Hmm ... wie erklär ich das ...
Am besten Anhand des Pal Parks, das ist am kritischsten.

Okay.
Angenommen, du bist am 15.01.06 das erste mal im Pal Park gewesen.
Jetzt willst du aber nicht bis morgen warten, und stellst die DS-Uhr einen ganzen Monat vor, nur um sicherzugehen, dass du den vollen Tag auch wirklich erwischst. In der DS-Uhr steht nun "15.02.06".
Allerdings merkt sich das das Spiel oder der DS, weiß nicht, was, ich glaube aber, dass es das Spiel ist, und tritt dir dafür in den Arsch.
Denn: Wenn du jetzt versuchst, Pokémon rüberzutauschen, bekommst du die Meldung, dass es nur einmal am Tag geht (24 volle Stunden) und du deshalb noch was warten sollst. Aber warum? Ich hab doch die Uhr einen Monat vorgestellt! O_O
Tja. Du kannst jetzt einen Monat lang nicht rübertauschen, der DS oder das Spiel hat sich das Datum in einem versteckten Speicher (?) gemerkt und lässt dich erst wieder am 16.02.06 Pokémon rübertransferieren.
Soll heißen, je höher du das Datum einstellst, umso länger musst du warten, bis du es wirklich wieder machen kannst.
Selbes Spiel mit den Schwärmen.
Wenn du das wie oben beschrieben machst, wird einen Monat lang kein anderer Pokémonschwarm auftauchen, als der, den du hattest, als du das Datum umgestellt hast.
Versucht es nicht, es ist wirklich so. Ich habe es mal mit drei Tagen ausprobiert.
Ich hab keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es ist wirklich so. o_o
...