Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Neuer PC

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, hab mich einfach nun an den Preisen von Funcomputer.de orientiert, die dürften in etwa realistisch sein.

Von AMD hab ich zur Zeit nicht so den Plan, deswegen empfehl ich da mal nichts.

Prozessor: INTEL PENTIUM IV 2800 MHz/512kB (800MHz FSB) Boxed Socket 478 (ca. 270€, boxed bedeutet dass du keinen separaten Kühler brauchst, ist da dabei. P4 sind boxed eigentlich gekühlt genug, wenn du nicht unbedingt oc'en willst .

Mainboard: Gigabyte GA-8IK1100 mit 875P Chipsatz (ca. 150€)

RAM: Da das Mainboard auf Dual Channel DDR basiert, brauchst 2 gleiche Speicherriegel. Zweimal TwinMOS (Gute Leistung, aber nicht so der Übertakterspeicher, sollte allerdings dicke reichen).
    Zwei Module zusammen ca. 100€

Grafikkarte: Ganz klar. Preis/Leistungssieger Radeon 9500 Pro von Ati. Gibts ganz günstig für ca. 180€. Wenn du was noch besseres willst empfehl ich die 9700. Wers nicht glaubt, guggsu hier

Festplatte: Um mich mal an deinem MM Angebot zu orientieren.
    120GB mit 7200 RPM und 8 MB Buffer. Entweder ne Western Digital oder 'ne Seagate (von beiden nur gutes gehört) ca. 100€ (achso, die können auch was, will gar nicht wissen was für Geräte der MM da einbaut, von wegen 5400RPM und 2MB Buffer etc. 8[ )

Laufwerke: Naja, Floppy brauchst nicht unbedingt eins, ist aber sicher nicht verkehrt. so zwischen 10€ - 20€

DVD-ROM: Hab ich atm auch nicht so den Überblick, aber mit 40€ solltest du gut dabei sein.

Ob CD-Brenner oder DVD Brenner hängt auch von deinen Ansprüchen ab. Je nachdem was du gern hättest, bzw. dir leisten kannst. Je nachdem zwischen 50€-300€

Gehäuse mit Netzteil (350W sollten eigentlich reichen, 400W wären wohl besser): Sowas zum Beispiel. Aber vielleicht kann dir jemand was bessers empfehlen. Ca. 80€ Gibts aber billigeres.

Soundkarte: Du hast ja wert auf eine Soundkarte gelegt. Der Chip auf dem Mainboard ist eigtl. ausreichend, wenn nicht hol dir ne Audigy von Creative, wie die hier zum Beispiel. Die gehen von ca. 70€ bis 220€.

Netzwerk: Eigentlich ist ja schon ein Netzwerkanschluss beim MB dabei, ber falls du noch eine NIC brauchst, es gibt schon ab 10€ 10/100mbit karten, die ausreichend sind.

Dazu kommen noch Maus und Tastatur. Wenns auch da ne neue sein soll leg ich dir die MX500 von Logitech ans Herz Ca. 40€ Wenn du nicht auf Kabel stehst, gibts das etwas teure Schwestermodell MX700 Infrarot für bissl mehr Geld. Gute und ausreichende Tastaturen liegen bei ca. 20€ (obwohls im Normalfall ne ganz billige tut).

Hoff ich hab mal nichts vergessen, ist ja schon spät . Das System hier ist jetzt ziemlich leistungsstark orientiert, könntest auch billiger bekommen wenn du die Teile bei verschiedenen Händlern suchst. Wie gesagt, ist zwar nicht das momentan leistungsstärkste auf dem Markt aber absolut ausreichend und relativ zukunftssicher. Wenn du wegen kostengründen weiter runtergehst, ist das noch nicht schlimm weil ichs ziemlich hoch angesetzt habe. Bissl Freiraum nach oben ist aber auch noch. Werd noch das eine oder andere hinzufügen und vielleicht kann mich ja jemand verbessern.

Regards

Edit nach Hippokrates Post: Bei Funcomputer kannst du für 30 bzw. 60€ auch zusammenbauen lassen. Geht sicher auch irgendwo woanders .

Nun mal die Preise zusammenfassen:

CPU ~270€
    MB ~150€
    RAM ~100€
    GPU ~200€
    HDD ~100€
    Gehäuse und NT ~100€
    DVD ROM + FDD ~70€
    Maus und Tasta ~60€
    ----------

Knapp über 1050€ das notwendige

+ Creative ~100€
    + WinXP Home ~100€
    + NIC ~20€
    + Brenner ~50€

so mit allem Drum und Dran so etwa 1300€ für den Rechner. Ich hoffe ich hab nichts vergessen (jaja, is spät und ich bin schon leicht ausm Thema raus). Für n Zusammenbau darfst nochma 50€ rechnen. Wenn du noch so Teile wie DVD Brenner willst wirds nochma so 150€ teurer. Kannst ja nach und nach upgraden, dafür wäre die Kiste bestens geeignet. Damit solltest du auch lange Zeit zocken können

So... Monitor *haendereib* ^^:

17" TFT (Gleiche Sichtgröße wie 19" Röhre, neue Modelle)
    Dazu hat TomsHardware.de vor kurzem getestet. Mit 500€ wärst du da gut bedient. Toms Hardware Moni Test 17" TFT

19" Röhre Wieder Test von TomsHardware

Wichtig: Schau dir die Monitore an, lass sie dir vorführen. Achte genau aufs Bild. Gibt sowas wie Pixelfehler, da sind dann von den ganzen Pixeln einige kaputt (wills nur im Prinzip erklären ), schau einfach ob es schwarze Punkte im Display gibt (ganz einfach ausgedrückt, kein Nerv jetzt mehr )

Geändert von Sephren (28.06.2003 um 09:16 Uhr)