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Thema: Wie habt ihr zum Maker gefunden?

  1. #41
    Naja VD kam auf die Screen Fun... nen Kumpel hats gespielt, hat gemeint des hät einer alleine gemacht...hab ich natürlich als Geschwätz empfunden. Dann am selben Tag, oder in der Woche, ist ja jetzt schon lange genug her, kam nen andrer Kumpel an und meinte er hätte den Maker, das womit VD erstellt worden sei. Joar und seit dem hab ich das Teil und komm nicht so recht davon los.

  2. #42
    Hab damals die ScreenFun wo VD und die Tuts draufwaren gehabt und hab mir darauf den Maker geholt. 5 lange Jahre...

  3. #43
    Also das war so ca. 2003, da spielte ich zum ersten Mal ein RPG, nämlich "Dunkle Schatten" von der Screenfun (die hatte ich ja ursprünglich nur gekauft, weil da ne Anime-Folge auf der CD war ;) ) ...Jedenfalls habe ich mich damals in der Schule nach Infos und nach weiteren RPGs umgeguckt und hab dann diverse Seiten gefunden u.a. den RPG-Atelier ^-^
    Hab dann auch vom Maker[2000] erfahren, und natürlich überall gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Ein paar Tage oder Wochen später, chattete ich mit wen, der mir dann einen Link zum Maker gab (boah ich wünscht ich hätt den Link noch >.<) ....Und obwohl ich nicht mehr weiss, wer mir den Link gegeben hat, bin ich denjenigen !sehr! dankbar dafür^^
    obwohl ich seit den 4 Jahren noch immer nichts gescheites mit dem Maker gebacken krieg ~~

    [Den 2003er ...habe ich später auch noch irgendwo geholt, aber keine ahnung woher ich den gezaubert hab -.-" ist ja mittlerweile eh verschollen... leider]


    Zitat Zitat
    Waterboynation:
    Bin nicht wirklich mit dem maker zu recht gekommen, wüsste da noch nicht das man einen start punkt setzen muss.
    ging mir genauso xD hab einen monat gebraucht bis ich da drauf gekommen bin....
    und hab mir ausserdem zu anfang fast die komplette hilfedatei vom maker ausgedruckt (die mir irgendwie nix genützt hat ^^)

    -Mika-

  4. #44
    ich kenne den Maker seit 2001 T.T hatte ihn aber erst letztes Jahr gekriegt und hatte dan erst dieses Jahr bock dazu ^^

  5. #45
    keine ahnung wann das genau war. jedenfalls war es um die zeit, als in der screenfun das erste mal was vom maker stand.
    jedoch ruht der maker schon seit 1-2 jahren. hab 1. keine lust mehr dazu und 2. gibt es deutlich profitablere sachen, die auch noch mehr spaß machen (für mich jedenfalls )

  6. #46
    Mein erstes RPG-Maker game war Mondschein aus einer Screenfun.
    Da waren ne Menge andere RPG´s dabei (auch UID und VD).
    Am Anfang dachte ich das die Spiele von Konami oder so sind.
    Erst später (sehr viel später) erfuhr ich das man solche Spiele selbst
    makern kann .

  7. #47
    Als ich nach diversen SNES Roms gesucht habe, bin ich immer mal wieder auf ein Rom namens RPG Maker (2, 3? weiß ich nicht mehr) gestoßen. Als ich dann einmal gezielt danach gesucht habe, bin ich dann auf den RPG Maker 95 gestoßen, welcher mich zwar sofort begeistert hat, mit dem man aber leider nicht all zu viel machen konnte. Danach bin ich über das RPG Toolkit gestoßen, welches zwar mehr Freitheit geboten hat, aber praktisch keinerlei grafische Ressourcen dabei hatte, und unendlich viel mühsamer zu bedienen war. Irgendwann kam dann der RM2k raus, und dann konnte ich erstmals richtig loslegen.

  8. #48
    Das war vor mittlerweile schon fast 6 Jahren o_O (wie die Zeit rast XD Das fällt mir jetzt gerade erst auf das ich schon seit 6 Jahren maker. omfg...) naja, da war ich bei nem Kumpl und der meinte, "Ey, ich hab was geiles gefunden, lass uns nen Schulverarschungsprojekt machen". Und wie es jeder pubertierende Junge macht haben wir nen Fungame gemacht, welches nie veröffentlich wurde

  9. #49
    Ich habe mir 2002 oder wann's war die Screenfun gekauft und da war VD drauf, dass ich dann auch gezockt hab'. Danach kam dann Eternal Legends, Duckworld 2 und Dreamland 3 und so wurden es immer mehr Maker-Spiele und irgentwann hab' ich mir die Screenfun dann immer wieder gekauft um an die Spiele zu kommen. Damals hatte ich ja kein Internet wo ich die Spiele herbekommen hätte.

  10. #50
    screenfun...
    als erstes hatte ich the mansion...
    bei VD2 bin ich dann zum rpg-maker zocker geworden...
    ich kann mich noch an die schöne zeit erinnern...
    doch dann...
    hörte screenfun auf rpg-maker spiele zu liefern... einfach so...
    und dann besorgte ich mir internet und hier bin ich... xD

  11. #51
    Lang und beschwerlich wars!
    Angefangen hats mit einem SNES-RPG Maker per Emulator 1997, ich glaube es war Dantes RPG Maker. Über Don Miguels Seite ging es im gleichen Jahr (noch über die 56k Modem Verbindung eines Freundes Gott was hab ich den genervt, damit wir bei ihm was ausm Netz ziehen durften) zum RM95, aber ich hab ihn ziemlich crappy in Erinnerung (auch noch zu Dreiviertel auf Japanisch bzw. mit unendlich vielen Fragezeichen), wobei es ein Musikstück gibt, das ich bis heute heiß und innig liebe.
    Nach einiger Zeit habe ich wieder die Finger davon gelassen, jedenfalls bis ich 2000 mal (wieder bei dem Freund) erneut nach dem RM95 gesucht habe (damals noch auf 10 Disketten gesplittet *g*), und sah, dass der RM2k frisch rauskam, plus eine Übersetzung eben von Don Miguel, die war zwar nicht gerade unglaublich toll, aber brauchbar für den Anfang.

    Naja. Seither... häng ich irgendwie in der ganzen Sache drinnen. Wer hat mir die annähernd 11 Jahre gestohlen?

  12. #52

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Ich war damals 16 als ich über Giga Games auf dem RPG-Maker gestoßen bin... damals hatte ich noch keine stetige Internetverbindung und konnte deshalb nur recht wenigs ins Forum schreiben... Mein erstes Projekt war eine recht vereinfachte Version von "Tara's Adventure" wobei das Spiel im endeffekt nur wenig mit dem bekannten Spiel gemeinsam hat... wahrscheinlich höchstens den modifizierten Charakter "Tara", der schon von anfang an dabei war...

    Hab damals auch gleich bei dieser Community angefangen (damals noch www.rpg-maker.com afair), habe die Hilfe der Seite (die man heute noch fast genauso hier findet) verwendet und ein paar dumme Fragen im Forum gestellt. (z.B. "Wie verhindert man Flucht im Kampfsystem" oder "Wie verändert man die Musik von Kämpfen?" ...). Das waren noch Zeiten. o_°

    Mittlerweile habe ich mich also ca. 7 Jahre mit dem RPG-Maker beschäftigt...

    C ya

    Lachsen

  13. #53
    Ich glaube das war Ende 2002/Anfang 2003, als ich den Maker kennenlernte. Ein Schulkollege hatte mir damals von diesem interessanten Maker erzählt, und da ich 2D RPGs aus dem Osten liebe war ich sofort davon begeistert. Auseinandergesetzt habe ich mich aber lange nicht mehr mit dem Maker. Irgendwann 2006 hab ich mit dem Makern aufgehört.

  14. #54
    Es war den in den 70ern. Ich traf auf einer Austauschstudentencocktailparty so einen Japaner von dem alle dachten er wäre ein kommunistischer Chinese, aber sein Hawai-Hemd und die allgemeine Sonnenbrillenmentalität die er mit sich trug passte so gar nicht zu diesem Image, so das uns eine blutige Auseinandersetzung zwischen West und Ost erspart blieb.
    Sein Name war Hakarugu Tsui Manakisha oder so ähnlich und er erzählte mir von einem Programm das er schreiben wolle womit man Programme schreiben kann...oder so ähnlich. Ich war fasziniert von seiner Geschichte denn damals hätte so etwas viel Geld gebracht. Da hat ein 1 Mhz PC stolze 30000 US Dollar gekostet und er wäre in kürzester Zeit Millionär geworden, aber seine Leidenschaft waren Pferdewetten, Jimi Hendrix, Drogen, Alkohol, Frauen und Nippon-Rock (ist so eine japanische Version des Rock'n'Roll).
    Wir blieben im Briefkontakt und die 80er brachen an und er erzählte mir das er nun ein Programm schreiben wollte womit man Videospiele schreiben kann, denn in Japan waren es die letzten Renner nur im Westen kams noch nicht so ganz an.
    Sein Wunsch war einfach das jeder der ein Spiel machen will auch eins machen sollen könnte ohne dafür programmieren lernen zu müssen.
    Leider konnte er selbst gar keine Programmiersprache und so suchte er Programmierer die das für ihn machen würden, aber die wollten natürlich Kohle dafür die er wohl auftreiben musste. Also ging er jobben, u.a. als Fußfleger, Barbursche, Laubtreter, Datenkenner, Luftjäger und Polizeiernter.
    Irgenwann hatte er die Kohle zusammen und fand so einen Typen der Programmieren konnte (der hieß irgendwas mit Yoji)...naja auf jeden Fall war es schon Ende der 80er und Hakarugu gings gesundheitlich schlecht und irgenwann Anfang der 90er bekam ich den letzten Brief von ihm. Er starb irgendwo in Indien, am Berg der dritten Kuh des Windes (konnte so einen Ort leider nie finden) und wurde dort auch begraben.
    Was soll's die Idee entwickelte sich weiter und irgendwann zeigte Yoji eine Demo eines Maker Prototypen dem japanischen Spielemagazin namens ASCII. Die waren ganz begeistert davon und entschieden sich das Programm zu publishen. Mit einem neuen Budget und einer kleinen Programmiercrew setze Yoji seine Arbeit fort und entwickelte den RPG Maker für den SNES, dieser erschien auch Mitte der 90er. Naja es entstanden noch mehrere Maker für auch andere Konsolen und teilw. Fortsetzungen und ähnliche Produkte bla bla.

    Es muss um 97 herum gewesen sein, da war Win 95 noch aktuell und wer Win 98 hatte war brandaktuell. Da sah ich den RPG Maker 95 in japsisch, eine Sprache die ich nicht verstand, aber das Tool tauchte dann im Netz auf. Zuerst in einer halbherzig übersetzten Version, später dann komplett in englisch. Naja, aber irgendwann kam der RM2k und da war Schluß mit rumalbern mit dem 95er und ich verliebte mich in den 2k.
    Ich wußte, das war das wovon der alte Hakarugu Tsui Manakisha schon in den 70ern gesprochen hatte, es war das was er schon immer wollte. Leider kam er nie dazu es zu sehen, aber in seinen Ehren werde ich weitermakern und das Gedenken auf meine Art für ihn aufrechterhalten...oder so ähnlich.

  15. #55
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Es war den in den 70ern. Ich traf auf einer Austauschstudentencocktailparty so einen Japaner von dem alle dachten er wäre ein kommunistischer Chinese, aber sein Hawai-Hemd und die allgemeine Sonnenbrillenmentalität die er mit sich trug passte so gar nicht zu diesem Image, so das uns eine blutige Auseinandersetzung zwischen West und Ost erspart blieb.
    Sein Name war Hakarugu Tsui Manakisha oder so ähnlich und er erzählte mir von einem Programm das er schreiben wolle womit man Programme schreiben kann...oder so ähnlich. Ich war fasziniert von seiner Geschichte denn damals hätte so etwas viel Geld gebracht. Da hat ein 1 Mhz PC stolze 30000 US Dollar gekostet und er wäre in kürzester Zeit Millionär geworden, aber seine Leidenschaft waren Pferdewetten, Jimi Hendrix, Drogen, Alkohol, Frauen und Nippon-Rock (ist so eine japanische Version des Rock'n'Roll).
    Wir blieben im Briefkontakt und die 80er brachen an und er erzählte mir das er nun ein Programm schreiben wollte womit man Videospiele schreiben kann, denn in Japan waren es die letzten Renner nur im Westen kams noch nicht so ganz an.
    Sein Wunsch war einfach das jeder der ein Spiel machen will auch eins machen sollen könnte ohne dafür programmieren lernen zu müssen.
    Leider konnte er selbst gar keine Programmiersprache und so suchte er Programmierer die das für ihn machen würden, aber die wollten natürlich Kohle dafür die er wohl auftreiben musste. Also ging er jobben, u.a. als Fußfleger, Barbursche, Laubtreter, Datenkenner, Luftjäger und Polizeiernter.
    Irgenwann hatte er die Kohle zusammen und fand so einen Typen der Programmieren konnte (der hieß irgendwas mit Yoji)...naja auf jeden Fall war es schon Ende der 80er und Hakarugu gings gesundheitlich schlecht und irgenwann Anfang der 90er bekam ich den letzten Brief von ihm. Er starb irgendwo in Indien, am Berg der dritten Kuh des Windes (konnte so einen Ort leider nie finden) und wurde dort auch begraben.
    Was soll's die Idee entwickelte sich weiter und irgendwann zeigte Yoji eine Demo eines Maker Prototypen dem japanischen Spielemagazin namens ASCII. Die waren ganz begeistert davon und entschieden sich das Programm zu publishen. Mit einem neuen Budget und einer kleinen Programmiercrew setze Yoji seine Arbeit fort und entwickelte den RPG Maker für den SNES, dieser erschien auch Mitte der 90er. Naja es entstanden noch mehrere Maker für auch andere Konsolen und teilw. Fortsetzungen und ähnliche Produkte bla bla.

    Es muss um 97 herum gewesen sein, da war Win 95 noch aktuell und wer Win 98 hatte war brandaktuell. Da sah ich den RPG Maker 95 in japsisch, eine Sprache die ich nicht verstand, aber das Tool tauchte dann im Netz auf. Zuerst in einer halbherzig übersetzten Version, später dann komplett in englisch. Naja, aber irgendwann kam der RM2k und da war Schluß mit rumalbern mit dem 95er und ich verliebte mich in den 2k.
    Ich wußte, das war das wovon der alte Hakarugu Tsui Manakisha schon in den 70ern gesprochen hatte, es war das was er schon immer wollte. Leider kam er nie dazu es zu sehen, aber in seinen Ehren werde ich weitermakern und das Gedenken auf meine Art für ihn aufrechterhalten...oder so ähnlich.
    Sorry, aber diese Geschichte ist total unglaubwürdig! Ich meine, der Berg, wo der Japaner begraben wurde, war sicherlich nicht der Berg der dritten Kuh des Windes. So unglaublich schlecht informiert, tsk.

  16. #56

    .blaze Gast
    Schon lange her wo ich durch unzählige Internetforen gestreift bin und plötzlich zeigt da einer solche komischen Screens die nach Gameboy-Grafik aussahen aber viel hübscher und bunter und und und dann schrieb er das es seine wären oo' Naja so bin ich dann auch af den Maker gekommen.
    Das dürfte jetzt schon 6 Jahre her sein....

    Mom, weiter oben steht 2002 war VD inna Screenfun, aber ich weis bei meinem Anfnag lief zwischen RPG Szene und Screenfun noch garnix... Also muss es schon 7 Jahre her sein oder so oO

  17. #57
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie die Mods zum Maker gefunden haben, oder Grandy, oder Kelven. Meldet euch doch!
    Wäre sehr interessant...
    Eigentlich nicht sooo spektakulär: Im Jahre 2001 zeigte mir ein Freund ein Rollesnpiel ziemlich alter Schule und als großer Fan der Rollenspiele auf dem SNES erkannte ich gewisse Parallelen und konnte mich sofort begeistern.

    Ich werkelte dann ein Jahr zum Spaß so an dem Programm herum, ließ es verstauben und packte es aber im November 2002 wieder aus und stieß sofort auf ziemliche Neulingsfragen die ich damals im Gamesweb sofort stellen musste, inmitten der Umzugswirren.
    Da mir bis dato die 50 Posts die ich bis Umzug gesammelt hatte, verzichtete ich darauf sie zu übernehmen und registrierte mich einfach neu.
    Bei der Gelegenheit... SDS... kannst du mir die 50 Posts aus Gameswebzeiten noch gutschreiben?
    (Immerhin sind sie die einzig echte harte Währung und 50 Posts haben oder nicht haben...? )

  18. #58
    Bei war es so das ich mich schon seit Secret of Mana und co. gefragt hab ob man nicht selbst sowas machen könnte.
    Und dann sagte mein Kumpel:"ja, da gibs doch diesen RPG-Maker"
    Und da dacht ich: geil!
    Hab mir den geholt und zack war ich wie verzaubert und wurde in die Welt der RPG's reingezogen

  19. #59
    naja...den maker kenn ich schon lange aber damit auseinander gesetzt hab ich bis heute noch nicht
    naja...werd aber mich mal die tage damit befassen..und vll irgendwann ein game machen ..aber so wie es klingt ist wird es schwierig XD

  20. #60
    2004 oder 2005 hat mir 'nen Freund den RPG Maker XP gezeigt.
    Ich war begeistert und dann hab ich mir den 2k aus Japan importiert, olol.

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