glückwunsch das du einen qualifizierten hast. ich musste mich schon öfter mit so menschen herumärgern, ich sags dir
ich vermute, es macht einen unterschied ob es sich jetzt um menschen mit beeinträchtigung + intelligenzminderung (ich hasse dieses wort, muss man aber pädagogisch benützen, menschen sind trotzdem in ihren fähigkeiten und leben intelligent. finde es immer schlimm, wie sich manche mutmaßen über die intelligenz zu urteilen) oder wie bei dir, eben um diese form des autimuss handelt.
weil bei beeinträchtigten menschen ist es einfach schwerer, ursachen herauszufinde und desswegen sind manche ärzte dazu verleitet, die diagnose autismus durchzuführen. da genügt oft schon, wenn der klient nicht in die augen sehen will, einen tagesablauf braucht, laute geräusche nicht mag, nicht mit anderen menschen klarkommt, sich die finger in die ohren stöpselt, autoagression, auf dinge fixiert usw, und der patient wird als autist abgestempelt, wenn man so eine kombination hat. aber wer soll ihm auch widersprechen? eltern haben häufig keine ahnung und setzen sich erst nach der diagnose mit dem thema ausseinander und der klient selbst, kann es nicht anders erklären oder wie es oft vorkommt. nicht sprechen und sich nur nonverbal ausdrücken.
aber nochmal sorry wegen der krankheit ist genauso wenig ne krankheit wie trisomie21
ich bemühe mich eh, dass ich mich immer richtig ausdrücke und niemanden in seinem befinden verletze, aber es ist oft schwer das auch einzuhalten und manchmal mischt es sich ein.ich bekomm immer die krise, wenn jemand mongolid sagt.... oder so jugendliche "hey du spasti". das tut mir irgendwie selber weh, weil ich weiß, ich arbeite jeden tag mit den menschen und so dumme ignorranten machen sich auch noch lustig
vor 2 wochen hatte ich ein schönes erlebniss mit einem autisten in unserer gruppe.
ich war mit ihm einkaufen. der setzt sich mitten im geschäft auf den boden.
ich "möchtest du nicht aufstehen?" er: "nein, nein."
ich setze mich neben ihm auf den boden. leute schon alle blöd geschaut.
"ist schon irgendwie fad oder?"
dann ist er aufgestanden und wir sind eis essen gegangen. sowas meine ich zum beispiel.
leute, die den willen aufzwingen hätten ihn einfach am arm genommen, hoch gezogen und ab gehts