Zitat Zitat von Borky Beitrag anzeigen
Es dauert jahre, wenn ein Team von über hundert Mannen daran arbeitet. nun rechne das mal hoch, wenn es ein einzellner macht.

aber um mal BtT zu kommen. ich gebe zu, es währe möglich ein solches "Billard-Online-Spiel" über Flash o.ä. zu machen. nur redet man dabei keinesfalls von ORPG, sondern maximal von nem Browsergame (da solche im Normalfalle über einen Browser gespielt werden). Und auch deren entwicklung dauern teilweise Monate bis Jahre.
[haarspalt]Ein Online-Billard wäre allein schon deshalb kein ORPG, weil Billard nicht zu den Rollenspielen gezählt wird, sofern man es nicht stark verändert. Man könnte aber ein Billard-MPOG machen...[/haarspalt]


Was die Sprache angeht... Visual Basic 6 liefert schnell Ergebnisse (für Rapid Prototyping ist es nach wie vor unübertroffen), trainiert einem aber auch schlechte Angewohnheiten an - angefangen dabei, daß VB6 per definitionem nicht portabel ist über die Annahme, daß GUIs grafisch gebaut werden bis dahin, daß viele VB6-Programmierer die Programmlogik komplett in die Callback-Funktionen für die Steuerelemente schreiben. Und es kostet Geld. Alles in Allem keine überragende, aber eine brauchbare Anfängersprache.

C++ ist mächtig und man kann praktisch alles damit machen, aber es ist nicht sehr einsteigerfreundlich - man merkt der Sprache an, daß ihre Wurzeln in den Siebzigern liegen. Dafür kann man mit der GCC problemlos gratis an einen Compiler kommen.

D wäre eine Überlegung wert, ist aber noch nicht sehr weit verbreitet. Auch hier kann man einen Compiler gratis bekommen.

Es gäbe natürlich noch Python; mit PyGame ist auch das für Spiele geeignet. Zudem ist Python eine dynamisch getypte Skriptsprache, was einiges für Anfänger übersichtlicher macht. Außerdem kann man einen Python-Interpreter umsonst erhalten.

PHP ist als Anfängersprache noch einfacher, aber auch hier gewöhnt man sich viel Unfug an; außerdem ist PHP spieletechnisch nur für Browsergames geeignet.