Möchte mal drüber reden..
Es gibt Dinge die sind zu intim als dass es irgendein Fremder wissen darf, deshalb werde ich sehr viel Background nicht erwähnen. Auf jeden Fall, es sind bei mir Sozi Issues da, seit früher Kindheit (Kindergartenalter), das ist bestätigt und erwiesen und das kann ich offen sagen und sehr viele habens vielleicht schon bemerkt auch wenn ich mich extrem anstrenge irgendwie voll normal zu tun. Und die dies nicht bemerkt haben, sie sind möglicherweise im sozialen Bereich begabter als die anderen, weil sie damit automatisch umgehen können als wäre gar nix da. Eine solche Toleranz erfordert gewissermassen ne gewisse Begabung selbst unter schwersten Bedinungen gut zurecht zukommen. Die meisten können das jedenfalls nicht und ich mache denen auch keinen Vorwurf, es braucht halt einfach ne natur gegeben Begabung dazu die nicht immer erlernbar ist, sondern einfach da oder eben nicht.
Aber das Issue ansich wurde nie beim Wort gennant und es hatt nie geheissen "Autism".. sondern die Symptome waren einfach immer irgendwie da (viele davon die eindeutig damit zusammenhängen:
Verhaltensschwierigkeiten, sozialer Kontakt, Verschlossenheit, irgendwie in sich selber zurückgezogen (es hatt auch geheissen ich wäre irgendwie in ner Traumwelt). Extremer (ev. stereotypisch) Fokus auf bestimmte Themen und darüber stundenlang reden können bis der Gesprächspartner die Nase voll hatt, das passiert mir eigentlich ständig, ich rede einfach zuviel.. heisst es. Manche meinten scherzhaft: Ich könnte ne politische Rede halten. Oder "ich kann stundenlang über was reden, ohne was zu sagen.. meinen andere".. solches Zeugs. Auch das gab mir irgendwie zu denken und ich finds komisch weil ich bemerke ja nix davon.. für mich war es ein hochinteressantes Thema und der andere wird irgendwie "overhelmed" oder fühlt sich "gespammt". Unter anderem sind auch Schwierigkeiten da etwas zu interpretieren, ich weiss nicht, meint es der oder die ernst oder nicht? Ich kann mich einfach nicht in nen anderen hineinversetzen. Ich denke solche Sachen können viele haben und es kann vielen passieren, aber bei mir ist es einfach extremer als bei praktisch allen die ich kenne... so gut wie alle. Und ich hatte auch mündliche Sprachstörungen, auch Motorik hatt es mal was gehabt, welches aber beides fast vollständig verschwunden, respektive geheilt ist. Bei der Motorik ists vollständig weg und bei mündlicher Sprache ist leider immer noch etwas da, obwohl ich extrem viel rede.
Ne Situation die ich irgendwie nicht vergessen konnte aber ich denke es sagt schon was aus: Als Kind hab ich mal vom Rummel nen heliumgefüllter Ballon bekommen. Irgendwann war das Helium raus.. und ich hab geheult und geweint, es waren starke Gefühle da und ich hab nicht mehr aufhören können bis mein Vater nen neuen gekauft hatte. Ich war überhaupt nicht verwöhnt oder sowas und normalerweise hab ich nie etwas haben wollen, aber wenn ich mich in etwas "verliebt" habe... dann liebe ich es wirklich und ich geb alles dafür dass es intakt ist und perfekt, irgendwie, und habe dafür richtige Gefühle als wäre es ne Person. Und später wurde ich auch ein richtiger "Sammlertyp".. habe alle möglichen Dinge gesammelt, und dem besondere Beachtung geschenkt, und wieder einmal.. wenn ich mich auf etwas fokusiere, dann bin ich wie ne Klette und möchte soviel wissen wie nen Profi, allerdings kann ich den Fokus wieder verlieren und irgendwas anderes finden. Sobald aber jemand mich inspiriert könnte es zurückkommen.
Well ja... mit der Zeit kam das Wort Autismus irgendwie auf, aber ich habs immer als schwere Behinderung angesehen und dachte sowas könnte ich nie haben, aber... das muss gar nicht "schwer" sein, es kann auch nur etwas leichteres sein was sich einfach auf die soziale Integrität verherrend auswirken kann, das ist leider so aber deswegen bin ich nicht wirklich "behindert" aber es braucht tolerante Mitmenschen die nicht ein extremes Gewicht auf das soziale Verhalten legen oder es nicht falsch interpretieren im Sinne von "der hasst mich, oder der ist unfreundlich".. es ist einfach, ich denke man muss es irgendwie fühlen, da oft kein normaler Weg stattfindet um etwas zu zeigen (oder eben gar keiner) obwohl ich die selben Gefühle habe, die anderen bemerken aber oft nicht den Ausdruck, da ganz einfach keiner da ist.
Jo... klar ist dass ich solche "Züge" habe und auch eine leichte Form davon habe, ohne mich aber "erkrankt" zu fühlen, ich denke, ich brauche nur etwas tolerantere Mitmenschen und alles ist voll OK (und ich denke, manche sind das automatisch, man muss denen nicht auf die Nase binden.. hey ich bin anders oder so.. aber es kann schon helfen, da manche Menschen sicherlich gewisse mangelnde Verhaltensweisen toleranter gegenüber stehen, wenn sies wissen). Ansonsten bin ich eigentlich ne sehr nette Person aber andere bekommen es oft "in den falschen Hals" oder wie ichs nennen soll. Danach werden sie irgendwie wütend, und dabei hab ich sie gerne und dann sind sie eventuell wütend.. so richtig sauer.. und ich weiss nicht weshalb und ich hab sie gerne und ich bin dann total verwirrt. Ist einfach, ich kann gewisse Dinge direkt aussprechen, was sehr unhöflich wirken kann und normalerweise die Meisten sagens nur wenn sie wütend auf jemand sind, aber ich nicht, und das wird dann oft falsch interpretiert (auch von anderes Seite, obwohl dass ja eigentlich meine Schwäche wäre).
Das wärs so im grossen und ganzen.