-
Waldläufer
Grüße.
Der zweite Teil von Adash ist seit einigen Wochen verfügbar, der erste Teil schon seit einigen Monaten.
War das Feedback beim ersten Teil noch recht viel, so ist das Feedback zum zweiten Teil mehr als nur
weniger geworden, sondern beinahe verstummt. So musste das Zweite Kapitel von Adash z.B. vollkommen
ohne Betatest auskommen, da seit dem Aufruf keine einzige Bewerbung eingegangen war. Doch auch das
allgemeine Feedback zu diesem Projekt und seinen beidne bisherigen Releases geht kaum über wenige
inhaltliche Fragen hinaus. Wie ich auch schon früher immer wieder mahnend hingewiesen habe, gibt es in
deutschen Community offenbar das eine oder andere Problem. Es ist wirklich seltsam welch Unmengen an
Posts Projekte der Sorte "Ich habe keine Ahnung vom CS, mach jetzt aber die TC mit 1234x Features, die
es noch nie gab, und das allein und in weniger als 3 Wochen!" ernten. Und hier ziehe ich die Beiträge im
Sinne von "Das wird eh nix!" schon ab. Große Projekte hingegen, in die Unmenge an Arbeit gesteckt wird,
verschwinden hingegen aus Sicht der Macher oft in der Versenkung. Und dies betrifft offenbar inzwischen
auch andere Projekte im deutschsprachigen Raum. Vielleicht mag es am Alter von Oblivion liegen, wobei
auch für Morrowind heute noch nicht gerade wenig gemoddet wird. Vielleicht liegt es aber auch wirklich
an der deutschen Community, die anders als z.B. die amerikanische Community eine seltsame Einstellung an
den Tag legt... Ich zitiere hier mal Growlf, der zum Release des ersten Teils von Adash folgendes postete:
"Ich finde es im Gegensatz zum Mainstream aber fair, wenigstens ein Wort zu sagen, wenn sich jemand
diese unheimliche Arbeit macht und seine Mod dann released. Nichts ist für einen Modder frustrierender,
als monatelang sein Herzblut in jedes Detail zu stecken, und dann gehts der Community am Arsch vorbei,
während jeder Schwachsinn bis zum Abwinken durchgehechelt wird. Genau deswegen gratuliere ich zu
solchen Releases, und äußere auch meine Hochachtung, selbst wenn ich die Mod noch nicht getestet habe.
Jeder Modder braucht hin und wieder ein wenig Bauchpinselei, um diesen selbstauferlegten Dauerdruck
durchzuhalten. Ich zum Beispiel habe in manchen Foren aufgehört, Bilder meines Fortschritts zu zeigen,
einfach weil dort NULL Reaktion kommt. Weil alles für selbstverständlich gehalten wird."
Und so sehe ich es inzwischen auch langsam. Adash hat zwei Kapitel hinter sich gebracht und hätte sicher
auch das eine oder andere Kapitel vor sich (Ideen gibt es mehr als genug), aber momentan sehe ich recht
wenig Sinn so viel Arbeit in dieses Projekt zu stecken, wenn es am Ende (um Growlf nochmals zu zitieren)
"der Community am Arsch vorbei" geht. Modder werden nicht bezahlt für ihre Arbeit und der einzige Lohn
mag Lob und Zuspruch aus der Community sein. Doch wie auch in der richtigen Wirtschaft mag niemand
arbeiten, wenn er dafür nicht bezahlt wird... Und mit diesen Worten möchte ich meine Gedanken beenden.
Vielleicht wird der eine oder andere sich Gedanken darüber machen, vielleicht auch nicht...
Es liegt an euch...
gez. LK