Ergebnis 1 bis 20 von 137

Thema: Indiana Jones 4

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    was haltet ihr von George Lucas' und Spielberg's Idee für einen 5ten Teil? Vor kurzem hieß es ja, ein 5ter Indy mit Shia als Hauptcharakter und Harrison Ford in einer ähnlichen Rolle wie der von Sean Connery aus Teil 3 wäre denkbar.
    Dann könnte man es aber kaum noch "Indiana Jones" nennen...

Ich habe den Film gestern auch schon gesehen.
    Insgesamt war ich nicht sehr enttäuscht, was allerdings daran lag, dass ich auch keine großen Erwartungen hatte. Verglichen mit den alten Indy-Teilen ist dieser hier schon schwächer, aber er ist kein so großes Fiasko, wie es Star Wars Ep. I war, verglichen mit den alten drei Star Wars-Teilen.
    Es wird dick (sehr sehr sehr sehr dick) aufgetragen. Und wenn man sich nicht gerne Spielberg-Unterhaltungsfilme anschaut, dann ist man hier natürlich vollkommen an der falschen Adresse.

Besonders schade fand ich, dass die Nebendarsteller zum Teil ultraschwach geschrieben und gespielt wurden (Die Figur der russischen von Cate Blanchett gespielten Oberbösewichtin) und dass der Film (gerade am Anfang) super eklig-politisch ist.
    Zwischendurch wirkt Harrison Ford ziemlich deplaziert in den 50er Jahren, aber gute Action und ziemlich nette Witze machen das ganz gut wett.

Mein Tipp: Hirn aus - Film genießen. Leider klappt auch das nicht durchgängig in den 120 Minuten.

Ich sehe zu, dass ich ihn am Sonntag ansehe, nach einer durchzechten Nacht am Grill auf der Terasse von meinen Homies^^. Nach all den eher dürftigen "Rezensionen" (ich nenne das jetzt mal so) hab ich aber schon etwas Bedenken. Zumal ich mich ja schon sehr gefreut hatte. Aber warscheinlich liegt das daran, dass solche Filme heutzutage einfach nicht mehr den nerv der Zeit treffen...

Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Trotzdem sind alle 4 Filme die Krönung des klassischen Abenteuer Films; da kommt wirklich nix ran. Na ja, vielleicht noch "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten", aber sonst nix. ^^ Da fällt mir ein...ein 3er Teil dieses Films (Teil 2: Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil) wäre doch mal was. Ob sich Michael Douglas, Danny de Vito und Kathleen Turner es nochmal machen würden? ^^
    Das wäre klasse, aber ich fürchte, Michael Douglas ist für solche Rollen inzwischen wirklich zu alt. Bei Harrison Ford geht es gerade noch so, weil er gewissermaßen eine "junge" Ausstrahlung hat, aber Douglas... Nein. Dann lieber noch eine "Nackte Kanone"-Episode mit dem mittlerweile 82-jährigen Leslie Nielsen.

Zitat Zitat
    @Sylar, CT
    Nachdem ihr den Film schon gesehen habt, und damit auch Shia LaBeouf und seine Leistung einschätzen könnt: was haltet ihr von George Lucas' und Spielberg's Idee für einen 5ten Teil? Vor kurzem hieß es ja, ein 5ter Indy mit Shia als Hauptcharakter und Harrison Ford in einer ähnlichen Rolle wie der von Sean Connery aus Teil 3 wäre denkbar. Shias gute Leistung hat mich jedenfalls überzeugt, und ich glaube, dass er und Ford einen 5ten Teil im Stile von Last crusade tragen könnten.
    Na ja, das wäre dann mehr etwas à la "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" (bloß ohne jungen Indiana Jones ). Harrison Ford müsste schon weiterhin die zentrale Person bleiben, damit der Film nicht endgültig zu einem 08/15-Abenteuer-Film abdriftet.
    Ein guter Weg, um Indy 5 gut und gleichzeitig besser als Teil 4 zu machen, wäre meiner Meinung nach, John Rhys-Davies und Sean Connery (wenn der denn dazu bereit ist; müsste halt das Drehbuch stimmen) zurück ins Boot zu holen und vor allem wieder mehr Musik im Film einzusetzen. Die fehlende dramaturgische Untermalung durch entsprechende Stücke nimmt viel an Atmosphäre und ist ein wesentlicher, von mir bis jetzt noch nicht angesprochener Kritikpunkt an Indy 4.

Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Ich sehe zu, dass ich ihn am Sonntag ansehe, nach einer durchzechten Nacht am Grill auf der Terasse von meinen Homies^^. Nach all den eher dürftigen "Rezensionen" (ich nenne das jetzt mal so) hab ich aber schon etwas Bedenken. Zumal ich mich ja schon sehr gefreut hatte. Aber warscheinlich liegt das daran, dass solche Filme heutzutage einfach nicht mehr den nerv der Zeit treffen...
    Mit dem Nerv der Zeit hat das vermutlich wenig zu tun. Indy 4 ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch in dieser Hinsicht. Zu viel CGI für einen typischen 80er-Jahre-Film (und ich liebe 80er-Jahre-Filme), zu wenig bzw. zu schlechte Qualität davon für einen "modernen" Film.

Er hebt sich insgesamt einfach zu wenig von Konkurrenten wie "Die Mumie" (2) oder "Das Vermächtnis..." (2) ab, mit denen die alten Indy-Teile den Boden aufwischen. ^^

Bin gerade wieder aus dem Kino raus... und habe einen sehr guten Abenteuerfilm gesehen. Gut, viele Sachen waren da, die man schon mal gesehen hat (Ameisen - Skarabaen, anyone?), aber unterhaltsam war es dann doch. Cate Blanchett war blass ja, dafür haben Harrison Ford und der ewige Sidekick (I, Robot, Constantine) Shia doch einiges wett gemacht.

Aber grandios enttäuscht war ich vom Finish. So enttäuscht, dass ich es in einen Spoilertag packe.

Gerade auch gesehen. Bis auf das sehr blöde Ende und die seltsamen Nebencharaktere (der Irre, der andauernd den Schädel getragen hat? Hallo?) aber grundsolide. Der ganze übertriebene Kram war ... na ja, halt übertrieben, aber das muss bei Indy so. Ganz großes Manko war das bereits erwähnte Fehlen von Gewalt. Das war Indy, verdammt! Da müssen die Leute schmelzen und die Herzen verbrennen!

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Dann könnte man es aber kaum noch "Indiana Jones" nennen...
    Der erste Film nennt sich auch nicht "Indiana Jones". Ich seh da kein Problem.

Ach ja, die Szene mit den Fotos von Marcus und Indys Vater war super.

Sagt mal, was läuft eigentlich vor dem Film so an Trailern and Stuff? Hellboy II?

Sagt mal, was läuft eigentlich vor dem Film so an Trailern and Stuff? Hellboy II?
    Bei uns lief Ice Age 3! Zweimal!

Und natürlich Haardesign-Studio Murat Senkal, auf die Magnum-Werbung habe ich dieses mal verzweifelt gewartet.

Ich fand ihn Hammer.... und ich fand Cate Blanchett in ihrer Rolle Hot, keine Ahnung was hier alle haben.
    Fand ihn schlechter als Teil 3 aber an 1 und 2 kommt der richtig Locker ran

Bei uns lief...

Sex and the City
    Der unglaubliche Hulk
    Der komische Film mit Shia, der erst im November anläuft (Eagle Eye)
    Hancock
    Die Mumie 3 (HELL YEAH!)
    The Happening
    The Chronicles of Narnia: Prince Caspian
    Get Smart
    Kung Fu Panda
    Superhero Movie

Hellboy II lief nicht.

Geändert von Viddy Classic (23.05.2008 um 08:05 Uhr)

Bei uns:

Die Mumie 3
    Eagle Eye
    irgendein Horror-Film
    Der unglaubliche Hulk
    Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

War fast wie im Fernsehen, da bringen sie ja auch immer direkt vor dem jeweiligen Film eine Vorschau mit dicken Spoilern.

Also bei uns liefen:
    Hancock
    The Happening
    Wall-E
    Get Smart
    Kung Fu Panda
    The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor
    Superhero Movie

Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Also bei uns liefen:
    Hancock
    The Happening
    Wall-E
    Get Smart
    Kung Fu Panda
    The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor
    Superhero Movie
    Hm, ich geh morgen mal wieder seit langen ins Kino wegen Indy4.
    Mal schauen wie er so ist. Werd dazu dann nen kleines Review schreiben.

Die allermeisten Kritikpunkte laufen eh ins Leere, weil sie bei den anderen Teilen auch zutrafen und da auch völlig egal waren.
    Ich persönlich werde Spielberg und Ford auf ewig dankbar sein, als zu spät Geborener doch noch diese Fresse unter diesem Hut zu dieser Musik im Kino sehen zu dürfen.

Zitat Zitat von Dryden Beitrag anzeigen
    Ich persönlich werde Spielberg und Ford auf ewig dankbar sein, als zu spät Geborener doch noch diese Fresse unter diesem Hut zu dieser Musik im Kino sehen zu dürfen.
    Ich dachte mir auch, dass ich eine Kinokarte, auf der "Indiana Jones" steht, so schnell nicht wiedersehen werde, und bewahre sie erstmal in Klarsichtfolie auf, bis ich weiß, was ich damit anfangen werde.

Das gehört in ein Museum.

Ich war grad' drin' und fand den Film eigentlich vom Anfang bis zum Ende richtig gut Typischer Stil (wirklich etwas wenig Gewalt, aber gestört hat's mich nicht) mit dem nötigen Humor. Hätte auch länger sein können Aber mehr war da wohl nicht zu machen. Mir hat er, wie gesagt, gefallen

Edit:
    Die Vorschauen auf Filme waren:
    Hulk, Kung Fu Panda, Die Mumie 3, Eagle Eye;

LG Mike

Wie siehts eigentlich mit der Musik aus? Hat Crystal Skull auch ein eigenes Thema wie alle Indy-Filme davor oder recycelt John Williams nur die alten bekannten Themen aus Raiders of the Lost Ark usw. ähnlich wie in Star Wars Episode III? Wäre schade wenn es keinen neuen Ohrwurm hätte.

Erinnert sich noch wer daran:
    http://www.youtube.com/watch?v=c6mFq3XzE4s

Das fand ich damals wirklich bewegend und spannend und klasse ^^ Ist jetzt auch nur ein bestimmter Ausschnitt davon, die Melodie kam in Crusade ja noch häufiger an anderen Stellen vor. Aber ich mag das Lied, hat irgendwie auch was christliches an sich ...

@Enkidu
    Sorry, Enkidu, aber deine Aussage bezüglich der Musik von Episode III kann ich nicht nachvollziehen. Ganz ehrlich, für mich ist derSoundtrack von Episode III der beste der gesamten Saga, eben weil es auch viele neue, geniale Stücke gibt: Battle of the Heroes als Leitmotiv und als verändertes thema für den Endkampf, "Anakin's Dark Deeds" als brilliante Begleitung für die Geburt des Imperiums/den Mord an den Separatisten-Führern, "Padme's ruminations" als für Star Wars Verhältnisse einzigartiges Stück (in der Szene, in der Anakin allein in der Ratskammer sitzt und es fast so scheint, als würden er und Padme sich aus der Entfernung sehen), "Anakin's Betrayal" als unglaublich emotionale Untermalung der Order 66 Szene, "The Birth of the Twins/The Birth of Darth Vader" war ebenfalls neu, mit kleineren musikalischen Anspielungen auf die alte Trilogie, die auch Sinn machen (ein langsamer Ausschnitt des Imperial March ist in dem Moment zu hören, in dem Darth Vader die Maske aufbekommt und zum letzten mal die Welt mit seinen eigenen Augen sieht), und die Szenen mit Palpatine und Anakin (in der Oper und als Palpatine seine Identität vor anakin offenbart) waren auch neu und effektiv, wenn auch nicht so bombastisch wie zum Beispiel Battle of the Heroes.
    Also, sorry, Enkidu, aber eigentlich war Episode III musikalisch nahezu perfekt: brilliante neue musikalische Themen, gemixt mit Eindrücken aus der alten Trilogie, die auch wirklich passen (in der Endsequenz beispielsweise...das macht den Sonnenuntergang auf Tatooine zur perfekten Brücke zur OT). Man kann den Prequels einiges vorwerfen (obwohl ich sie wirklich alle 3 toll finde, auch wenn sie zum Teil kleinere Fehler haben), aber nicht, dass der Soundtrack zu wenig neues bietet. Nicht mal die Prequel Hasser haben was am Soundtrack auszusetzen, und das will was heißen.
    Mein Tip: schau dir den Film noch mal an, und achte auf die Musik. Dann wirst du feststellen, dass Williams wirklich die wunderbare Balance zwischen altekannten Einflüssen aus der alten Trilogie und den Prequels (Duel of the Fates während des duells zwischen Yoda und Palpatine; kurze Eindrücke aus dem romantischen "Across the Stars") und neuen, dramatischen Stücken schafft. Für mich war die Musik einer der Hauptgründe, warum Episode III so wunderbar funktioniert. Also, achte noch mal genau auf die Musik, und insbesondere auf die Momente, in den kurz Themen aus den älteren Filmen in ein Stück eingespannt werden - neben den Themen natürlich, die in allen Filmen vorkommen (müssen!), wie dem Thema der Macht (das in zig schnelleren, langsameren oder bombastischeren Variationen in allen Filmen vorkommt, zu Beginn von Episode III sogar in einer militärisch angehauchten Variation), Yodas Thema, kurze Auszüge aus dem Imperial March oder dem Thema der Sith - diese bestimmten Themen müssen einfach dasein, um den Filmen einen musikalischen, gemeinsamen Strang zu geben...und ganz einfach, weil sie allesamt genial sind. ^^

Tja, mit Indiana Jones 4 ist das leider eine andere Sache. Auch hier verwendet Williams ein paar altbekannte Themen, wie eben das Indiana Jones main theme, was ja auch passend ist, wenn es während einer action Szene in einer hektischeren Variation benutzt wird - das hat auch schon in den alten Filmen funktioniert, und das tut es auch hier. Es gibt sogar einen kurzen musikalischen "nod" an Raiders of the Lost ark, gegen Ende der Szene im Area 51 Bunker (man hört das Stück ganz kurz, als man ein bestimmtes Artefakt sieht...ihr wisst wohl was ich meine ^^).
    Das Problem sind leider die neuen Stücke...denn die sind, so leid es mir es tut, das zu sagen..."forgettable". Versteht mich nicht falsch, die Musik ist keineswegs schlecht, sie schafft es auch, den Film gut zu untermalen, aber irgendwie fehlt die typische Magie des John Williams, mit der er immerzu neue, bemerkenswerte Melodien erschafft (auch in den Prequels, eben durch Battle of the Heroes, Across the Stars oder natürlich dem Duel of the Fates...). In Indy 4 ist die Musik hingegen, wie soll ich sagen...einfach mit dem Film vorangeschritten. Sie hat ihn gut untermalt, aber eben nicht verfeinert, oder den optischen Eindruck noch eindrucksvoll untermalt. Genau das hat für mich zum Beispiel auch die Star Wars Filme ausgemacht, eben dass nahezu jede Szene von der Musik getragen wird, und die Musik so imposant ist, dass sie alleine schon die Geschichte erzählen könnte. Und eben dieses Merkmal hat mir in Indy 4 gefehlt: also nicht nur wenig neues, sondern auch ein insgesamt zu "ruhiger" Soundtrack, der vornehmlich im Hintergrund bleibt und kaum auffällt. Hier waren die anderen Filme klar besser, aber trotzdem will ich Williams wegen eines weniger guten Scores nicht kritisieren - der Mann hat uns einfach zu viele unvergessliche Musikstücke geschenkt, und damit einige der besten Filme aller Zeiten noch perfekter gemacht. Meinen Respekt für diesen Mann werde ich jedenfalls nie verlieren.

Ich habe mir schon längst Episode III angesehen und dabei auf die Musik geachtet. Was regst du dich hier eigentlich so auf? Ist ja nicht so, als hätte ich den Soundtrack niedergemacht. Bloß weil man deinen "perfekten" OST nicht in den Himmel lobt?
    War von der Musik aus Episode III jedenfalls schon ein wenig enttäuscht, weil ich wirklich auf ein letztes großes Leitthema zum Abschluss gehofft hatte, was man sonst in jedem Star Wars Film fand. Gab es nur leider in Episode III nicht. Battle of the Heroes fand ich klasse, nur ist das allenfalls der Anfang eines richtigen Themas, noch dazu kann man es bei genauerem Hinhören als düstere Variation von Duel of the Fates erkennen. Ich wollte etwas mit ner richtigen (und neuen) Melodie, keine Handvoll Töne in ständiger Wiederholung. Und das, was du als "altbekannte Einflüsse" beschreibst, ging mir in dem Fall eindeutig zu weit.

Schade, dass das bei Indy 4 anscheinend ähnlich aussehen wird :-/