Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: Janine

  1. #1

    Mani Gast

    Janine



    Hiermit präsentiere ich euch mein aktuelles Projekt "Janine".

    Anfang

    Am Anfang mal ein paar Informationen zum Spiel:

    Maker: Rpg Maker XP
    Genre: Adventure/Horror
    Autor: Mani
    Entwicklungszeit: Bisher ca. 2 Wochen




    Janine Wolter: 14 Jahre, wohnt bei einer armen Familie in einem armen-Viertel in Kellen. Sie ist auffallend schön.
    Sie wird vergewaltigt. Von ihrem eigenen Stiefvater. Ihr eigentlicher Vater ist bei einem Arbeitsunfall ums
    Leben gekommen. Doch dann passiert das immer öfter, dann schon jede Nacht. Sie muss immer bis in der Nacht auf
    ihn warten. Doch dann, Monate später, bekommt sie mit, dass sie schwanger ist. Ihre Eltern bekommen von dem ganzen
    nichts mit. Nach 10 Monaten dann,
    bekommt sie es im Keller des Hauses. Im Krankenhaus würde es nur auffallen und gemeldet werden. Sie zögert,
    hinauf zu gehen, mit dem Kind im Arm. Sie geht leise von der Küche vorbei hinaus. In die schmutzige Gasse.
    Ihre Mutter würde durchdrehen, wenn sie davon erfährt. Aber am schlimmsten ihr Vater, der sowas nicht aushalten
    würde, ein Kind von ihm. Es ist schon schlimm genug, dass sich ihre Mutter an jeden Mann hängt. Sogar an die,
    die auf der Straße sitzen. Sie lässt den Stiefvater einfach hängen, sagt sie würde spazieren gehen und lügt ihn
    immer an. Außerdem würde Janine geschlagen werden, so wie immer schon. Nur diesmal sicher fester.
    Die Eltern würden das nicht aushalten,wenn sie es ihnen erzählt, dass sie schwanger ist. Von ihrem eigenen
    Stiefvater. Sie beschließt sich umzubringen. Ihr bleibt nichts anderes übrig. Sie hat in der Schule keine Freunde,
    denen sie es erzählen könnte. Alle mögen sie nicht, weil sie ärmer ist als alle anderen. Sie springt ohne zu zögern
    von der Abbey-Brücke. Ihr Kind legt sie vor eine Kirche. Sie gibt ihm den Namen Mark.
    Nach dem Tod von Janine ziehen die Eltern weg. Keiner weiß, was damals wirklich passiert ist.
    Die Polizei untersuchte den Fall, ging aber davon aus, dass es Selbstmord war und keiner Schuld hatte. Die Eltern
    wurde befragt, der Vater gab keinen Ton der Wahrheit an.



    Elfriede Wolter: 43 Jahre, Mutter von Janine. Eigentlich sehr streng, nur manchmal nett. Bekam Janine ungewollt.
    Deswegen auch der innere Hass auf sie. Ihr Mann ist vor einigen Jahren bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen.
    Heiratete danach einen anderen Mann, am Anfang Glücklich, jedoch fand der neue Mann Janine ebenfalls schön.
    Nach 2 Jahren begann ein großer Streit zwischen Elfriede und ihrem Mann. Seit dem geht sie Fremd, lügt ihn an und
    nimmt sich einfach jeden, den sie in ihrer Gasse begenet.

    Hartmut Wolter: Stiefvater von Janine und Mann von Elfriede. Nach der Heirat mit Elfriede verliebt er sich in seine
    „Tochter“. Er ist nett zu Janine, jedoch will er immer mehr. Aus einem Gutenacht-Küsschen dann zu einem
    längeren Kuss. Nach diesem läuft Janine in ihr Zimmer. Wenn Elfriede außer Haus und Janine von der Schule
    zu Hause ist, wird Hartmut immer agressiver zu Janine. Bis es eines Nachts zu einer Vergewaltigung kommt.
    Im Zimmer von Janine. Elfriede schläft bereits, wenn es zu solchen Taten kommt. Doch dann passiert es immer öfters.
    Dann schon jede Nacht. Ein Alptraum. Und er mag nicht aufhören. Das geht ein paar Monate so weiter.
    Nach 3 Monaten bemerkt Janine, dass sie von ihm Schwanger ist. Hartmut würde das sicher nicht gefallen, da sowas ja verboten ist.

    Mark Wedingham: Sohn von Janine Wolter, er weiß nicht, dass seine echte Mutter Janine war, wird sein ganzes Leben
    angelogen.

    Martha Wedingham: Stiefmutter von Mark

    George Wedingham: Stiefvater von Mark




    Zuerst mal wird eine ganz kleine Vorgeschichte eingeblendet zum Leben von Janine.
    Der Tod von Janine liegt bereits 10 Jahre zurück.

    Danach spielt man Mark Wolter, der Sohn von Janine. Er weiß nicht, wer seine Mutter und sein Vater ist.
    Er wurde vor der Kirche in der selben Nacht noch gefunden. Zwei Paare adoptierten ihn schließlich.
    Mark hielt die beiden immer als Eltern, jedoch waren sie nicht die richtigen.
    Bis seine Eltern es ihm eines Tages erzählen müssen, da der Stiefvater sich verredet.
    Mark wundert sich, wer seine Eltern sind, ob sie überhaupt noch am Leben sind.
    Er lebt mit seinen Stiefeltern in einem ganz normalen Viertel. Mit Mark begibst du dich auf eine Reise in die
    Vergangenheit, erkundest die Stadt Kellen und seine Viertel auf die Suche nach Marks Eltern.

    Ansonsten gibt es zur Story ja nicht viel zu sagen, da das meiste schon bei den Charakteren erläutert wurde.




    Animierter Titel
    Animiertes Menü
    Große Orte kann man erkundigen
    Große Karte mit vielen Möglichkeiten
    Systemsetauswahl

    Es werden noch welche folgen...

    Orte auf der Karte

    Fear-Wald
    Außenstadt
    Altstadt
    Neustadt
    Innenstadt
    Industrieviertel
    Slums/Armenviertel
    Untergrund
    Siedlungen
    Chinatown
    Wüstengebiet
    Westongebirge
    Strandgebiet
    Weiden
    Finsterhöhle

    Kann sein, dass noch ein paar Zusatz-Orte folgen werden...




    Es gibt jede Menge Screens, 18 um genau zu sein. Deswegen pack ich sie in Spoiler.






































    So, das waren jetzt sehr viele Screens. Ruht euch aus, nehmt euch zusammen und postet eure Meinung. Dabei wünsche ich euch viel Spaß.

    Schlusswort: Noch viele Monate bis zu einer Demo/Vollversion.


    Aktueller Stand: 0.1%

    Geändert von Mani (07.08.2007 um 18:52 Uhr)

  2. #2
    Kanns sein,dass du dich von dem Song ''Janine'' von Bushido inspirieren lassen hast^^

    Kritik editier ich dann:

  3. #3
    Du bist ja der erste, den ich im Atelier richtig kennen gelernt hab ^^.
    Hab deswegen auch mitansehen können, wie du gemakert und gearbeitet hast; die Präsentation is echt gelungen; die Story, die du aus dem Lied geholt hast ist gut durchdacht; dein Chara-Outline hat sich verbessert; das Thema an sich ist neu aber auch sehr schwer zu handhaben...

    Zu der Story und dem Prequel:
    Hört sich interessant an; ich hoffe, du kannst alles so umsetzen wie geplant. Die Vorgeschichte basiert ja auf einem Lied; die Idee, die du weitergesponnen hast ist gut und auf jeden Fall spielenswert, wenn der erste Stoff vorliegt.

    Zu den Screens:
    Ich mag die XP-Grafik nicht .____. LEs für die Atmo =). Das animierte Menü und der Titel passen aber irgendwie nicht ins Bild des Spieles. Ansonsten, halt die Atmosphäre duster.

    Wenn die Demo vorliegt werd ich`s auf jeden Fall spielen =D
    Mach weiter so =D

    Noa

  4. #4

    Mani Gast
    @Topes: Genau so ist es. Auf die Idee hat mich eben FreibadNoa gebracht, ich könnte mich von einem Lied inspirieren lassen. Das habe ich dann auch gemacht. Und ich dachte, dieses Lied ist gleich perfekt.

    @FreibadNoa: Danke Ach und das Menü und der Titel werden dann bei der VV oder halt Demo ganz anders sein...einfach abwarten

    Geändert von Mani (06.08.2007 um 22:21 Uhr)

  5. #5
    Hey, eine wirklich gelungene Spielevorstellung. Fange ich mal mit den positiven Aspekten an:

    Dein Erzählstil fesselt mich ziemlich - Bei vielen Spielevorstellungen höre ich mittendrin auf zu lesen, weil's einfach langweilig ist - Aber bei deiner fand ich es interessant zu lesen. Die Charaktere, die Idee mit der großen Stadt, klingt interessant.

    Viele negative Aspekte gibt es eigentlich nicht:

    Das Mapping geht. Der Stilmix gefällt mir nicht, da ist manchmal Theodore drin, dann wieder XP-RTP - Nenene... Dein Innenmapping ist noch etwas großräumig, sprich zu leer, aber das bekommst du schon in den Griff

    Insgesamt eine sehr gelungene Spielevorstellung, die ich verfolgen werde.

  6. #6

    Mani Gast
    @Blank: Danke sehr!
    Na ja, RTP ist hier nichts, vielleicht ähnelt es, aber die Chipsets habe ich von verschiedenen Seiten.
    Auf jeden Fall thx!

  7. #7
    Nun ich denke ich gebe auch mal ein Kommentar zu deinem Game.

    Story:
    Die Story find ich nicht grade gut da es heutzutage schon viele Spiele oder Filme gibt wo ein Baby ausgesetzt wird und es später merkt das die Menschen die ihn aufwuchsen nicht die wahren Eltern sind.

    Ehrlich gesagt errinnert mich das etwas an den Animations Film "Triff die Robinsons".

    Maping etc.:
    Das Titelbild sieht schön aus,dazu habe ich nichts zu meckern.

    Bei den Maps sind die Lichteffekte gut gemacht was auch schick aussieht,doch was mich stört ist dein Mapping Stil.
    Ich finde daran musst du noch Arbeiten da die Maps etwas zu leer wirken.

  8. #8
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Na ja, RTP ist hier nichts,


    Sie sagen also, an den Chipsets wäre nichts RTP? Nun, dann sehen sie sich bitte folgendes Material an:



    Finden sie nicht, dass der Tisch und das Klavier folgenden Sachen aus dem RTP haargenau gleichen?



    Ich erkenne hier deutlich einen Widerspruch!

  9. #9

    Mani Gast
    @Cloudi: Irgendwie sehe ich das auch so mit dem Mapping. Aber eigentlich nur innen, was Blank schon gesagt hat. Mit der Story weiß ich jetzt nicht, was du meinst. Ich kenn kein Spiel, dass so etwas beinhaltet. Aber das ist eigentlich nur ne Vorgeschichte, die Janine gemacht hat. Naja, die Hälfte zumindest :/

    @Isgar: Das könnte sein, aber danach auch nur diese zwei Objekte. Ich dachte, Blank meinte, das ganze Chipset sei aus dem RTP entnommen, was ich mir aber von rmxp runtergeladen habe. Ich kanns aber auch ändern...
    Hier, das Chipset: (ach, das Klavier ist braun, jedoch erkennt man das nicht, da der Screen abgedunkelt ist.)




    Zitat Zitat
    Kritik editier ich dann:
    :/

    Geändert von Mani (07.08.2007 um 07:16 Uhr)

  10. #10
    Das da oben ist ein RTP-Tileset. Verstehe nicht, wieso du es gepostet hast.
    Jedenfalls ist die Story gut und die Screens auch (manche zu leer) aber ich schlage vor, da du viele MOG-Skripte verwendest, solltest du nicht nur den Titel vom Vorgegebenen ändern (was übrigens nicht toll aussieht), sondern alles eindeutschen. Bei mir persönlich hinterlässt das keinen guten Eindruck, deutsches Spiel mit englischen Menüs.

  11. #11

    Mani Gast
    @P-Games: Hm, wann dann ein editiertes...:/
    Man wird jedoch am meisten im Freien spielen, außer wenn man in die Finsterhöhle und in den Untergrund kommt.

    Wenn irgendwann dann mal eine Demo oder eine Vollversion kommt, wird sowieso der Titel ganz überarbeitet. Dass heißt, schönes Stadt-Feeling. Es wird eingedeutscht, Schriftzug ect. alles verändert und Hintergrund eine dunkle Stadt.

  12. #12

    Mani Gast
    Zitat Zitat von KnightDragon Beitrag anzeigen
    Also, sieht ganz gut aus, aber das animierte Menü und der Startbildschirm sind von Divinitas.
    Lol? Wer glaubt, das bei Divinitas das Menü und alles selbstgemacht ist, der irrt. Lioness hat es ebenfalls vom MOG-Paket.
    Da gibt es viele animierte Menüs, ect. frei zum download und jeder kann es benutzen. Außerdem werden ja die Grafiken sowieso geändert.
    Ach ja: Es ist ein Skript, wer das nicht weiß.

  13. #13
    Das Mapping geht.Die Story ist am besten vom Spiel.
    Chips sind gut.Nun ja das einzige was ich negativ finde iost das mapping und die verschiedenen Styles.
    @Isgar sowas mach ich jetzt auch xD

  14. #14

    Mani Gast
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Das Mapping geht.Die Story ist am besten vom Spiel.
    Chips sind gut.Nun ja das einzige was ich negativ finde iost das mapping und die verschiedenen Styles.
    @Isgar sowas mach ich jetzt auch xD
    Welche verschiedenen Styles? Meinst du die Systemboxen, die man sich aussuchen kann?
    Das mapping werde ich vorerst mal so lassen, ich finde es eigentlich ganz o.k
    Aber die nächsten Städte ect. versuche ich so schön wie nur möglich zu machen, obwohl ich überhaupt keine Übung in Städte mappen habe...

  15. #15
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    @Isgar: Das könnte sein, aber danach auch nur diese zwei Objekte.





    Diese und viele mehr Objekte stammen auch aus dem RTP, also sind die Sets voll mit RTP-Sachen, editierten RTP-Sachen und neu erstellen Sachen! Nichts RTP kann man folglich nicht sagen.
    Bitte denken sie zweimal über den Sinn eines Postes nach, bevor sie darauf antworten und dabei etwas falsch verstehen könnten! =O

    Ich persönlich halte nichts von dem Spiel. Die Story klingt irgendwie nach Krimi-Thriller in Deutschland, mit unpassenden Orten wie "Fear-Höhle" oder "Chinatown" o.o
    Die Grafik ist auch nicht sonderlich tolle, sowas sieht man ja mittlerweile in fast jedem XP Spiel, und dazu gibt es noch auf manchen Maps einen schlechten Stilmix. Das Titelbild und Menü passen imo auch irgendwie nicht, und die MOG Sachen in sein Projekt zu kopieren ist auch nicht sonderlich schwer.(Ein eigenen TB zu erstellen übrigens auch nicht o.O)
    Ich werde es nicht spielen.

    Geändert von Isgar (07.08.2007 um 20:50 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    @Cloudi: Irgendwie sehe ich das auch so mit dem Mapping. Aber eigentlich nur innen, was Blank schon gesagt hat. Mit der Story weiß ich jetzt nicht, was du meinst. Ich kenn kein Spiel, dass so etwas beinhaltet. Aber das ist eigentlich nur ne Vorgeschichte, die Janine gemacht hat. Naja, die Hälfte zumindest :/
    :/
    Spontan fallen mir jetzt keine Spiele ein,aber es gibt welche die auf solch eine Story basieren,das weiß ich genau da ich schon welche gespielt habe.

    Außerdem finde ich es eh komisch wie man sich von "solch" einem Lied inspirieren lassen kann,da meinermeinung nach Hip Hop eh nur Gewalt ausübt.

  17. #17
    Hm, nein. Janine wird immer wieder von ihrem Stiefvater vergewaltigt, wird schwanger von ihm und die Eltern bemerken das nicht? Schwachsinn. Überleg mal, man kann sowas nicht vor Mitbewohnern geheimhalten, erst recht nicht vor seinen eigenen Eltern.

    Edit: Und sie ist drei Monate schwanger und bekommt das Kind 10 Monate später? Das sind keine Menschen... Definitiv. Sexualkunde nicht gehabt oder nicht aufgepasst? oO

    Edit2: Außerdem bekommt frau ihre Tage. Wen man unverhütet Sex hat, ist es klar, das man bzw frau schwanger wird; bei einer heranwachsenden Frau können die Tage zwar auch mal später kommen - aber nur mit 2-3 Wochen Verspätung. Und du willst uns weis machen, dass Janine das erst nach drei Monaten bemerkt. Hat diese Frau kein Hirn zum Denken? Oder du? Oder ihr beide? O_O Geht das in diesem Bushitolied genauso lang? oO"

    Edit3: Geht das Mädchen nicht in die Schule?! XD Mindestens die Lehrer oder Mitschüler sollten das merken! Hat sie keine Freunde (außerhalb der Schule), zu denen sie Nachmittags geht? Oder sonst nach draussen kann sie ja auch mal. Hast du mal über die ganze Geschichte NACHGEDACHT? So viele Fehler hatte ja nichtmal mein erstes Spiel. o.o

    Geändert von Wencke (07.08.2007 um 20:55 Uhr)

  18. #18

    Mani Gast
    @Isgar:
    Zitat Zitat
    Ich werde es nicht spielen.
    Lol, und sowas kannst du vorher sagen? Das kann nicht sein, dann wärst du ja ein Wunderkind, wenn du alles von der Vorstellung ablesen kannst, es aber nicht spielst...

    Zitat Zitat von Maraya Beitrag anzeigen
    Hm, nein. Janine wird immer wieder von ihrem Stiefvater vergewaltigt, wird schwanger von ihm und die Eltern bemerken das nicht? Schwachsinn. Überleg mal, man kann sowas nicht vor Mitbewohnern geheimhalten, erst recht nicht vor seinen eigenen Eltern.
    Es sollte ja auch ein bisschen Abweichung vom Lied sein...:/
    Außerdem der Vater verrät der Mutter doch nichts, ist ja klar. Der Mutter wäre das auch egal, sie hängt sich ja nicht nur an ihren Vater.
    SIe hat auch Angst vor ihrer Mutter und vor ihrem Vater.

    Zitat Zitat
    Edit: Und sie ist drei Monate schwanger und bekommt das Kind 10 Monate später? Das sind keine Menschen... Definitiv. Sexualkunde nicht gehabt oder nicht aufgepasst? oO
    Schon längst vorbei. Jedoch schnell durchgezogen, weil der Lehrer das nicht wollte oder so

    Zitat Zitat
    Edit2: Außerdem bekommt frau ihre Tage. Wen man unverhütet Sex hat, ist es klar, das man bzw frau schwanger wird; bei einer heranwachsenden Frau können die Tage zwar auch mal später kommen - aber nur mit 2-3 Wochen Verspätung. Und du willst uns weis machen, dass Janine das erst nach drei Monaten bemerkt. Hat diese Frau kein Hirn zum Denken? Oder du? Oder ihr beide? O_O Geht das in diesem Bushitolied genauso lang? oO"
    Nur weil du Bushido anscheinend nicht leiden kannst, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel nicht gut genug ist, nur weils ein Lied von ihn beinhaltet
    Das andere hab ich irgendwie überdacht :/

    Zitat Zitat
    Edit3: Geht das Mädchen nicht in die Schule?! XD Mindestens die Lehrer oder Mitschüler sollten das merken! Hat sie keine Freunde (außerhalb der Schule), zu denen sie Nachmittags geht? Oder sonst nach draussen kann sie ja auch mal. Hast du mal über die ganze Geschichte NACHGEDACHT? So viele Fehler hatte ja nichtmal mein erstes Spiel. o.o
    Es sind Ferien.
    Ich habe nachgedacht, nur ich wollte dieses eher nicht so gemochte Thema eigentlich ganz schnell umgehen, dass es nicht genau erläutert wird, deswegen über dies nicht so.

    Ich hab dein erstes Spiel nicht gesehen, kenne es nicht. Deswegen ist es mir auch ziemlich egal.


    Edit auch von mir: Danke trotzdem, V_182!

    Geändert von Mani (07.08.2007 um 21:30 Uhr)

  19. #19
    Whew, ziemlich harte Worte.

    Auch wenn die Geschichte einige Ungereimten hat, steckt dennoch Potential darin. Daher will ich mal auf ein paar Dinge eingehen:

    Zitat Zitat von Maraya
    Hm, nein. Janine wird immer wieder von ihrem Stiefvater vergewaltigt, wird schwanger von ihm und die Eltern bemerken das nicht? Schwachsinn. Überleg mal, man kann sowas nicht vor Mitbewohnern geheimhalten, erst recht nicht vor seinen eigenen Eltern.
    Vielleicht ist es den Eltern auch egal? Gut, der Vater könnte arge Probleme dadurch bekommen, aber wie sieht es mit der Mutter aus? Die schmeißt sich anderen Kerlen an den Hals und wollte auch ihre Tochter nie bekommen. Daher scheint sie an der "Familie" wohl nicht sonderlich interessiert zu sein.

    Zitat Zitat von Maraya
    Edit: Und sie ist drei Monate schwanger und bekommt das Kind 10 Monate später? Das sind keine Menschen... Definitiv. Sexualkunde nicht gehabt oder nicht aufgepasst? oO
    Mit 10 Monaten war sehr wahrscheinlich die gesamte Schwangerschaft gemeint.

    Zitat Zitat von Maraya
    Edit2: Außerdem bekommt frau ihre Tage. Wen man unverhütet Sex hat, ist es klar, das man bzw frau schwanger wird; bei einer heranwachsenden Frau können die Tage zwar auch mal später kommen - aber nur mit 2-3 Wochen Verspätung. Und du willst uns weis machen, dass Janine das erst nach drei Monaten bemerkt. Hat diese Frau kein Hirn zum Denken?
    Das Mädchen ist 14 Jahre alt. Wir wissen nichteinmal, in welcher Zeit die Geschichte angesiedelt ist, von daher kann man nicht darauf schließe, ob es Aufklärung im Schulunterricht gibt. Wenn wir außerdem davon ausgehen, dass Janine ihren Eltern egal ist, werden diese wohl auch nicht besonders viel Interesse daran haben ihre Tochter aufzuklären.

    Zitat Zitat von Maraya
    Edit3: Geht das Mädchen nicht in die Schule?! XD Mindestens die Lehrer oder Mitschüler sollten das merken! Hat sie keine Freunde (außerhalb der Schule), zu denen sie Nachmittags geht? Oder sonst nach draussen kann sie ja auch mal.
    Janine geht in die Schule und hat gar keine Freunde, denen sie sich anvertrauen kann. Steht alles oben im Abschnitt Charaktere drin.

    Soviel mal von mir dazu.

    Edit:
    Sehe gerade, dass Mani schon näher darauf eingegangen ist.

  20. #20
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Es wären Ferien. Jedoch hat sie die Pflichtschule schon abgeschlossen und ist arbeitslos. Damit hast du Recht. Das habe ich in der Story bzw. bei ihrem Charakter nicht erläutert.
    Ideenklau ftw. \o/
    Hier gibts schonmal Minuspunkte

    Unpassende Grafikstile \o/
    Minuspunkte...

    RTP obwohl gesagt wurde es wäre keins drinne (nicht, dass ich Feind vom RTP wäre, aber die Aussage ist falsch)
    Daher Minuspunkte

    Unpassende Namen für Stadtgebiete
    Minuspunkte

    Screens
    Minuspunkte (was aber vor allem an
    1. Dem hässlichen Titel
    2. Dem iwi nicht gazn passenden und mittlerweile schon Standartmenü
    3. Der roten Textbox)

    Zitat Zitat
    Es wären Ferien. Jedoch hat sie die Pflichtschule schon abgeschlossen und ist arbeitslos. Damit hast du Recht. Das habe ich in der Story bzw. bei ihrem Charakter nicht erläutert.
    Sie ist 14, hat aber die Pflichschule schon abgeschlossen? Du solltest wissen, dass geht nicht, ich bin 14 und komm in die neun, werde nächstes Jahr 15 und komm in die 10. Wenn sie jetzt 14 ist und auf Haupt geht, müsste sie eine Klasse übersprungen haben, was ich nicht glaube. Und bei Real sinds 10 Schuljahre und bei Gimi 13 (zumindest für alle, die jetzt in die 9 kommen).

    EDIT: Achja, der oberen Kritik ist sicherlich anzusehen, dass ich das Spiel nicht spiele

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •