-
Schwertmeister
Zunächst war ich enttäuscht, um ehrlich zu sein. Erst nach längerer Pause und einem zweiten Versuche des Spiels habe ich Gefallen daran gefunden.
Denn ich muß zugeben, dass Spiel war einfach anders als die RPG's die ich bis dato kannte (verzweigte Geschichte, die grob miteinander verknüpft ist, kein festgelegter Hauptchara, Das Spiel erstreckt sich über drei Generationen ...).
Besonders hat mir die Aquarellgrafik des Spiels zugesagt. Und nachdem man sich einmal näher mit dem Kampf-und und Magiesystem beschäftigt hat (und auch dahintergestiegen ist
), ist es ein sehr kurzweiliges Spiel.
Herausstechend finde ich, dass an den Charas nichts schöngefärbt wurde und das im Spiel ein mittelalterliches Flair aufkommt, das eine gewisse Authenzität beinhaltet (Intrigen, die Kriege der kleinen Fürstentümer, die Ansichten des Adels, Machtsicherung etc.).
Den Schwierigkeitsgrad empfand ich ziemlich fordernd und an einigen Stellen ist es wirklich nötig, zu leveln. Doch ist das Spile so angelegt, dass man sich nicht mit jedem Gegner anlegen muß (oder sollte).
Das einzige, was mir mißfiel, war die Einschränkung bei der Bewegungsfreiheit (bezüglich der Weltkarte) und der daraus resultierende Engpass an Items zu bestimmten Stellen des Spiels. Schade ist auch der beschränkte Charazugriff...
Schade
"Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"