Das kannst du nicht mal annährend gleichsetzen. Richtige Spieleentwickler arbeiten nicht hobbymässig an so einem Spiel. Sie verdienen mit eben diesem ihre Brötchen. Sie arbeiten auch nicht allein sondern mit Leuten zusammen die ihr Gebiet mehr als gut beherrschen. Und trotz dessen braucht ein Spiel, unabhängig von seiner Qualität, stellenweise Jahre bis es erscheint.
Du unterschätzt eindeutig den Aufwand eines Spieles das du z.B. mit C++ komplett neu schreiben musst. Wenn du hergehst und sagst das du alles neuschreiben willst, dann brauchst du auch solche Sachen wie eine Engine und ähnliches. Du benötigst einen Mapeditor mit dem du deine Karten erstellen kannst. Vorallem wenn es komfortabel gehen soll.
Du musst wahrhaftig alles neu schreiben. Das wirst du alleine nie und nimmer schaffen. Besonders weil dann noch die Faktoren "Grafiken" , "Spieledesign" und ähnliches hinzukommen. Und die fressen mehr Zeit als man denk.
Ein wirklich erfolgreiches Projekt benötigt zudem im Voraus bereits eine umfangreiche Planung. Ohne Gesamtkonzept wird es irgendwann brockenschwer. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Alles in allem ist der XP ein Maker der einem viele Dinge um einiges einfacher macht. Man hat bereits eine fertige Engine, einen Mapeditor, für simple Dinge ein Point & Click Skriptsystem. Alles Komfortfaktoren.
Was die Einschränkungen angeht hat man dann ja immer Ruby und die mitgelieferte Biblothek RGSS.
Damit kann man recht viele makergegebene Einschränkungen recht gut umgehen. An sich ist der XP also ideal für einen Hobbyentwickler und/oder für ein kleines Team.
Aber wenn du es dir unbedingt so unnötig schwer machen willst, dann tu das.
Allerdings solltest du dir dann ein paar fähige Leute zusammensuchen. Allein wirst du simpel auf die Fresse fliegen. Versprochen.








Zitieren



