Zitat Zitat von Kelven
Ich hab mich wohl wieder etwas mißverständlich ausgedrückt. ^^
Oder ich bin einfach nur zu dumm um zu verstehen, was du mir sagen willst

Du meinst man soll sich nicht zu sehr von Klischees beeinflussen lassen, wenn man sein Spiel erstellt und die meisten Leute sagen ja sowieso:
"Ich erstelle mein Spiel für mich und für niemand anderen" und passen ihr Spiel dann am Ende doch wieder den Wünschen der Community an, deren Wünsche sich imo dann an den Top-Spielen orientieren, was dann dazu führt, dass dann wieder dieser Einheitsbrei da ist, weil jeder ein "Top-Spiel" machen will und die derzeitigen "Top-Spiele" dann einfach als Richtlinie genommen werden.

Zitat Zitat von Kelven
Und das "immer gleich spielen" ist nur ein Problem der Makerspiele
Weil man in kommerziellen ganz andere Möglichkeiten zur Gestaltung eines Spiels hat!
Das wollte ich ja zum Ausdruck bringen ^^ (ist mir scheinbar nicht gelungen >.<)
Es gibt eben "nur" SKS oder AKS auf dem Maker und die meisten SKS/AKS ähneln sich imo einfach zu sehr.
Da sind lediglich ein neue Fertigkeiten oder eine neue kleine Funktionen oder sonst was dabei...

Den ganzen Gameplay-Aufbau zu ändern werden sich wahrscheinlich wenige Makerer trauen, weil sie nie wissen wie das neue Gameplay dann ankommt und ja keiner will, dass sein Spiel, in das man so viel Arbeit und Zeit investiert hat dann als Schrott abgestempelt wird.
Dieses alte System (durch Dungeons renn & Monster verkloppen) kommt eben bei den meisten Leuten gut an und wird imo deshalb die ganze Zeit verwendet.

Zitat Zitat von Kelven
Ich meinte damit ein Spiel, das auf eine sehr lange Spielzeit ausgelegt ist und in dem die Helden die ganze Welt bereisen usw.
Die Spielzeit werd ich in meinem Spiel definitiv nicht festlegen, sondern einfach dann am Endprodukt testen, wie lang es dauert.
Ob dabei nun ein Pseudo-Kurzspiel oder ein ewig langes RPG dabei rauskommt ist mir ehrlich gesagt egal
Hauptsache ich stell es irgendwann mal fertig xD