Das wäre klasse, aber ich fürchte, Michael Douglas ist für solche Rollen inzwischen wirklich zu alt. Bei Harrison Ford geht es gerade noch so, weil er gewissermaßen eine "junge" Ausstrahlung hat, aber Douglas... Nein. Dann lieber noch eine "Nackte Kanone"-Episode mit dem mittlerweile 82-jährigen Leslie Nielsen.Zitat von Sifo Dyas
Na ja, das wäre dann mehr etwas à la "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" (bloß ohne jungen Indiana JonesZitat
). Harrison Ford müsste schon weiterhin die zentrale Person bleiben, damit der Film nicht endgültig zu einem 08/15-Abenteuer-Film abdriftet.
Ein guter Weg, um Indy 5 gut und gleichzeitig besser als Teil 4 zu machen, wäre meiner Meinung nach, John Rhys-Davies und Sean Connery (wenn der denn dazu bereit ist; müsste halt das Drehbuch stimmen) zurück ins Boot zu holen und vor allem wieder mehr Musik im Film einzusetzen. Die fehlende dramaturgische Untermalung durch entsprechende Stücke nimmt viel an Atmosphäre und ist ein wesentlicher, von mir bis jetzt noch nicht angesprochener Kritikpunkt an Indy 4.
Mit dem Nerv der Zeit hat das vermutlich wenig zu tun. Indy 4 ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch in dieser Hinsicht. Zu viel CGI für einen typischen 80er-Jahre-Film (und ich liebe 80er-Jahre-Filme), zu wenig bzw. zu schlechte Qualität davon für einen "modernen" Film.
Er hebt sich insgesamt einfach zu wenig von Konkurrenten wie "Die Mumie" (2) oder "Das Vermächtnis..." (2) ab, mit denen die alten Indy-Teile den Boden aufwischen. ^^