-
Schwertmeister
@Enkidu
Sorry, Enkidu, aber deine Aussage bezüglich der Musik von Episode III kann ich nicht nachvollziehen. Ganz ehrlich, für mich ist derSoundtrack von Episode III der beste der gesamten Saga, eben weil es auch viele neue, geniale Stücke gibt: Battle of the Heroes als Leitmotiv und als verändertes thema für den Endkampf, "Anakin's Dark Deeds" als brilliante Begleitung für die Geburt des Imperiums/den Mord an den Separatisten-Führern, "Padme's ruminations" als für Star Wars Verhältnisse einzigartiges Stück (in der Szene, in der Anakin allein in der Ratskammer sitzt und es fast so scheint, als würden er und Padme sich aus der Entfernung sehen), "Anakin's Betrayal" als unglaublich emotionale Untermalung der Order 66 Szene, "The Birth of the Twins/The Birth of Darth Vader" war ebenfalls neu, mit kleineren musikalischen Anspielungen auf die alte Trilogie, die auch Sinn machen (ein langsamer Ausschnitt des Imperial March ist in dem Moment zu hören, in dem Darth Vader die Maske aufbekommt und zum letzten mal die Welt mit seinen eigenen Augen sieht), und die Szenen mit Palpatine und Anakin (in der Oper und als Palpatine seine Identität vor anakin offenbart) waren auch neu und effektiv, wenn auch nicht so bombastisch wie zum Beispiel Battle of the Heroes.
Also, sorry, Enkidu, aber eigentlich war Episode III musikalisch nahezu perfekt: brilliante neue musikalische Themen, gemixt mit Eindrücken aus der alten Trilogie, die auch wirklich passen (in der Endsequenz beispielsweise...das macht den Sonnenuntergang auf Tatooine zur perfekten Brücke zur OT). Man kann den Prequels einiges vorwerfen (obwohl ich sie wirklich alle 3 toll finde, auch wenn sie zum Teil kleinere Fehler haben), aber nicht, dass der Soundtrack zu wenig neues bietet. Nicht mal die Prequel Hasser haben was am Soundtrack auszusetzen, und das will was heißen.
Mein Tip: schau dir den Film noch mal an, und achte auf die Musik. Dann wirst du feststellen, dass Williams wirklich die wunderbare Balance zwischen altekannten Einflüssen aus der alten Trilogie und den Prequels (Duel of the Fates während des duells zwischen Yoda und Palpatine; kurze Eindrücke aus dem romantischen "Across the Stars") und neuen, dramatischen Stücken schafft. Für mich war die Musik einer der Hauptgründe, warum Episode III so wunderbar funktioniert. Also, achte noch mal genau auf die Musik, und insbesondere auf die Momente, in den kurz Themen aus den älteren Filmen in ein Stück eingespannt werden - neben den Themen natürlich, die in allen Filmen vorkommen (müssen!), wie dem Thema der Macht (das in zig schnelleren, langsameren oder bombastischeren Variationen in allen Filmen vorkommt, zu Beginn von Episode III sogar in einer militärisch angehauchten Variation), Yodas Thema, kurze Auszüge aus dem Imperial March oder dem Thema der Sith - diese bestimmten Themen müssen einfach dasein, um den Filmen einen musikalischen, gemeinsamen Strang zu geben...und ganz einfach, weil sie allesamt genial sind. ^^
Tja, mit Indiana Jones 4 ist das leider eine andere Sache. Auch hier verwendet Williams ein paar altbekannte Themen, wie eben das Indiana Jones main theme, was ja auch passend ist, wenn es während einer action Szene in einer hektischeren Variation benutzt wird - das hat auch schon in den alten Filmen funktioniert, und das tut es auch hier. Es gibt sogar einen kurzen musikalischen "nod" an Raiders of the Lost ark, gegen Ende der Szene im Area 51 Bunker (man hört das Stück ganz kurz, als man ein bestimmtes Artefakt sieht...ihr wisst wohl was ich meine ^^).
Das Problem sind leider die neuen Stücke...denn die sind, so leid es mir es tut, das zu sagen..."forgettable". Versteht mich nicht falsch, die Musik ist keineswegs schlecht, sie schafft es auch, den Film gut zu untermalen, aber irgendwie fehlt die typische Magie des John Williams, mit der er immerzu neue, bemerkenswerte Melodien erschafft (auch in den Prequels, eben durch Battle of the Heroes, Across the Stars oder natürlich dem Duel of the Fates...). In Indy 4 ist die Musik hingegen, wie soll ich sagen...einfach mit dem Film vorangeschritten. Sie hat ihn gut untermalt, aber eben nicht verfeinert, oder den optischen Eindruck noch eindrucksvoll untermalt. Genau das hat für mich zum Beispiel auch die Star Wars Filme ausgemacht, eben dass nahezu jede Szene von der Musik getragen wird, und die Musik so imposant ist, dass sie alleine schon die Geschichte erzählen könnte. Und eben dieses Merkmal hat mir in Indy 4 gefehlt: also nicht nur wenig neues, sondern auch ein insgesamt zu "ruhiger" Soundtrack, der vornehmlich im Hintergrund bleibt und kaum auffällt. Hier waren die anderen Filme klar besser, aber trotzdem will ich Williams wegen eines weniger guten Scores nicht kritisieren - der Mann hat uns einfach zu viele unvergessliche Musikstücke geschenkt, und damit einige der besten Filme aller Zeiten noch perfekter gemacht. Meinen Respekt für diesen Mann werde ich jedenfalls nie verlieren.