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Thema: FPS, ATI+Nvidia

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Arvan Beitrag anzeigen
    Es wäre doch so einfach gewesen: Einfach tdt in die Konsole eingeben.

    Ich hab auch die Audigy SE, ist ne super Karte! Kann ich jedem nur empfehlen!

    Was soll das tdt bewirken? Deine Antwort ist mir nicht so ganz klar. Kenne mich mit der Konsole nicht aus.


    Hab da noch was gefunden was mit dem RAM Speicher nutzung im Oblivion zu tun hat was ich aber nicht so ganz verstehe.

    Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
    Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
    Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
    Dies könnte einen Performanceschub geben.
    uInterior Cell Buffer=3
    uExterior Cell Buffer=36
    SMainMenuMovie=Map loop.bik / Wenn man hier nichts einträgt dann wird das Hintergrundvideo im Hauptmenü nicht angezeigt.
    Die 2 nachfolgenden Befehle können den Spielstart beschleunigen.
    SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik \ / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Intro-Movie mehr.
    SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion
    / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Bethesda-Logo mehr.
    uGridDistantTreeRangeCity=4
    uGridDistantCountCity=4
    bPreemptivelyUnloadCells=0 / Dieser Wert muß auf “0“ sein wenn man „iPreloadSizeLimit=“, „uInterior Cell Buffer=“ und „uExterior Cell Buffer=” erhöht hat.
    Ansonsten arbeitet dieser Wert gegen die anderen.
    Ich glaube wenn dieser Wert auf „1“ gesetzt wird dann werden die Zellen nicht mehr in den RAM geladen.
    iPreloadSizeLimit=26214400 / Dieser Wert gibt an wie viel bytes in den RAM geladen werden. Sollte man diesen Wert erhöhen muß man von seinem kompletten RAM immer min.125MB abziehen damit Windows auch noch was hat.
    Erhöhung könnte einen Performanceschub bringen.
    bUseHardDriveCache=0 / Dieser Wert könnte auf “1” Ruckler reduzieren.


    Diesen Auszug aus der *.ini habe ich aus eine ini-guide.
    Ich habe 1,5 GB Ram und möchte dass 1 GB Ram von Oblivion genutzt wird damit alles noch etwas besser/flüssiger läuft. Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste ich dann die Oblivion.ini so verändern?

    uInterior Cell Buffer=6
    uExterior Cell Buffer=72
    uGridDistantTreeRangeCity=4
    uGridDistantCountCity=4
    bPreemptivelyUnloadCells=0
    iPreloadSizeLimit=104857600
    bUseHardDriveCache=1

    Kann mir das bitte jemand der Ahnung davon hat bestätigen oder mir mein Fehler zeigen und mir sagen wie es richtig ist?
    Geändert von Amanuk (02.08.2007 um 12:21 Uhr)

  2. #2
    Niemand da der mir eine Antwort geben kann?

  3. #3
    Also, Ahnung hab cih da nicht, aber soweit ich das Überblicke, scheint deine Annahme zuzutreffen, also dem was da geraten wird zu entsprechen. Allerdings weiß ich natürlch nciht, ob der Guide nun Schwachsinn ist ^^'
    Ich würd sagen, probiers einfach mal aus, und wenns schlechter läuft als vorher, machst dus einfach wieder rückgängig

  4. #4
    Ich zweifle nach wie vor daran, es über die ini-settings großartig beeinflussen zu können. Viel wichtiger als das erscheint mir das Verhältnis von virtuellem Speicher zu RAM, das darf nicht zu groß sein (nein, ich habe mich da nicht vertippt).

    Interior Cell Buffer über 2 ist äußerst fragwürdig. Sobald interior gewechselt wird, wird die Zelle ohnehin neu geladen... jemand meinte neulich, alles hier über 1 wäre Verschwendung. Ich habe kürzlich meine buffer für Morrowind (ja, ein Ausflug in alte Gewässer) drastisch heruntergesetzt und sehe einen deutlichen Performancegewinn damit:

    Interior Cell Buffer=2
    Exterior Cell Buffer=16 [dieser Wert kann ruhig je nach RAM etwas hochgeschraubt werden]

    Bei Oblivion dürfte das ähnlich aussehen.

  5. #5
    Ich halte es ja für reichlich witzig, jemandem zu empfehlen, wegen eines GraKa- Wechsels Windows neu aufzusetzen.
    Derjenige hat eindeutig zu viel Freizeit oder sonst nix zu tun.

    Günstig ist es sicherlich, die ATI- Überreste mit einem ATI Driver Cleaner wegzumachen.

    Ich habe allerdings selber von nVidia GeForce 6600 GT auf ATI X 1900 XT gewechselt und dafür lediglich die nVidia- Grafikktreiber via Systemsteuerung deinstalliert. Und das ging ohne Probleme.

    Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, daß umgekehrt ATI- Treiberreste Probleme machen können.

    Was den Cell Buffer angeht: die nVidia- Karte sollte auch ohne solche Gimmicks deutlich schneller als die ATI sein. Habe trotzdem beide Werte in mei9ner Oblivion.ini auf 0 gesetzt.

    Dann die Schatten absolut runter bzw. auf aus (in den Grafik- Optionen nach dem ersten Startfenster.

    Summarisch:
    ATI- Treiberreste entfernen.
    DirectX 9.0c und nVidia- Treiber nochmal drüberbügeln.
    Ggf. Feintuning an den Grafikdetails.

  6. #6
    Jetzt musst du nurnoch sagen das du sowas täglich machst, dann krieg ich ein Lachkrampf.

  7. #7
    Eine Frage des Anfangsposts blieb zumindest absolut wörtlich unbeantwortet:

    Mit einer ATi X1950 Pro mit 512MB dürftest du absolut keine Probleme bei Oblivion haben.
    Ich habe eine ATi HD 2600 XT mit 512MB und darauf läuft Oblivion bei fast allen Balken (Gras nicht...) nach ganz rechts flüssig mit ~30 fps. Außerdem ist die Karte ein wenig billiger (~20€) und DirectX-10-tauglich. Meine ist von HIS, die HIS HD 2600 XT Zalman Fan. Die X1950 Pro hat einen etwas höheren Speicherdurchsatz, weil die HD 2600 XT nur ein 128bit-Interface hat, die X1950 Pro aber ein 256bit-Interface. Durch den höheren Speichertakt der HD 2600 XT wird das aber zu ~90% ausgeglichen.
    Insgesamt ist die X1950 Pro ein bisschen teurer und etwas kräftiger, aber eben nicht DX10-tauglich.

  8. #8
    @Faegan Danke für deine Antwort. Muss mir jetzt noch mal überlegen was ich machen werde.

    Zu meinem alten Problem:
    Habe mir jetzt die Audigy SE gekauft und seit dem keine ruckler mehr gehabt.
    Spiel läuft mit allen Einstellungen auf max.
    Lag also an den schlechten Treibern für den onboard Soundchip AC'97.

    Was man auch nicht vergessen darf ist nach dem wechseln von GK die board Treiber neu zu installieren, sonst kann man auch Leistungsprobleme haben/bekommen.

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