-
Held
Hmm, bis zu ungefähr meinem 17.-19. Lebensjahre hatte ich praktisch identische Verhaltensweisen: Fixierung auf wenige Hobbys, körperlich sowie sprachlich-sozial völlig unbegabt, verletzend sowie verletzlich, nicht fähig, sich in andere Personen hineinzuversetzen, Volllabern anderer von meinen Hobbys auf extrem fanatische Weise, mathematisch begabt und übertrieben ängstlich.
Danach änderte ich mich radikal und ich war im Gegensatz zu den frühen bis mittleren Jugendjahren nicht mehr sozial isoliert. Inwiefern kann man in meinem Fall von Asperger/Autismus sprechen bzw. wo liegt eigentlich die ungefähre Grenze? Weiter würde mich interessieren, inwiefern man soziale Beeinträchtigungen hat, aus welchen Verhaltensweisen man herauswächst und welche beibehalten werden.
Mir ist aufgefallen, dass ich mich auch jetzt stets zu allem hingezogen fühle, was sich in eine Ordnung eingliedern lässt. Auf Bücher, Filme, Spiele, etc. bezogen heisst das, dass ich ständig den Drang habe, eine Serie oder Reihe geordnet aufzufassen. Ist relativ schwer zu erklären, jedenfalls finde ich Dinge immer genau dann interessant, wenn sie eine in sich logische Struktur enthält, dessen einzelne Elemente sich gleichen, aber dennoch solch starke Unterschiede aufweisen, dass sie im Gesamtkonzept wiederum "interessant" wirken. Die Spielereihen Zelda, Warcraft aber auch Final Fantasy weisen diese Eigenschaften sehr stark auf. Entsprechendes galt für meine RPG-Maker Projekt-Ideen, die ich aber nie verwirklchte: jedes Spiel entsprach einer ganz bestimmten Art von RPG und unterschied sich ganz systematisch bestimmt von den Restlichen. Auffallend ist sowas auch im Studium, insbesondere in den mathematischen Fächern: Sobald ich das System erkenne, fällt es mir leicht. Sobald aber kreative, intuitive Überlegungen angestellt werden, fällt es mir unglaublich schwer.
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei lediglich um eine Charaktereigenschaft oder vielleicht Begabung handelt, die aber dem Autismus auf eine Weise ähneln muss. Auf jeden Fall würde mich das ganze Thema sehr interessieren, wäre also seriösen Informationen nicht abgeneigt.
Electrodynamics: