Das Auskramen von Dune 2 hat meinen Uralt-Strategie-Hebel im Kopf wieder in die Position "An" gebracht, und nachdem ich jetzt Dungeon Keeper wieder ausgegraben habe, versuche ich zwanghaft, mich an ein anderes altes Spiel zu erinnern.

Es war irgendein Civilization-Teil, da bin ich mir recht sicher, das im Fenstermodus (?) über Windows gespielt werden konnte. Die Grafik war ... joa ... "ziemlich gut", also schon hohe Auflösung, aber alles schön 2D, wie das muss. Es gab viele Völker zur Auswahl, außerdem konnte man sich einen Herrscher erstellen oder einen vorgegebenen wählen (bei den Russen war's Stalin, bei den Chinesen Mao Tse Tung, bei den Zulus Shaka, usw.).

Man konnte seine Städte errichten, wie man's wohl von Civilization kennt, und sie sich auch mit allen Bauwerken in einem Fenster angucken. Hatte man eine andere Stadt erobert, kam dieses Bild der Stadt, und im Vordergrund marschierten Soldaten entlang (von Speerkämpfern bis Musketieren), hatten die Forscher etwas entdeckt, sprang ein Fenster auf, wo "Heureka!" stand.

Außerdem konnte man sich ein eigenes Schloss bauen, mit Gehweg und Statuen und so weiter, aber auch nur, wenn man etwas Großes bewerkstelligt hatte ... glaube zumindest, dass es so war. Das ist dann auch schon alles, woran ich mich erinnern kann. War auch mein einziger Civilization-Teil, von daher weiß ich nicht, was davon Standart für die Spielreihe ist oder was in diesem Spiel einzigartig war.

Weiß jemand, von welchem Spiel ich rede? Und wenn ja, hat jemand 'ne Ahnung, wo man's heutzutage noch herbekommen könnte? Die meisten alten Spiele stehen ja mittlerweile legal zum Download zur Verfügung, aber weiß da jemand, wo ich anfangen könnte zu suchen?