Ich möchte ja nicht irgendwelche falsche Sachen verbreiten deshalb bin ich da vorsichtig und möchte es keinesfalls als gültig bezeichnen aber ich denke nach meiner Theorie ist da keinerlei Installation daran schuld dass all diese Fehlermeldungen kommen sondern ganz einfach Inkompatibillität der betroffenen Programme auf Vista, und das ist es auch was mir Kopfzerbrechen bereitet, denn es ist bekannt dass Vista noch ein sehr schlechter Treibersupport hatt und überhaupt erst in der Beta-Phase ist (obwohl schon veröffentlicht) und eigentlich im mindesten ein Service Pack 1 haben sollte plus ein guter Treibersupport auf Seiten der Entwickler und Hardwarehersteller. Und gute Treiber sind eigentlich das Allerwichtigste, ohne die richtigen Treiber für jegliche Software ist ein OS praktisch völlig wertlos, so gut es auch sein mag, es kann nicht alle Treiber selber emulieren, die Software muss ganz einfach kompatibel sein.
Und das dürfte wohl erst frühestens im ersten Quartal 2008 der Fall sein. Und ich möchte da echt nix vermiesen, auch ich habe vor ein PC mit dem Vista zu kaufen aber ich kenne dessen Probleme. Und momentan ist XP ganz einfach noch die bessere Wahl da jegliche Software perfekt darauf abgestimmt wurde. Es ist sicher wichtig Software zu kaufen welche klar und deutlich mit dem "Vista" Logo in der Betriebssystem Definition gekennzeichnet ist. Es ist vielleicht möglich dass auch normale XP-Software funktioniert aber dort gibts keinerlei Sicherheit und es muss nicht funktionieren.
Sofern diese Probleme nicht behoben werden können kann ich dir leider nur eins empfehlen: Benutz nen anderen PC mit Windows XP und warte bis Vista und/oder die Programme die darauf laufen sollen updated worden sind, oder du installierst Windows XP auf dem jetzigen PC und wirst Vista erst dann installieren wenn der Support wesentlich besser geworden ist.
Kurz und bündig kann gesagt werden: Der Markt ist einfach noch nicht bereit für Vista, so schäbig das klingt, aber fakt! Microsoft versucht zwar Vista zu pushen, aber irgendwie ist der Markt sehr behäbig und braucht seine Zeit.
Btw: Die Hardware ist etwa 100 Meilen über dem was ein Oblivion benötigen würde, daran liegts ganz bestimmt nicht.![]()