Sry, aber in der Hinsicht würde ich fragen: Warum alles selbst programmieren wenn man mit dem Maker schon eine geeignete Plattform hat?
Du scheinst die Arbeit ziemlich zu unterschätzen, vor allem wenn du schon in Zukunft davon schwärmst irgendein 3D RPG zu machen. Denn ein 3D RPG im Stil von dem gezeigten Zeldastil ist NICHT einfach so für eine einzelne Person möglich.
Unabhängig vom Programmieraufwand ist das Erstellen der Grafiken eine langwierige Sache, das Spielkonzept aufzustellen dauert ebenfalls eine Weile. Und dann natürlich die Sachen ob man wirklich jahre(!)lang an so einem Projekt sitzen kann.
Mich würde es mal interessieren was du bisher für Erfahrungen aufweisen kannst. Wenn du schonmal an einem Spiel erfolgreich gearbeitet hast, dann kannst du natürlich selbst den Aufwand einschätzen.
Aber ansonsten verstehe ich nicht was du damit bezwecken willst alles selbst zu programmieren. Für ein 2D RPG ist der Maker ideal und bietet fast alle möglichen Freiheiten. Was fehlt dir also?![]()
P.S.: Egal ob im 2D oder 3D Bereich: Hilfe von erfahrenen Leuten wirst du nur finden wenn du imstande bist dein Können zu zeigen und anständig zu präsentieren.