Zitat Zitat von Dark Paladin
02.08. um 18:00 Uhr auf 3sat wird eine halbstündige Dokumentation über "hochbegabte Asperger" wiederholt, in welcher diese Frau auch drin vorkommt. Außerdem ein weiterer erwachsener Aspie sowie ein Jugendlicher mit Kanner.
Ja, ich sah die Sendung bereits bei ihrer Erstausstrahlung.
Und hier noch ein Selbsttest - nicht allzu ernst zu nehmen, aber ich fands zumindest interessant ihn gemacht zu haben.
Ach, der. Dieser Test ist ja inzwischen sehr weit verbreitet im Internet. Na ja, er soll ja ganz hilfreich sein, wenn man Tendenzen zu Asperger feststellen möchte.
Was mich interessieren würde, gäbe es annehmbare Dokumentationen über Autismus, die nicht aus Sensationsgeilheit entstanden sind, sondern verschiedenste "Durchschnitts"-Menschen im autistischen Spektrum mit einem weniger voreingenommenen Bild porträtieren?
Ich bin auch auf der verzweifelten Suche, nach so einer Sendung. Aber das können wir wahrscheinlich erst einmal vergessen. Alle Dokumentationen, die ich bisher sah, beschäftigten sich mehr oder minder mit spektakulären Fähigkeiten von autistischen Menschen. Zudem wurde der Autismus in diesen Sendungen auch eher negativ dargestellt.
Vermutlich erscheint es den Verantwortlichen wenig interessant, autistische Menschen aufzuzeigen, die über keine spektakuläten Fähigkeiten verfügen. Mir scheint es auch, dass derartige Fähigkeiten häufig als einzig positives Merkmal des Autismus betrachtet werden, so dass eine Sendung, die nicht nur Negatives berichten will, den positiven Teil aus solchen Fähigkeiten schöpft. Zumindest sah ich bisher nicht das Gegenteil.