Also mit Oblivion und Kotor 1+2 bist du wirklich gut beraten.
Ebenfalls empfehlenswert wäre Vampire die Maskerade: Bloodlines.
Die Atmosphäre ist wirklich (fast) nicht zu toppen. Es hat ein sehr ausführliches Charaktersystem mit Attributen und Fertigkeiten, spielt sich aber im Kampf wie eine Actionspiel, wobei der Schaden den man verursacht (Nahkampf, Fernkampf) wieder von den Attributen abhängt und man auch eine gute Verteilung braucht um gegen spätere Gegner eine Chance zu haben. Das System des Punkte zur Steigerung Verdienens ist simpel aber effektiv: Für Erledigte Quests (und nicht für Gegner) erlangt man Punkte die man zur Steigerung investieren kann.
Zur Atmosphäre: Diese ist sehr dicht und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit befindet man sich inmitten der fesselnden Story.
Also von mir für dieses Spiel eine klare Kaufempfehlung, da du es locker ein paar mal durchspielen wirst wegen den verschiedenen Möglichkeiten und den Vampirclans (am Anfang wählt man einen aus, der einem spezielle Vorteile und andere Disziplinen gewährt, dass sind sozusagen die "Zauber" in dem Vampire-Universum, und das Geschlecht aus, durch das der Gesprächsverlauf bei den NPCs verändert wird)
und wegen den vielen unvergessenen Momenten.
Ich würde es mir an deiner Stellen einmal anschauen, denn für 10 Euro kann man nichts falsch machen. Die Grafik ist eigentlich auch sehr ansprechend und für das Thema (Vampire haben die Gesellschaft unterhöhlt und kontrollieren ganze Städte und du wirst als Neuling gleich in die Intrigen dieser "Society" hineingeworfen) absolut passend (die HL² Engine wurde verwendet).
Alle Texte sind mit sehr guten, amerikanischen Sprechern excellent vertont und bei Bedarf lassen sich Untertitel einschalten.
Es sind mit dem offiziellen Patch (Version 1.2) angeblich noch sehr viele Bugs enthalten, doch mir sind keine aufgefallen und ich hatte auch keine Problem mit Bugs, die das ganze Spiel aufhalten.
Einfach mal anschauen.
mfg Manie