ist. Das muss allerdings jemand bestätigen, der die Amerikanische Version hat, bzw. gespielt hat.
Maker: Rpg Maker XPZitat
Genre: Adventure/Horror
Autor: Mani
Entwicklungszeit: Bisher ca. 2 Wochen
Oder sprichst du von Wolfenstein?
Nun, ich für meinen Teil bin immernoch der Meinung, dass es Ideenklau ist, ich denke, ich habe oft genug erläutert, wiesoZitat
![]()
Ich glaube, er spricht von Wolfenstein, meins ist zumindest kein Shooter.Zitat
![]()
Nur noch die Frage, was Ideenklau wirklich heißt bzw. bedeutet.Zitat
Jeder hat dafür eine andere erklärung, deine kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber egal.![]()
@V-182: Ja so meinte ich das auch :P
Das Grundgerüst sollte schon korrekt sein.
@Mani: Ähm...Unter Inspiration, so wie du es auffasst versteht man (meiner Meinung nach) eher, dass ein Lied einen z.B. einen Denkanstoß gegeben hat. Wenn man jetzt aber ein Spiel zu einem Lied macht also "haargenau", dann ist das nicht mehr wirklich Inspiration...^^°
Ja, ich spreche über Wolfenstein.Zitat von Masgan
![]()
Ich hatte das nachfolgende Zitat Fehlinterpretiert, dachte, dass war auf mein Beispiel bezogen.
Da haben wir aneinander vorbeigeredet, passiert halt. Nun ist es aber geklärt.Zitat von Masgan
Die amerikanische Version und die europäische Version von Wolfenstein waren inhaltsgleich. Mein Beitrag dazu war sarkastisch gemeint, weil ich die Antwort von Mars nicht passend zum Thema fand, obwohl es nur zur Aufklärung diente. Ich will da auch gar nicht mehr weiter darauf eingehen, weil das nichts mehr mit der Spielvorstellung zu tun hat.Zitat von Masgan
Wenn ich C&C: Alarmstufe Rot als Beispiel gebracht hätte, hätten wir wahrscheinlich auf mehreren Seiten darüber diskutiert was in der deutschen Version nun alles zensiert und abgeändert wurde. Und warum der russische Akzent in den Videos der Sowjets nicht auch mitübernommen wurde.
Und um endlich mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Da schließe ich mich Manis Aussage an, dass es wohl für jeden was anderes bedeutet. Da das eigentliche Spiel die Geschehnisse nach der Handlung des Liedes aufgreift, finde ich nicht das es Ideenklau ist. Das Lied an sich bietet die Vorgeschichte, auf der alles aufgebaut ist. Der Rest ist selbst erdacht. Eine FanFic macht doch vom Prinzip her nichts anderes?Zitat von Masgan
Deinen Standpunkt kann und will ich auch nicht ändern. Ich denke, wir haben genug darüber geredet und können wieder zu konstruktiver Kritik zurückkehren.
Edit:
@sorata08
Habe wieder zu lange gebraucht, diesen Beitrag zu schreiben. Aber wie ich gerade geschrieben hab, liefert das Lied ja "nur" die Vorgeschichte. Daher denke ich, dass man das noch als Inspiration ansehen kann.