Jetzt musst du nurnoch sagen das du sowas täglich machst, dann krieg ich ein Lachkrampf.
Jetzt musst du nurnoch sagen das du sowas täglich machst, dann krieg ich ein Lachkrampf.
--
Eine Frage des Anfangsposts blieb zumindest absolut wörtlich unbeantwortet:
Mit einer ATi X1950 Pro mit 512MB dürftest du absolut keine Probleme bei Oblivion haben.
Ich habe eine ATi HD 2600 XT mit 512MB und darauf läuft Oblivion bei fast allen Balken (Gras nicht...) nach ganz rechts flüssig mit ~30 fps. Außerdem ist die Karte ein wenig billiger (~20€) und DirectX-10-tauglich. Meine ist von HIS, die HIS HD 2600 XT Zalman Fan. Die X1950 Pro hat einen etwas höheren Speicherdurchsatz, weil die HD 2600 XT nur ein 128bit-Interface hat, die X1950 Pro aber ein 256bit-Interface. Durch den höheren Speichertakt der HD 2600 XT wird das aber zu ~90% ausgeglichen.
Insgesamt ist die X1950 Pro ein bisschen teurer und etwas kräftiger, aber eben nicht DX10-tauglich.
@Faegan Danke für deine Antwort. Muss mir jetzt noch mal überlegen was ich machen werde.
Zu meinem alten Problem:
Habe mir jetzt die Audigy SE gekauft und seit dem keine ruckler mehr gehabt.
Spiel läuft mit allen Einstellungen auf max.
Lag also an den schlechten Treibern für den onboard Soundchip AC'97.
Was man auch nicht vergessen darf ist nach dem wechseln von GK die board Treiber neu zu installieren, sonst kann man auch Leistungsprobleme haben/bekommen.
--AMD Phenom II X4 4x3,4 GHz
RAM 4096 MB Platinum CL5
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
Audigy SE
Gigabyte GA-MA 790X-DS4 AMD 790X
Windows 7 Home Premium 64
1 x SATA HDD 500 GB
1 x SATA HDD 1 TB