-
Drachentöter
Also nur zur Ernüchterung - die Joints, bones, oder welches System auch immer verwendet wird, musst du auch in jedem anderen Programm korrekt ausrichten. Und wenn du da was verdrehst wirst du die auch erstmal wieder richten müssen, bevor das Animieren losgehen kann. Falls es in Maya die Funktion gibt, nur die Achse eines Objekts zu bearbeiten und zu drehen, probier mal die Achse des Bones zu drehen, anstatt den Bone selbst. Dadurch werden nachfolgende Bones in der Regel nicht mitgedreht und nur der tatsächliche Bone wird in die richtige Richtung gedreht. Ob das in maya geht weiß ich nicht, in C4D lässt sich das auf diese Weise machen.
Zu den Schülerversionen kann ich dir nichts sagen, damit kenne ich mich garnicht aus. (Gibt es bei C4D überhaupt Schülerermäßigungen?)
Wichtige Module für Charakterdesign und Animation ist das Mocca 3 Modul. Das ist für Joints, Bones, komfortable IK etc zuständig. Ansonsten noch nicht unwichtig sind Hair und Advanced Renderer (erstes erstellt realistische dynamische Haare und letzteres erweitert den Renderer um Global Ilumination, HDRI-Unterstützung, Rauch und Effektfunktionen und ein paar solcher Sachen)
MoGraph ist ein weniger wichtiges Modul, nur wer auf Sowas Wert legt. Sketch & Toon braucht man, wenn man z.B. für den Architektenbereich in Skizze rendern will. Oder Comicrender und Umrandungen, Schraffur und solche Sachen. Für den Hausgebrauch nicht so wichtig.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln