Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Oblivions Texture Pack = Ruckler auf Höllenmaschine

Oblivions Texture Pack = Ruckler auf Höllenmaschine

Also ich hab da wieder mal so ein paar Wehwehchen:

Ich hab Qarl's texture Pack III drauf installiert, rein von der Theorie her, sollte meine Maschine
    Mainboard__ASUS COMMANDO S775,QuadCore,P965,1066FSB
    CPU_______INTEL CONROE CORE 2 DUO E6600/2.40GHz/4MB CACHE
    RAM_______Corsair TWIN2X2048-6400 2GB (2x XMS2 1GB) Twin2X PC-6400 DDR2 RAM
    HDD_______3.5" HDD SATA 300 400GB 16MB Saumsung (HD401LJ)
    Graka______Inno3D GF 8800GTS Overclocked 320MB 320-bit DDR3, Dual DVI, HDTV, PCI Ex

das ohne weiteres hinbekommen.. leider kriege ich nur zu oft starke Ruckler, bis hin zum Absturz.
    Ich spiele das Spiel auf 1280 x 1024, habs auch auf 1024 x 768 probiert, ändert auch nichts, habs mit HDR und Bloom probiert, hilft leider auch ned.

Bitte nicht um PI-Liste fragen, da ich zur Zeit keinen Internetanschluss zu Hause habe, und ich von der Arbeit aus am schreiben bin.

Wenn ich in Gebäuden drin bin, ist die Frame rate perfekt und fliessend, aber draussen, wenn ich fliege oder mit dem Pferd unterwegs bin, dann krieg ich starke ruckler.

Was ich gelesen habe, die Wasserreflektionen von landschaften abschalten und dergleichen sollten viel helfen - hab ich noch nicht probiert, da ich seit dem nicht zu Hause war.

Sonst noch Tips¿

An der oblivion.ini hab ich nicht rumgemurkst, ergo sind die Einstellungen dort drin alle noch Vanilla.

Das ist völlig normal. Es sind immerhin Texturen die um mindestens das 4 Fache größer (von 1024x1024 auf 4096x4096) und viel detaillierter sind als die normalen und wenn du dann auch noch reiten willst kommt das Spiel nicht mit dem Nachladen hinterher. Diese Version ist für Grafikkarten mit mindestens 512MB gedacht. Wenn man weniger hat sollte man zur älteren Version 2 greifen.

Das sehe ich schon bei mir. Ich nutze die Standardtexturen und sobald ich auf meinem Drachen durch die Welt von Oblivion segele hab ich eine FPS-Kurve auf meiner G15 die fast wie ein Herzschlag aussieht - also eine Berg- und Tal-Fahrt wobei Tal immer noch bei 25 FPS liegt. Achso, ich hab übrigens eine 8800GTX mit 768MB.
    Geändert von MacGyver8472 (22.06.2007 um 11:10 Uhr)

Habe ebenfalls QTP3 installiert und ein sehr ähnliches System, allerdings nur 'ne X1950XT. Und wenn ich durch die Gegend reite ist das auch eine oft einzige Diashow.
    Liegt wohl ganz einfach daran dass ständig neue Texturen in den Speicher geladen werden müssen wenn man so schnell unterwegs ist.

ok, dann bin ich nicht der einzige.

hab da übrigends noch ein paar abhilfen gefunden:

Reduced Normal Maps for Qarl's Texture Pack 3

Vielleicht lässt sich noch was mehr finden.
    Weil schön ists auf jeden Fall.. aber extrem speicherhungrig.. und obwohl mein System auch ne 2te Graka vertragen würde (SLI lässt grüssen) will ich doch nicht extra für Oblivion ne 2. Graka kaufen..

Was Dir auch hilft, ist ca. alle 1-2 Stunden einmal neu laden. brauchst noch nicht mal wirklich beenden, sondern einfach nur neu lden. Also speichern, neu laden, fertig.

Das Problem ist nur, dass ich keine 1 - 2 Stunden zum spielen komme - Weil ich reise nunmal ohne Fasttravel (Morrowindfeeling lebe hoch ) und ich nach spätesten 30 - 45 Minuten einen Crash habe..

Mal schauen ob die neuen texturen helfen..

Streamline (OBSE required) falls du noch nicht hast. Darin kannst du dir (offtopic) u.a. auch den FOV verstellen. Die beiden features, die aber bei o.a. Problem helfen könnten sind ein voll konfigurierbarer "FPSoptimizer" (streamsmooth) sowie ein memory-purger.

Zitat Zitat von MacGyver8472 Beitrag anzeigen
    Das ist völlig normal. Es sind immerhin Texturen die um mindestens das 4 Fache größer (von 1024x1024 auf 4096x4096) [...] sind
    Nix Faktor 4, Faktor 16. Bei der Größenordnung spielt die Geschwindigkeit der Festplatte massivst mit rein. Die meisten Ruckler dürften davon kommen, daß die Platte die Daten nicht schnell genung in den Speicher geschaufelt bekommt.

Nur eine Frage aus Interesse... Warum benutzt ihr nicht Bromets-Texturen? Ich denke die machen dasselbe und sind kleiner...?

Gruß
    Ryan

Zitat Zitat von ~Ryan~ Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage aus Interesse... Warum benutzt ihr nicht Bromets-Texturen? Ich denke die machen dasselbe und sind kleiner...?
    Weil ich die PIs am durchbrowsen war, und die von Qarl als erstes gesehen habe und diese auch als sehr gut bewertet wurden..

Guck mal die hier Bromets Texturen... ich hab die jetzt auch in der EV von B&M dabei... und habe sofort einen "Leistungs-Boost" gehabt...lol... naja.. bis ich es mir moddingmäßig versaut habe... <- also wenn es genau so gut aussieht... empfehle ich Bromet... der ist wirklich gut...

Gruß
    Ryan

P.S. soweit ich weiß, ist das aber "nur ein Schein-Paralaxe" N-Map Schnuffelskirchen-Ding...
    ich weiß jetzt nicht, wenn es bei Quarl pinke Steine gibt... ob die da jetzt auch pink sein werden...

Hmm, kling interessant. Werde mir das mal angucken.

@Gorkon
    Das steht mindestens Faktor 4 da, soweit ich mich erinnern kann, in Version 2 noch ein paar 2048x2048 Texturen bei waren aber der überwiegende Teil war 4096x4096

von 1024x1024 auf 2048x2048: Anzahl der Pixel erhöht um Faktor 4.
    von 1024x1024 auf 4096x4096: Anzahl der Pixel erhöht um Faktor 16.
    Überwiegender Teil 4096er -> Festplatte hat ~16mal mehr zu tun. Und da man in Exteriors ständig in neue Gebiete mit neuen Grafiken rennt, rödelt sich die Platte nen Wolf.

Ja, ich habs schon beim ersten mal verstanden bzw wusste das schon vorher. Du hast vermutlich das kleine Wort mindestens übersehen. Es würde bei der Masse an Texturen vermutlich auch schon Faktor 4 reinen um die Festplatte an ihre Grenzen zu bekommen.

Wie qarl so schön sagt: Requires 512 MB video ram.

Wer Grakas mit weniger als 512 MB video ram hat muß entweder warten, bis es von QTP3 eine lightversion gibt - oder auf QTP2 zurückgreifen (wofür es eine Light version gibt).

Es ist eine leider typische Eigenheit von Oblivion, ins Stocken zu geraten, wenn der Video Ram voll ist. Eine 320er Karte reicht da leider nicht.

Ist wie mit der XBox: So schnell der Speicher auch sein mag - wenn er voll ist, ist er voll!

Zitat Zitat von MacGyver8472 Beitrag anzeigen
    Ja, ich habs schon beim ersten mal verstanden bzw wusste das schon vorher. Du hast vermutlich das kleine Wort mindestens übersehen. Es würde bei der Masse an Texturen vermutlich auch schon Faktor 4 reinen um die Festplatte an ihre Grenzen zu bekommen.
    Junge, du hast gesagt, die Texturen seien mindestens um das Vierfache größer, und in Klammern der Hinweis "von 1024² auf 4096²"... es gibt definitiv keinen Weg, das anders als Gorkon zu verstehen, tut mir leid, das "mindestens" tut da gar nichts zur Sache. Oo
    Einfach mal akzeptieren, dass man sich vertan hat

Ich meine dass irgendjemand mal Qarls Texturen verkleinern wollte, so dass sie ungefähr die Größe der Texturen aus QTP2 haben. Vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative. Ich weiß nicht, wie die Texturen aus der dritten Version so sind, ich hab nur wenige Screenshots gesehen, aber ich schätze, dass sie selbst verkleinert noch besser aussehen dürften als QTP2.

Da der File planet server irgendwie nen Sockenschuss hat und öfters mal nen Timeout macht, hier die File links für Reduced Normal Maps for Qarl's Texture Pack 3:
    File 1
    File 2

ich hab mir die Files gezogen und werd die heute Abend gleich mal testen.

ich habe meine spiele auf einer eigenen festplatte, da ruckelt es mit dem qtp3 recht wenig.

und ganz wichtig (noch viel wichtiger wenn alles auf nur einer hd ist): oft defragmentieren!!

cpu: 2x opteron 246
    ram: 4x 512mb pc3200
    graka: x1950 pro 512mb agp 8x
    hd: 120gb sata (system) und 200gb sata (spiele)

Ich hab fein ähnliches System. Ehm, eigentlich bis auf den CPU das von Lazarus.
    E6300.

So, Dark Messiah auf Texturen auf Maximal läuft auch. Klar, Oblivion läd viel mehr Texturen, aber z.B in Steinhelm ist das auch bei DM nicht wenig. Und da hab ich um die 50, mit dem Texturenpack bei Oblivion kaum 15... ohne selbiges sehr gut.
    Genau wie Gothic 3.

Oder CoD2 ruckelt teilweise.

Battle Realms von 2003 oder so auch 8 FPS.

Ist das seltsam?

Ich hab gestern das Reduced texture Pack getestet - sonderlich viel hats nicht gebracht.

Gibts irgend eine saubere Lösung, wie ich das Texture pack sauber deinstallieren kann?

Weil sonst bin ich mit uninstallieren dran, alle PIs neu erfassen(yay) und neu installieren... wird aber wahrscheinlich die sauberste Lösung sein..