Zitat Zitat
Und die wenigsten haben Lust dazu, all die Dinge zu erledigen, wenn man's meiner Meinung nach auch mit Bordmitteln packen kann.
Es ist ja nicht so, dass einem das nur bei Yadis nützt. Wenn man sich die Mühe macht, kann man auch durch den Rest des Spiels durchmarschieren, ohne sich groß Sorgen um irgendwelche Gegner machen zu müssen. (Na gut, der Schwierigkeitsgrad der Endgegner in FF IX liegt sowieso nicht allzu hoch .)

Mal eine kleine Schätzung:
Angenommen, ich habe bisher 0 Drachen besiegt, und will Drakogramm auf 9999 Schadenspunkte bringen. Außerdem habe ich bisher 0 mal erfolgreich gestohlen. Jetzt gehe ich im Sumpf von Lindblum trainieren.
So, jetzt kommen einige spekalutative Werte. Ich nehme an, dass immer einzelne Gegner kommen (tatsächlich können sie auch paarweise auftauchen), und 50% der Gegner, auf die ich treffe, diese Drachen sind. Desweiteren gehe ich von einem Zeitverbrauch von 2 Minuten (inklusive rumlatschen auf der Weltkarte, bis endlich Gegner auftauchen; die Gegner kann ich zu dem Zeitpunkt, zu dem ich Drakogramm lerne, mit einem Schlag erledigen) pro Gegner aus.
Dann rechnen wir mal:
200 Kämpfe à 2 Minuten macht 400 Minuten oder knapp 7 Stunden. Danach richte ich mit Drakogramm immer 9999 Punkte Schaden an, und kann mit Räuberseele 200 * (nicht ungewöhnlicher Wille-Wert) 30 / 2 = 3000 Punkte Schaden machen (wenn ich jeden Gegner einmal bestehle, bevor ich ihn ins Jenseits befördere). Dazu kann ich nebenbei noch einige Abilities dauerhaft erlernen. Meiner Meinung nach ein Zeitaufwand, der sich eindeutig lohnt. Auf jeden Fall mehr, als dieselbe Zeit mit aufleveln zu verbringen.