Durch Prozentrechnung.
Der gesamte Balken gibt 100%.
Ergo:
aktueller HP Held 1 = 800 HP
maximaler HP Held 1 = 1000 HP
aktuelle HP in Prozent = (aktueller HP x 100) / maximaler HP
Beispiel:
800 HP x 100 = 80.000
80.000 / 1000 HP = 80%
Es sind 80% der HP vorhanden.
Deine Balkengrafik ist nun z.B. 40 Pixel lang.
100 % durch 40 Pixel = 2,5% pro Pixel.
Passt also leider nicht ganz. Da musst du entsprechend etwas draufrechnen damit es auch auf der Anzeige passt. Ist an sich nur etwas rumprobieren.
Nun musst du nur noch entsprechend eine Anzeige bauen. Halt wie bei Zahlenanzeigen auch. Entweder mit einem Charaset oder mit Bildern.
Es sei erwähnt das man an den Werten vom Balken etwas rumstellen muss damit es gut aussieht. Das kommt zum einen davon das der Balken keine 100 Pixel lang ist. Ergo ist es schonmal in der Hinsicht nicht genau. Zum zweiten hat der Maker keine Kommazahlen. Dadurch wird so eine Rechnung meist ungenau. Du kannst die Rechnung mit Modulo etwas verfeinern. Aber das kannst du hinzufügen wenn dir was daran liegt.