PC zusammenstellen is n' bisschen 'ne heikle Angelegenheit.
Ich kann nur davon ausgehen wie's bei uns ist, aber da kostet der DVD Brenner allein zwischen 250 - 400 € wobei n komplettes Set mit allem was man brauchen kann 990 €, maximal 1200 € kostet.
Ausserdem würde ich sagen, wenn du nicht unbedingt so die große Ahnung von dem Zeug hast, ist es für dich selbst so gut wie unmöglich die ganzen Einzelteile zu einem funktionierenden PC zusammenzukriegen + die Bios Config für alles gerizzt zu kriegen.
Wenn du jemanden findest, der dir das zusammenstellt und Ahnung davon hat, dann bist du bei dem in Sachen Rat am Besten aufgehoben.^^
aber gut ich will auch n bisschen auf deine Fragen eingehen.
Wenn dein PC nach dem Kauf noch 'ne Weile mithalten soll, dann solltest du zumindest einen 1 Ghz Prozessor haben, 128 Mb DDR Ram und eine 64 Mb DDR Grafikkarte und n 32x CD-Rom Laufwerk haben.
Das würd ich mal die Grundvoraussetzungen nennen, damit du das nächste Jahr über die Runden kommst.^^
Nach aufwärts hast du ja keine Grenzen, kommt halt drauf an wieviel Geld du ausgeben willst und kannst.
Naya mit Monitoren bin ich yez nicht so toll bewandert aber ich glaub am Besten ist ein 17 Zoll Monitor der auf 1024*768 32-Bit Farbe hinkriegt, wobei das auch von der Grafik Karte abhängt.
Software ist ganz davon abhängig wofür du den PC hauptsächlich benutzen willst. Betriebssystem ist denk ich reine Geschmackssache, da kann man nicht wirklich von einem Besten oder einem Schlechtesten sprechen, da alle in gewissem Maße ihre Kompatiblitätsschwächen haben. Am Benutzerfreundlichsten ist Windows XP. Ich denk von Abwärtskompatiblität ist Win ME ganz empfehlenswert (läuft nebenbei gesagt auch recht stabil) oder wenn du dich von M$ abwenden willst ist Linux deine Sache.^^ (vor allem wenn du zu den Leuten gehörst die was proggen können, ist das interessant denk ich)
Auf jeden Fall würd ich davon absehen mir sündhafte teure Software zu kaufen, von der du nicht sicher bist ob du die brauchen kannst.
Was du aber schon haben solltest, wenn der PC online ist, wäre natürlich n qualitativ guter Virenscanner wie Norton oder so.
Preise... hm, guck mal auf birg.at ein Anbieter solcher Zusammenstellungen, ist zwar n österreichischer aber ich denk die Preise sind da nicht so unterschiedlich.
Hoffe, dass ich helfen konnte und nicht allzuviel Inkompetenz aus mir rausgesprudelt ist. =D