Ja, ich bin einsichtig. Am besten ich nehme gleich meinen Hut und überlasse den wahren Koriphäen das Feld. :/
Womit wir wieder zum Punkt der ausgeklügelten Taktik auf Basis der Spielmechanik-Infos bzgl. Yadis kommen.Zitat
Ich werde auch weiterhin auf dem Berg der Prophezeiungen predigen, daß der Wille-Wert für's Stehlen maßgeblich ist. Mit einer Ausnahme: Sobald man Arsène Lupin aktiviert, übergeht diese Ability Schritt 1 der Stehlmechanik.Zitat
Das heißt im Detail, daß im ersten Schritt 2 Werte miteinander verglichen werden. Diese Werte setzen sich einerseits aus dem Gegner-Lv. und andererseits aus dem Chara-Level + Wille-Wert zusammen. Dabei ist es wichtig zu wissen, daß nicht der tatsächliche Wert verglichen wird, sondern ein Wert, der aus der Spanne Minimum bis Maximum zufällig ausgewählt wird.
Hat Zidane z.B. Lv. 5 und einen Wille-Wert von 26, können alle Zahlen zwischen 0-31 zufällig ausgewählt werden.
Nehmen wir an, es würde intern die 23 als zufällig gewählter Wert der 1-31er Spanne auf Zidanes Seite festgelegt werden, wird parallel nach dem gleichen Prinzip ein Wert auf der gegnerischen Seite gewählt. Hat der Gegner z.B. Lv. 17, wählt die interne Spielmechanik aus dem Pool von 1-17 einen Wert aus. Nehmen wir hier an, es würde die 16 zufällig gewählt werden.
Die 23 und die 16 werden miteinander verglichen. Solange Zidanes Wert größer oder gleich dem gegnerischen Wert ist, ist gewährleistet, daß Schritt 1 erfolgreich ist: Es wird zu 100% gestohlen - wenn denn der richtige Slot "getroffen" wird, was wiederum von den bekannten Stehlraten (256/256, 64/256, 16/256 und 1/256) abhängig ist.
Würde Zidanes Wert dem gegnerischen unterliegen, schlägt der Stehlversuch fehl, egal welcher Slot gerade abgegriffen wurde, was recht ärgerlich ist. Wie gesagt, mit Arsène Lupin spart man sich dieses Glücksspiel und das Pushen des Wille-Wertes zumindest im Sinne des Stehlens. Mit Arsène Lupin wird immer zu 100% gestohlen - fragt sich halt nur von welchem Slot.
Und die Wahl des Slots macht Schritt 2 aus. Hier wird von ganz selten (1/256) nach ganz häufig (256/256) abgegrast. Soll heißen: Es wird zunächst bei Slot 4 (also beim 1/256er Item) geschaut, ob dieser überhaupt belegt ist, falls ja, muß die verschwindend geringe Chance von 0,39% erfüllt sein. Da das sehr selten der Fall ist, wird automatisch Slot 3 abgegrast, nach den selben Kriterien wie in Slot 4 verfahren wurde. Das zieht sich durch bis Slot 1, wenn's nicht schon vorher von der Wahrscheinlichkeit her hinhaut und man z.B. Item 3 oder gar 4 bekommt.
Und Scharfsinn sorgt nicht nur dafür, daß Item 3 und 4 von je 16/256 und 1/256 auf 32/256 gesetzt werden. Zusätzlich ignoriert diese Ability von vorn herein nicht belegte Slots oder bereits gestohlene Slots. Das heißt. Nach und nach kann im Endeffekt schneller gestohlen werden, wenn beide dieser Abilities aktiviert wurden.
Ist jetzt nur sehr grob umrissen und ich merke gerade, daß das durchaus Stoff für eine eigene kleine Sektion wäre. Zumal sich die meisten an bestimmten Stellen die Zähne ausbeißen.
Zitat
Zitat
Du weißt, daß das alles Auslegungssache ist. Es bleibt letztendlich immer bei dem Status Quo, mit dem der Spieler mit Yadis konfrontiert wird. Und die wenigsten haben Lust dazu, all die Dinge zu erledigen, wenn man's meiner Meinung nach auch mit Bordmitteln packen kann. Dazu werden dann allerdings auch bestimmte Aurüstungsgegenstände wie Abilities vorausgesetzt.Zitat
Und natürlich ist es ratsam, die Phantom-Suche zu erledigen. Allerdings wirken - soweit ich weiß - alle von dir genannten Techniken trotzdem, weil sie nicht von der Reichweite abhängig sind wie normale Angriffe. Der ein oder andere ist sogar von physischer Natur, was die Regel "keine physischen Angriffe mehr möglich" im Grunde ungenau erscheinen läßt.
Ja, wäre eine Möglichkeit. Siehe oben. ^^Zitat

Kontrollzentrum





Zitieren