@FreibadNoa
Die Frage warum die Spiele klischeehaft sind stellt sich aber gar nicht. Bzw. ist es bei der groben Sicht von der du ausgehst natürlich klar, dass sich die Spiele ähneln, aber ich wollte auf etwas anderes hinaus (s.u.).
@Fuxfell
Ich hab mich wohl wieder etwas mißverständlich ausgedrückt. ^^ Um das Vermeiden von Klischees ging es mir nicht, im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass man das gar nicht erst versuchen sollte, weil man sich damit mMn zu sehr einschränkt. Man sollte die Geschichte so erzählen wie man will; egal ob am Ende Klischees herauskommen oder nicht. Was ich sagen wollte, ist dass die Makercommunity alles irgendwann als Klischee abstempelt und deswegen gerade so viele versuchen die angeblich nicht klischeehaften Stories nachzuahmen, wodurch viele Spiele sich so sehr ähneln. Also im Prinzip so, als würde jemand vorgeben "Das ist eine gute Story" und alle machen es nach. Die Geschichten der Makerspiele ähneln sich nicht so sehr, weil sie klischeehaft sind, sondern weil sie die gleiche Struktur besitzen.
Und das "immer gleich spielen" ist nur ein Problem der Makerspiele; bei kommerziellen Spielen hab ich dieses Gefühl nicht. Deine zwei Varianten von Kampfsystemen sind daher nur eine sehr grobe Sicht. Normalerweise spielt sich KS 1 eben nicht wie KS 2, nur auf dem Maker ist das der Fall. Besonders fällt das beim Standard-KS auf, obwohl es bei vielen selbstgemachten Kampfsystemen ähnlich ist, weil sie sich z.B. an Serges Kurs anlehnen oder nur ein um 90 Grad gedrehtes Standard-KS sind. Außerdem ist es nicht alleine das Kampfsystem, sondern der Gameplay-Aufbau an sich.
Ich meinte damit ein Spiel, das auf eine sehr lange Spielzeit ausgelegt ist und in dem die Helden die ganze Welt bereisen usw.Zitat