Zitat Zitat
Original geschrieben von Sephren
Ob du ein AMD oder Intel System nimmst ist eigentlich egal. Intel ist atm besser von der Leistung her, allerdings teurer.
Besser von der Leistung her...wer hat dich denn bestochen?
Nicht wirklich, wegen ein paar mehr Mhz bringt eine CPU nicht automatisch mehr Leistung, da sind andere Faktoren im Spiel .
Es kommt eigentlich immer darauf an, wie alle Komponenten im Endeffekt harmonieren, das tun sie in seltenen Fällen perfekt.

Dazu kommt die Unterstützung der Befehlssatzerweiterungen (z.B. SSE2 oder 3DNow!Professional) von der Software her. Quake allgemein unterstützt z.B. AMD's 3DNow! B.erweiterung.

Eine günstigere Alternative wäre auf jeden Fall ein (nach P-Rating)gleichgetakteter 2,8er Barton, der würde ca. 200 € kosten, ein gutes Board um die 100-130 €.

Zitat Zitat
AMD brauch hingegen 'nen besser Lüfter, boxed macht öfters Probleme.
Die Probleme werden häufig durch den Anwender selbst verursacht, weil z.B. die Paste nicht sauber genug verstrichen, unfachmännisch verteilt oder auch häufig viel zu viel aufgetragen wurde.

Und eins kann ich dir versichern: die neue P IV Northwood (Quadpumped) werden nicht minder heisser, im Gegenteil (afaik benötigen die schon die "großen" 12x12er Kühler ).

Zitat Zitat
AMD oder Intel ist einfach ne Glaubensfrage, ich hab intel genommen weil ich mit denen gute Erfahrungen habe und weil sie im Endeffekt simpler sind (keine Lüftersuche, heikles Thema imho).
IMO ist es eine Frage des Kaufzeitpunktes, vor allem, was die Mainboards angeht. Hier sollte man eigentlich nur zu Platinen greifen, die sich mindestens schon ein halbes Jahr bewährt haben.

Und zum Thema Lüfter: siehe oben. Die Lüfter, die in der "boxed"-Version mitgeliefert werden, reichen im Regelfall vollkommen aus.