So, ich hab ihn gesehen (und versuche mal, Spoiler ganz wegzulassen...hoffe mal, es klappt, Überraschungen werden jedoch nicht verraten, keine Sorge). Und ich danke Gott für diesen Film - endlich mal wieder ein halbwegs bodenständiger Abenteuer Film, der nicht durch idiotische Gimmicks oder Einfälle runtergezogen wird (ähem...Fluch der Karibik, ich schaue auf dich...) - klassische Action mit CGI nur dort, wo es gebraucht wird, um die CGI Hasser zu beruhigen.
Über Harrison Ford braucht ihr euch auch keine Sorgen machen, er spielt seinen Part so, wie man es von ihm erwartet - als wäre er dafür geboren worden, Indy zu spielen (diese und Han Solo natürlich. ^^). Ford ist also keine Überraschung, zumal er nicht nur vom schauspielerischen her, sondern auch von seiner Physis sehr gut rüberkommt - genau wie Stallone in Rambo und Rocky, Bruce Willis in Die Hard 4 oder Arnold Schwarzenegger in Terminator 3 zeigt er, dass man auch noch in höherem Alter Action Star sein kann, ohne lächerlich zu wirken. Im Gegenteil: verglichen mit all diesen Stars in ihren Comeback Filmen wirken die Helden aus "neumodischen" Action Filmen geradezu lächerlich mit ihrer aufgesetzten Coolness (ganz besonders Müll wie XXX oder Matrix...) - Ford beispielweise hat das gewisse etwas, das ihn unantastbar macht auf der Leinwand. Eine echte Legende eben.
Die große Überraschung war für mich Shia LaBeouf. Viele Internet Trolle haben ihn ja schon vor Erscheinen des Films fertig gemacht, aber ich sage euch, es ist ungerechtfertigt. Shia macht als eine Art moderner Rebell einen sehr guten Eindruck, und man muss einfach zugeben, dass er ein talentierter Schauspieler ist, was in diesem Film gut rüberkommt (auch wenn er in Müll wie Transformers mitspielen musste...) - besonders die Beziehung zwischen ihm als arroganter, junger Draufgänger und Ford als gelassenem Veteran funktioniert hervorragend.
Von den anderen Schauspielern fällt keiner sehr positiv oder sehr negativ auf, wobei man erwähnen muss, dass 2 Schauspieler aus den vorherigen Filmen einen Nod bekommen. Einer davon ist ja schon bekannt: Denham Elliott, der Marcus Brody in Teil 1 und 3 verkörperte, wird in Portrait und Fotographie gewürdigt (für die, die es nicht wissen: Denham Elliott ist schon vor mehr als 10 Jahren verstorben - was an sich schon traurig genug ist, und auch sein Charakter fehlt mir irgendwie. Er war halt Indy's perfekter Sidekick), der andere? Findet es selbst heraus. Kleiner Tip: seine Abwesenheit im Film wird dadurch story-technisch erklärt, der Schauspieler selbst lebt noch. Ist aber kein Cameo Auftritt, nur eine Photographie, also nicht zu sehr hoffen. Überhaupt gab es auch keine Gastauftritte von John Rhys Davies als Sallah oder Kate Capshaw als Willie (was aber vielleicht am Ende humorig gewesen wäre...), aber das ist wohl auch gut so - zu viele alte Bekannte hätten den Film als aufgeblasen erscheinen lassen, oder als "best-of-Indy", und die Enttäuschung über zu kleine Rollen wäre umso größer gewesen ("Hey, warum ist Sallah nur so kurz zu sehen?").

Tja, soviel fürs erste. Bin jedenfalls mal gespannt, was ihr vom Twist haltet. Typisch Spielberg, oder eine gute Idee in anbetracht des 50er Jahre Settings? Oder ist die Erklärung von John Hurts Charakter die richtige?

Puh...ganz schön schwer ohne Spoiler zu schreiben...^^