Zitat Zitat von Kelven
Auf eine konkrette Frage hab ich diesmal verzichtet, weil die bei einigen öfter mal zu einem Tunnelblick führt. =3
Und genau diese konkrete Frage fehlt mir jetzt, weil ich nicht wirklich weiß auf was du mit der Diskussion hinaus willst

Trotzdem sag ich jetzt einfach mal ein bisschen was dazu:

Zum Thema Gameplay:
Du "beschwerst" dich darüber, dass sich die Spiele einfach alle gleich spielen, also man immer nur durch Dungeons rennt und Gegner verkloppt.
Das Gegnerverkloppen kann man am Maker afaik nur auf 2 Varianten umsetzen und die sind entweder AKS oder SKS und egal für welches von beiden man sich entscheidet im Grunde sind alle SKS'es/AKS'es (xD) gleich.
Zum Beispiel gibt es in dem einen SKS Punkte die man sammlen muss um spezielle Fähigkeiten zu benutzen und im anderen SKS benutzt man seine Fähigkeiten in dem man Tastenkombinationen eintippt, aber beide sind immer noch ein SKS.
Vielleicht ist das ein Grund für die Monotonie in Makerspielen?!
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt um diesem Problem Abhilfe zu schaffen wäre, das KS einfach komplett weg zu lassen und sich dann auf Dialoge konzentriert (was für die meisten Leute auch schon wieder langweilig ist, weil sie einfach zu faul sind sich durch lange Texte zu lesen... Ich zähl mich da auch dazu )

Zum Thema Storytelling:
Ich versuche in meinem Spiel möglichst viele Klischees/ Déja-vu's zu vermeiden, was mir aber oft sehr schwer fällt, weil ich denke oft ich habe jetzt eine brandneue Idee die es vorher noch nie gab, aber wenn ich mich dann ein bisschen damit auseinandersetze fällt mir auf, dass irgendwie das alles doch schon mal da war und irgendwie doch wieder das gleiche ist.

Ich muss aber auch sagen, dass es mir in anderen Spielen eigentlich egal ist, ob ich die gleiche Story schon tausendmal gespielt hab, wenn das Gesamtpacket stimmt.
Wenn mich das Spiel fesselt und es einfach atmospährisch ist, laufe ich auch gerne durch lineare Dungeons und hau sinnlos Gegner kaputt. (Solange eben diese monotonen Dungeons und die Gegnervernichterei nicht überhand nehmen)

Zitat Zitat von Kelven
Könnte ja sein, dass gerade der Versuch ein episches Spiel zu machen am Ende dazu führt, dass einem die Storyfäden aus der Hand fallen.
Ich beschränke die Handlung meines Spiels lediglich auf die Gruppe meines Helden, d. h. der Held wird in meinem Spiel nicht laufend die Welt vor bösen Dämonen retten, Königreiche erschaffen und stürtzen oder sonst irgendwie größeren Einfluss auf die Spielewelt haben.
Hoffentlich ist das wenigstens eine kleine Neuerung gegenüber diesen "Heiliges-Schwert-finden-und-fiesen-Dämon-vernichten-Spielen"
(wobei ich gegen die, wie schon gesagt eigentlich auch nichts habe wenn sie gut umgesetzt sind )

War das mit "ein episches Spiel machen" gemeint oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? (irgendwie bin ich mir da nähmlich nicht ganz sicher ^^")

Ich hoffe das dieser Post jetzt einigermaßen Sinn ergibt, weil ich verlier immer den Überblick wenn ich so lange Dinger schreib xD