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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wagt es hier jemand, meine Spielweise zu kritisieren? (Ja, ich achte auch darauf, dass alle am Leben bleiben.)
    Mehr noch: Ich lache gerade herzhaft über diese selbstbefriedigende Form von Perfektionismus.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Mehr noch: Ich lache gerade herzhaft über diese selbstbefriedigende Form von Perfektionismus.
    Auf jeden Fall nicht lächerlicher, als Marcus auf Level 99 zu trainieren, damit Eiko mit einem oder zwei Statuspunkten mehr startet...

  3. #3
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall nicht lächerlicher, als Marcus auf Level 99 zu trainieren, damit Eiko mit einem oder zwei Statuspunkten mehr startet...
    Pah! "Ein oder zwei Statuspunkte"!

    Apropos ... ich häng mit ihm immer noch in den 60ern rum ;_;

  4. #4
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall nicht lächerlicher, als Marcus auf Level 99 zu trainieren, damit Eiko mit einem oder zwei Statuspunkten mehr startet...
    Im Gegensatz zu deiner Philosophie ist niemand dazu gezwungen, das durchzuziehen. :)
    Dich zwingt einfach dein Stolz - das ist der feine Unterschied und der Grund, der die Diskussion überflüssig macht.

    Aber wo du den Regel-Smiley bringst: Immerhin bringt dir diese Form von Perfektionismus was "auf's Papier". Von Spielständen, wo immer jeder überlebt hat, hat nur dein Ego was. Es sei denn man zockt FF Tactics. Dann wird dein Ego auch noch mit einer kleinen Statistik gestreichelt.

    Ganz zu schweigen davon, daß deine angeführten eins bis zwei Pünktchen eine Verdrehung der Tatsachen sind: De facto sind's zwischen 30 und 40 - das nur am Rande erwähnt.

  5. #5
    OMG, ein FF9-Extreme-Methoden-Flamewar!
    Also falls ich jemals etwas nerdigeres gesehen habe, habe ich's schon verdrängt. XD

  6. #6
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    OMG, ein FF9-Extreme-Methoden-Flamewar!
    Also falls ich jemals etwas nerdigeres gesehen habe, habe ich's schon verdrängt. XD
    Es würde mein Ego kränken, wenn wir nicht mehr Schaulustige zusammen bekämen, als einen restlobotomierten betrunkenen Affen . :/
    Geändert von The Wargod (22.10.2007 um 19:53 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Im Gegensatz zu deiner Philosophie ist niemand dazu gezwungen, das durchzuziehen.
    Dich zwingt einfach dein Stolz - das ist der feine Unterschied und der Grund, der die Diskussion überflüssig macht.
    Und dich zwingt dein Stolz, irgendwelche Statuswerte zu maximieren. Einen wirklichen Unterschied kann ich da nicht erkennen .

    Zitat Zitat
    Aber wo du den Regel-Smiley bringst: Immerhin bringt dir diese Form von Perfektionismus was "auf's Papier".
    Das macht es aber nicht weniger sinnlos. Über 90% der Spielzeit macht man sich das Spiel durch auf-Level-1-bleiben unnötig schwerer, damit man am Ende auf seinem Statusscreen ne höhere Ziffer präsentieren kann, deren Auswirkung auf das Gameplay minimal ist (und erzähl mir nichts von Turbo-Regena oder ähnlichem, das Spiel ist auch ohne schon zu leicht).

    Zitat Zitat
    Es sei denn man zockt FF Tactics. Dann wird dein Ego auch noch mit einer kleinen Statistik gestreichelt.
    Auf Anhieb fallen mir außerdem noch Lufia (II) und FF8 ein.

    Außerdem: Zeitaufwand für einen No-Death-Spielstand: Praktisch 0 (nur bei Yadis bzw. andere Spezialgegner in anderen Spielen könnte man durch Zwang zum neu starten eine Weile hängen). Zeitaufwand für einen Max-Status-Spielstand: Die Frage kannst du mir wohl eher beantworten. Wenn ich an Dinge wie Marcus Level 99 oder "lade solange neu, bis du es schaffst, zwei Schwarzmagier zu versteinern" denke... von den Endgegnern ganz zu schweigen.

    Zitat Zitat
    OMG, ein FF9-Extreme-Methoden-Flamewar!
    Also falls ich jemals etwas nerdigeres gesehen habe, habe ich's schon verdrängt. XD
    Wie wärs mit dem Forum, wo sich praktisch jeder zweite Thread darum dreht, ob der Nachfolger eines zehn Jahre alten Spiels ein besseres Benutzerinterface bekommen soll?

  8. #8
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und dich zwingt dein Stolz, irgendwelche Statuswerte zu maximieren. Einen wirklichen Unterschied kann ich da nicht erkennen .
    Du missinterpretierst hier etwas Grundlegendes. Ich beschäftige mich mit Spielsystemen (die z.B. besondere Spielweisen enthalten), weil's mir schlicht und ergreifend Spaß macht, mich hinter derartige Pseudo-Wissenschaften zu klemmen und am Ende vielleicht die ein oder andere Erkenntnis zu Papier gebracht zu haben. Das hat nichts mit Stolz zu tun. Ich kann höchstens ehrgeizig an meine Sache herangehen, wenn du das meinst. Bestes Gegenbeispiel wäre wohl, dass ich keinen einzigen Spielstand habe, der auch nur annähernd das repräsentiert, was man von meinen Predigten erwarten könnte. Lohnt sich meiner Ansicht nach einfach nicht, wenn immer wieder neue Erkenntnisse hinzukommen.

    Zitat Zitat
    Das macht es aber nicht weniger sinnlos. Über 90% der Spielzeit macht man sich das Spiel durch auf-Level-1-bleiben unnötig schwerer, damit man am Ende auf seinem Statusscreen ne höhere Ziffer präsentieren kann, deren Auswirkung auf das Gameplay minimal ist (und erzähl mir nichts von Turbo-Regena oder ähnlichem, das Spiel ist auch ohne schon zu leicht).
    Es geht auch nicht um Sinn oder Unsinn, darüber könnten wir wohl ganze Foren mit tot texten.

    Der Punkt ist, dass ich die Auffassung vertrete, dass ich von diesen selbstauferlegten Bedingungen (wie z.B. versuchen nicht zu sterben, keine Magie einzusetzen etc.) nichts halte. Du darfst gerne Gründe heranführen, die das Ganze für dich "spielenswert" machen, aber meine Meinung wirst du dadurch nicht ändern.

    Zitat Zitat
    Auf Anhieb fallen mir außerdem noch Lufia (II) und FF8 ein.
    Es wird mit Sicherheit noch mehr Spiele davon geben. Das würde mir zwar 'nen Grund geben, es als eine Art Herausforderung zu betrachten, doch heißt das für mich noch lange nicht, dass ich davon auch was habe.

    Zitat Zitat
    Außerdem: Zeitaufwand für einen No-Death-Spielstand: Praktisch 0 (nur bei Yadis bzw. andere Spezialgegner in anderen Spielen könnte man durch Zwang zum neu starten eine Weile hängen). Zeitaufwand für einen Max-Status-Spielstand: Die Frage kannst du mir wohl eher beantworten. Wenn ich an Dinge wie Marcus Level 99 oder "lade solange neu, bis du es schaffst, zwei Schwarzmagier zu versteinern" denke... von den Endgegnern ganz zu schweigen.
    Komm schon - du willst jetzt nicht wirklich anfangen, ernsthaft die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen?

    Für den Fall, dass du das wirklich vor hast: Selbst wenn's am Ende 10:0 für dich steht, ändert das nix an der Tatsache, dass mir vom Prinzip her einfach der praktische Nutzen daran fehlt und ich weiterhin davon nichts halten werde.

    Ist ja geradezu alarmierend, in was für Foren du noch dein Unwesen treibst.

    ;)
    Geändert von The Wargod (27.10.2007 um 12:11 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Du darfst gerne Gründe heranführen, die das Ganze für dich "spielenswert" machen, aber meine Meinung wirst du dadurch nicht ändern.
    Ich hab eigentlich nur einen Grund: Es macht mir Spaß, so wie dir, irgendwelche Statustheorien aufzustellen.
    Weswegen ich an dieser Stelle auch einfach mal einen Schlusstrich unter dieser Diskussion ziehe (zumal es mit dem eigentlichen Thema des Threads ohnehin nichts zu tun hat).

    Zitat Zitat
    Ist ja geradezu alarmierend, in was für Foren du noch dein Unwesen treibst.
    Ne, in dem Fall nur lesend. (Und schon das kann einem ziemliche Kopfsachmerzen bereiten... ein Kindergarten ist nichts dagegen!)

  10. #10
    Geändert von The Wargod (09.02.2008 um 20:35 Uhr)

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