Zitat
Variablen:
Variablen im Sinne des Makers sind dafür bestimmt, ausschließlich Zahlen zu speichern. Dabei sind einige kleinere Dinge noch offen:
. Welche Variable wird verändert?
Dies bestimmt ihr im Feld "Choose Variable/Variable(n) wählen", da ihr hier eine Variable auswählt, die mit den folgenden Operatoren und Optionen verändert wird. Ihr könnt eine Variable direkt aus der Variablenliste auswählen (Feld "One/Eine"), einen ganzen Variablenbereich (Feld "Range/Bereich") oder eine Variable anhand eines Wertes einer anderen Variable ansteuern (Feld "Variab/Variable").
. Mit welchen Operatoren kann ich die Variable verändern, also welche Rechenmethoden stellt der Maker zur Verfügung?
Zur Verfügung stehen folgende:
Set/Wert setzen : Ein Wert wird direkt in die Variable geschrieben. Falls sich in dieser Variable bereits ein Wert befindet, so wird der mit dem neuem Wert überschrieben.
+ : Der im nachfolgendem bestimmte Wert wird zu dem in der Variable bereits gespeicherte addiert.
- : Der im nachfolgendem bestimmte Wert wird von dem in der Variable gespeichertem abgezogen.
* : Der in der Variable gespeicherte Wert wird mit dem nachfolgend bestimmtem Wert malgenommen.
/ : Der in der Variable gespeicherte Wert wird durch den nachfolgend bestimmten Wert geteilt.
Mod/Rest ermitteln : Hierbei handelt es sich um die Modulo-Rechnung, bei deren Anwendung der in der Variable gespeicherte Wert durch den nachfolgend bestimmten geteilt wird. Wenn ein Rest entsteht, so wird dieser in der Variable gespeichert anstelle des Ergebnisses der Teilung. Entsteht kein Rest nach der Teilung, so wird "0" (Null) in die Variable geschrieben.
Man könnte die Modulo-Rechnung auch als "Rest-Rechnung" bezeichnen.
. Woher kommen die Werte, mit denen die Variable verändert werden soll?
Dies bestimmt ihr im Feld "Operand" des Dialogs, mit dem ihr die Variablen anlegt. Die euch zur Verfügung stehenden Optionen und deren Erklärungen findet ihr hier (englische Makerversion) oder hier (deutsche Makerversion)
...