mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 32

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Kann sich noch jemand an die PlayOnline-Abzocke erinnern? Meines Wissens nach gab's nur in der deutschen Fassung einen Guide, der erstaunlich weit in die Gameplay-Tiefe ging: Die haben sein Angriffsmuster nach geraden und ungeraden Runden sowie Konter dargelegt, inkl. aller Bedinungen für die Auslöser und die Wahl seiner Angriffe.
    Trifft das es in etwa?
    http://www.final*craft/forum/print.p...1d2fb94&page=7
    Stern rausmachen. Keine Ahnung, warum der Link zensiert wird.
    Edit: Oh, okay, jetzt wirds mir klar...

Zitat Zitat
    "Wie niedrig ist die Chance, nach dem Kampf 3 Dunkelsplitter zu bekommen?"
    Meinst du jetzt Eifersplitter oder Dunkelkristalle? Dunkelsplitter gibt es in FF9 nämlich nicht .

Zitat Zitat
    Wenn ich das so sehe, könnte so 'ne Sektion über ihn schon interessant werden. Mal sehen, vielleicht juckt mich ja in Kürze der Hafer.
    Dir ist aber schon klar, dass das einzige wirklich interessante das Stehlen wäre? Die obengenannte Taktik kriegt ihn nämlich auf jeden Fall in 2 Runden klein (zumindest, wenn die Attacken wie bei mir alle 9999 Schaden anrichten).
    Naja, beim Stehlen kommt es auch hauptsächlich darauf an, ob man genug Glück beim Hämmern hat. Den Rest erledigen dann Engelsspeise, Totalabwehr und ein Heilcharakter (auch wenn Zidane Level 46 hat, und die anderen deutlich darunter liegen).
    Geändert von Liferipper (03.08.2007 um 10:36 Uhr)

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Trifft das es in etwa?
    http://www.final*craft/forum/print.p...1d2fb94&page=7
    Stern rausmachen. Keine Ahnung, warum der Link zensiert wird.
    Edit: Oh, okay, jetzt wirds mir klar...
    Jau. Ist die exakte Kopie inklusive aller Schreibfehler. Bloß ohne Formatierung.

Zitat Zitat
    Meinst du jetzt Eifersplitter oder Dunkelkristalle? Dunkelsplitter gibt es in FF9 nämlich nicht ;).
    Ich geb's zu, ich hab FF IX nie gespielt. :/

Es ist der Dunkelkristall, von dem ich sprach.

Zitat Zitat
    Dir ist aber schon klar, dass das einzige wirklich interessante das Stehlen wäre?
    Naja, mit Arsène Lupin bzw. Bandit und Scharfsinn bzw. Master Thief ist eigentlich schon alles erdenkliche getan. Damit gewährleistet man, daß der Wille-Wert beim Diebstahl irrelevant wird, daß leere oder bereits leergestohlene Slots ignoriert und die Wahrscheinlichkeit der letzten beiden Items auf ein gleiches Level, nämlich 6,25% angezogen werden.

Zitat Zitat
    Die obengenannte Taktik kriegt ihn nämlich auf jeden Fall in 2 Runden klein (zumindest, wenn die Attacken wie bei mir alle 9999 Schaden anrichten).
    Das Problem an deiner o.g. Taktik ist, daß sie im Grunde mühselig ist. Nicht jeder hat Lust dazu, knapp 100 Drachen zu plätten, knapp 100 Kröten zu fangen und von den unzähligen erfolgreichen Diebstählen ganz zu schweigen. Auch die Phantom-Suche kann manchmal nervtötend sein.

Ich dachte da an eine Strategie, mit der auch ein Durchschnittsspielstand/-spieler etwas anfangen kann. Und dabei würden die PlayOnline Tips helfen.

----

Aber wo wir gerade beim Thema stehlen sind: Hat's schonmal jemand geschafft, Beatrix in Burmecia das Mythrilschwert beim ersten Versuch abzuluchsen oder wenigstens vor der Chain Plate/dem Plattenpanzer?

Zitat Zitat
    Ich geb's zu, ich hab FF IX nie gespielt. :/
    Ach das ist die Erklärung für die ganzen Fehler in der FFIX-Sektion...

Zitat Zitat
    Naja, mit Arsène Lupin bzw. Bandit und Scharfsinn bzw. Master Thief ist eigentlich schon alles erdenkliche getan.
    Bei normalen Kämpfen vielleicht, aber bei Yadis ist die deutlich größere Schwierigkeit, am Leben zu bleiben.

Zitat Zitat
    Damit gewährleistet man, daß der Wille-Wert beim Diebstahl irrelevant wird
    Hmm, kannst du das näher erklären? Über das mit den festen 6,25% hab ich mich sowieso schon länger gewundert, da du doch immer wieder predigst, dass der Wille-Wert die Stehlwahrscheinlichkeit erhöht.

Zitat Zitat
    Nicht jeder hat Lust dazu, knapp 100 Drachen zu plätten
    Geht eigentlich recht schnell, da diese Viecher, die sich im Sumpfgebiet bei Lindblum rumtreiben als Drachen gelten, schwach sind, und auch noch häufig auftreten (die einzigen anderen Gegner sind diese fetten Kröten).

Zitat Zitat
    knapp 100 Kröten zu fangen
    Dabei gehst du davon aus, dass Quina Level 99 hat. Meine Krötenzahl lag im 200er oder 300er Bereich. (Und das dürfte immer noch wesentlich schneller gegangen sein, als Quina auf Level 99 auszuleveln.)

Zitat Zitat
    und von den unzähligen erfolgreichen Diebstählen ganz zu schweigen.
    Die sind eigentlich keine Sache, wenn man Zidane als Dieb und nicht als Kämpfer einsetzt.

Zitat Zitat
    Auch die Phantom-Suche kann manchmal nervtötend sein.
    Kann sie, aber bestimmt nicht nervtötender, als Yadis mit nur magischen Attacken fertigzumachen. (Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob die von mir genannten Attacken nicht trotzdem wirken. Zumindest bei Räuberseele bin ich mir recht sicher, dass es nicht als physische Attacke gewertet wird.)

Zitat Zitat
    Ich dachte da an eine Strategie, mit der auch ein Durchschnittsspielstand/-spieler etwas anfangen kann. Und dabei würden die PlayOnline Tips helfen.
    Die größte Lehre die ich aus dieser Attacken-Liste gezogen habe war die, dass man am besten Yadis HP schnellstmöglich auf 0 hämmert, weil er dann nur noch abwechselnd Flarestar und Verwünschung einsetzt, was man beides problemlos überleben kann, wenn man immer heilt (na gut, für Verwünschung hab ich Totalabwehr gebraucht).
    Danach kann man dann in Ruhe stehlen oder Yadis auch mit 1 HP-Attacken plattmachen, wenn man genug Geduld hat.

Und mir fällt gerade auf, dass ich diese Attacken-Liste auch einfach hätte hochladen können, da Dateianhänge in der Werkstatt ja erlaubt sind .
    Geändert von Liferipper (05.08.2007 um 16:45 Uhr)

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ach das ist die Erklärung für die ganzen Fehler in der FFIX-Sektion... :D
    Ja, ich bin einsichtig. Am besten ich nehme gleich meinen Hut und überlasse den wahren Koriphäen das Feld. :/

Zitat Zitat
    Bei normalen Kämpfen vielleicht, aber bei Yadis ist die deutlich größere Schwierigkeit, am Leben zu bleiben.
    Womit wir wieder zum Punkt der ausgeklügelten Taktik auf Basis der Spielmechanik-Infos bzgl. Yadis kommen.

Zitat Zitat
    Hmm, kannst du das näher erklären? Über das mit den festen 6,25% hab ich mich sowieso schon länger gewundert, da du doch immer wieder predigst, dass der Wille-Wert die Stehlwahrscheinlichkeit erhöht.
    Ich werde auch weiterhin auf dem Berg der Prophezeiungen predigen, daß der Wille-Wert für's Stehlen maßgeblich ist. Mit einer Ausnahme: Sobald man Arsène Lupin aktiviert, übergeht diese Ability Schritt 1 der Stehlmechanik.

Das heißt im Detail, daß im ersten Schritt 2 Werte miteinander verglichen werden. Diese Werte setzen sich einerseits aus dem Gegner-Lv. und andererseits aus dem Chara-Level + Wille-Wert zusammen. Dabei ist es wichtig zu wissen, daß nicht der tatsächliche Wert verglichen wird, sondern ein Wert, der aus der Spanne Minimum bis Maximum zufällig ausgewählt wird.

Hat Zidane z.B. Lv. 5 und einen Wille-Wert von 26, können alle Zahlen zwischen 0-31 zufällig ausgewählt werden.

Nehmen wir an, es würde intern die 23 als zufällig gewählter Wert der 1-31er Spanne auf Zidanes Seite festgelegt werden, wird parallel nach dem gleichen Prinzip ein Wert auf der gegnerischen Seite gewählt. Hat der Gegner z.B. Lv. 17, wählt die interne Spielmechanik aus dem Pool von 1-17 einen Wert aus. Nehmen wir hier an, es würde die 16 zufällig gewählt werden.

Die 23 und die 16 werden miteinander verglichen. Solange Zidanes Wert größer oder gleich dem gegnerischen Wert ist, ist gewährleistet, daß Schritt 1 erfolgreich ist: Es wird zu 100% gestohlen - wenn denn der richtige Slot "getroffen" wird, was wiederum von den bekannten Stehlraten (256/256, 64/256, 16/256 und 1/256) abhängig ist.

Würde Zidanes Wert dem gegnerischen unterliegen, schlägt der Stehlversuch fehl, egal welcher Slot gerade abgegriffen wurde, was recht ärgerlich ist. Wie gesagt, mit Arsène Lupin spart man sich dieses Glücksspiel und das Pushen des Wille-Wertes zumindest im Sinne des Stehlens. Mit Arsène Lupin wird immer zu 100% gestohlen - fragt sich halt nur von welchem Slot.

Und die Wahl des Slots macht Schritt 2 aus. Hier wird von ganz selten (1/256) nach ganz häufig (256/256) abgegrast. Soll heißen: Es wird zunächst bei Slot 4 (also beim 1/256er Item) geschaut, ob dieser überhaupt belegt ist, falls ja, muß die verschwindend geringe Chance von 0,39% erfüllt sein. Da das sehr selten der Fall ist, wird automatisch Slot 3 abgegrast, nach den selben Kriterien wie in Slot 4 verfahren wurde. Das zieht sich durch bis Slot 1, wenn's nicht schon vorher von der Wahrscheinlichkeit her hinhaut und man z.B. Item 3 oder gar 4 bekommt.

Und Scharfsinn sorgt nicht nur dafür, daß Item 3 und 4 von je 16/256 und 1/256 auf 32/256 gesetzt werden. Zusätzlich ignoriert diese Ability von vorn herein nicht belegte Slots oder bereits gestohlene Slots. Das heißt. Nach und nach kann im Endeffekt schneller gestohlen werden, wenn beide dieser Abilities aktiviert wurden.

Ist jetzt nur sehr grob umrissen und ich merke gerade, daß das durchaus Stoff für eine eigene kleine Sektion wäre. Zumal sich die meisten an bestimmten Stellen die Zähne ausbeißen.

Zitat Zitat
    Geht eigentlich recht schnell, da diese Viecher, die sich im Sumpfgebiet bei Lindblum rumtreiben als Drachen gelten, schwach sind, und auch noch häufig auftreten (die einzigen anderen Gegner sind diese fetten Kröten).
    Zitat Zitat
    Dabei gehst du davon aus, dass Quina Level 99 hat. Meine Krötenzahl lag im 200er oder 300er Bereich. (Und das dürfte immer noch wesentlich schneller gegangen sein, als Quina auf Level 99 auszuleveln.)
    Zitat Zitat
    Die sind eigentlich keine Sache, wenn man Zidane als Dieb und nicht als Kämpfer einsetzt.
    Du weißt, daß das alles Auslegungssache ist. Es bleibt letztendlich immer bei dem Status Quo, mit dem der Spieler mit Yadis konfrontiert wird. Und die wenigsten haben Lust dazu, all die Dinge zu erledigen, wenn man's meiner Meinung nach auch mit Bordmitteln packen kann. Dazu werden dann allerdings auch bestimmte Aurüstungsgegenstände wie Abilities vorausgesetzt.

Und natürlich ist es ratsam, die Phantom-Suche zu erledigen. Allerdings wirken - soweit ich weiß - alle von dir genannten Techniken trotzdem, weil sie nicht von der Reichweite abhängig sind wie normale Angriffe. Der ein oder andere ist sogar von physischer Natur, was die Regel "keine physischen Angriffe mehr möglich" im Grunde ungenau erscheinen läßt.

Zitat Zitat
    Die größte Lehre die ich aus dieser Attacken-Liste gezogen habe war die, dass man am besten Yadis HP schnellstmöglich auf 0 hämmert, weil er dann nur noch abwechselnd Flarestar und Verwünschung einsetzt, was man beides problemlos überleben kann, wenn man immer heilt (na gut, für Verwünschung hab ich Totalabwehr gebraucht).
    Danach kann man dann in Ruhe stehlen oder Yadis auch mit 1 HP-Attacken plattmachen, wenn man genug Geduld hat.
    Ja, wäre eine Möglichkeit. Siehe oben. ^^

Zitat Zitat
    Und die wenigsten haben Lust dazu, all die Dinge zu erledigen, wenn man's meiner Meinung nach auch mit Bordmitteln packen kann.
    Es ist ja nicht so, dass einem das nur bei Yadis nützt. Wenn man sich die Mühe macht, kann man auch durch den Rest des Spiels durchmarschieren, ohne sich groß Sorgen um irgendwelche Gegner machen zu müssen. (Na gut, der Schwierigkeitsgrad der Endgegner in FF IX liegt sowieso nicht allzu hoch .)

Mal eine kleine Schätzung:
    Angenommen, ich habe bisher 0 Drachen besiegt, und will Drakogramm auf 9999 Schadenspunkte bringen. Außerdem habe ich bisher 0 mal erfolgreich gestohlen. Jetzt gehe ich im Sumpf von Lindblum trainieren.
    So, jetzt kommen einige spekalutative Werte. Ich nehme an, dass immer einzelne Gegner kommen (tatsächlich können sie auch paarweise auftauchen), und 50% der Gegner, auf die ich treffe, diese Drachen sind. Desweiteren gehe ich von einem Zeitverbrauch von 2 Minuten (inklusive rumlatschen auf der Weltkarte, bis endlich Gegner auftauchen; die Gegner kann ich zu dem Zeitpunkt, zu dem ich Drakogramm lerne, mit einem Schlag erledigen) pro Gegner aus.
    Dann rechnen wir mal:
    200 Kämpfe à 2 Minuten macht 400 Minuten oder knapp 7 Stunden. Danach richte ich mit Drakogramm immer 9999 Punkte Schaden an, und kann mit Räuberseele 200 * (nicht ungewöhnlicher Wille-Wert) 30 / 2 = 3000 Punkte Schaden machen (wenn ich jeden Gegner einmal bestehle, bevor ich ihn ins Jenseits befördere). Dazu kann ich nebenbei noch einige Abilities dauerhaft erlernen. Meiner Meinung nach ein Zeitaufwand, der sich eindeutig lohnt. Auf jeden Fall mehr, als dieselbe Zeit mit aufleveln zu verbringen.

Bevor jetzt noch jemand auftaucht und deine Schätzung um 3 1/2 Minuten optimiert, halten wir fest, daß es keine Strategie gibt, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Könntest du das, was du bisher geschrieben hast, in eine für eine Sektion taugliche Strategie umsetzen? Ich würde dann hergehen und was alternatives dazu beisteuern, inklusive der Detailinfos über Yadis.

Zitat Zitat
    Bevor jetzt noch jemand auftaucht und deine Schätzung um 3 1/2 Minuten optimiert, halten wir fest, daß es keine Strategie gibt, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.
    Ach was, wir haben sie nur noch nicht gefunden .

Zitat Zitat
    Könntest du das, was du bisher geschrieben hast, in eine für eine Sektion taugliche Strategie umsetzen?
    Mal sehen, aber ab morgen bin ich erstmal für 1 1/2 Wochen computerlos im Urlaub, also wird das wohl bis danach warten müssen.