Ergebnis 1 bis 20 von 288

Thema: Allgemeiner Fragenthread II

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    MONTH( date ) dürfte helfen.
    Nur hatte ich mit Datumsfeldern bisher immer Probleme und verwende persöhnlich dafür nur noch int.

Zitat Zitat von Xardas der Dunkle Beitrag anzeigen
    MONTH( date ) dürfte helfen.
    Dankö!

Zitat Zitat
    Nur hatte ich mit Datumsfeldern bisher immer Probleme und verwende persöhnlich dafür nur noch int.
    Jo, aber bei den Timestamps hat man halt Probleme mit Zeitverschiebung und Zeitumstellung.

Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Dankö!

Jo, aber bei den Timestamps hat man halt Probleme mit Zeitverschiebung und Zeitumstellung.
    Inwiefern? Ich hatte damit noch nie Probleme.

[wichtige Vorrausinfo] Nun, ich hab von JS keine Ahnung. [/wichtige Vorrausinfo]

Code:
    function klicken(bla) {

document.getElementById(bla).style.backgroundImage = 'url(images/'bla'/0'number'.png)';

var number = number + 1;

}
    Ich will, dass wenn ich die Funktion aufrufe meine Variable "number" immer um +1 erhöht wird. Desweiteren soll in dem Pfad für das BG-Image die Variable "bla", die ja an die Funktion übergeben wurde, und mein "number" vorkommen.
    Gut. Kann mir jemand erklärn wie ich das zum laufen bringe?
    Wär kewl. Danke.

HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
    var number = 0;

function klicken(bla) {
         number++;
         document.getElementById(bla).style.backgroundImage = 'url(images/'bla'/0' + number + '.png)';
    }
    </script>
    2 Sachen:
    1. Die Variable muss global deklariert werden, sprich ausserhalb der Function. Zudem hast du sie jedes mal neudeklariert .
    2. Eine Zeichenkette (String) wird mit dem + Zeichen verbunden.

mfG

Zitat Zitat von Xardas der Dunkle Beitrag anzeigen
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
    var number = 0;

function klicken(bla) {
         number++;
         document.getElementById(bla).style.backgroundImage = 'url(images/'bla'/0' + number + '.png)';
    }
    </script>
    2 Sachen:
    1. Die Variable muss global deklariert werden, sprich ausserhalb der Function. Zudem hast du sie jedes mal neudeklariert .
    2. Eine Zeichenkette (String) wird mit dem + Zeichen verbunden.

mfG
    Nachdem ich das noch geändert hab:
    Code:
    url(images/' + bla + '/0' + number + '.png)
    gehts jetzt.
    Danke für die rasche Antwort.

PHP:

ist es möglich die folgenden Fälle zu hacken, muss ich also addslashes hinzufügen? :
    PHP-Code:
    $id $_GET['id'];
    $wert $array['blabl_'.$id]; 
    oder
    PHP-Code:
    $id $_GET['id'];
    removeDir('../ordner_'.$delete_id); 
    Edit: oder soll ich einfach is_numeric verwenden?

Geändert von Drakes (21.05.2008 um 17:44 Uhr)

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    ist es möglich die folgenden Fälle zu hacken, muss ich also addslashes hinzufügen?
    Durchaus.

Sinnvoller wäre jedoch $var = (int) $var; bzw. $var = int($var); zu verwenden, wodurch der Wert der Variable in eine Zahl umgewandelt wird (genauer gesagt wird der Datentyp umgewandelt).

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Durchaus.

Sinnvoller wäre jedoch $var = (int) $var; bzw. $var = int($var); zu verwenden, wodurch der Wert der Variable in eine Zahl umgewandelt wird (genauer gesagt wird der Datentyp umgewandelt).
    Meinst du intval() ? Kann man dann nicht z.B. ) in den String tun und so hacken?

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Meinst du intval() ? Kann man dann nicht z.B. ) in den String tun und so hacken?
    intval(), ja, hab PHP schon eine Weile nicht mehr angefasst.

Und nein, das in $var enthaltene Stringobjekt kann nicht mit der Skriptsprache selbst verknüpft werden, ein „)“ innerhalb des Strings ist also keine Gefahr.

Javascript/Ajax

Mit folgendem Script erstelle ich über die getdata.php einen DB Request und alsse ihn ausgeben

Code:
    function loadData(nid)
    {
     if (xmlHttp) {
         xmlHttp.open('GET', 'getdata.php?nid='+nid+'', true);
         xmlHttp.onreadystatechange = function () {
             if (xmlHttp.readyState == 4) {
                 document.getElementById("comments").innerHTML = xmlHttp.responseText;
             }
         };
         xmlHttp.send(null);
     }
    }
    Dazu muss ich sagen, dass es um ein Newsscript geht, wobei der Ajax-Anteil die Kommentare ausgibt.
    Der Parameter "nid" steht für die News-Id. Das Problem ist nur folgendes:
    Das Newsscript wird in die index.php includet, und dort wird auch die Variable "nid" festgelegt, allerdings befindet sich der Javascript der index.php schon im Head-Teil, obwohl die Funktion (loadData) erst im body-Teil ausgeführt wird.
    Von daher kennt das Javascript die Variable nid noch nicht.

Klar, man kann die Variable nid selbstverständlich auch vor dem Head-Teil in der index.php festlegen, aber das will ich nicht, ich will dass sie erst in der includeten Datei festgelegt wird.

Also, wie kann ich die Funktion loadData ausführen, sodass nur Kommentare mit der entsprechenden Newsid ausgegeben werden?

Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Javascript/Ajax

Mit folgendem Script erstelle ich über die getdata.php einen DB Request und alsse ihn ausgeben

Code:
    function loadData(nid)
    {
     if (xmlHttp) {
         xmlHttp.open('GET', 'getdata.php?nid='+nid+'', true);
         xmlHttp.onreadystatechange = function () {
             if (xmlHttp.readyState == 4) {
                 document.getElementById("comments").innerHTML = xmlHttp.responseText;
             }
         };
         xmlHttp.send(null);
     }
    }
    Dazu muss ich sagen, dass es um ein Newsscript geht, wobei der Ajax-Anteil die Kommentare ausgibt.
    Der Parameter "nid" steht für die News-Id. Das Problem ist nur folgendes:
    Das Newsscript wird in die index.php includet, und dort wird auch die Variable "nid" festgelegt, allerdings befindet sich der Javascript der index.php schon im Head-Teil, obwohl die Funktion (loadData) erst im body-Teil ausgeführt wird.
    Von daher kennt das Javascript die Variable nid noch nicht.

Klar, man kann die Variable nid selbstverständlich auch vor dem Head-Teil in der index.php festlegen, aber das will ich nicht, ich will dass sie erst in der includeten Datei festgelegt wird.

Also, wie kann ich die Funktion loadData ausführen, sodass nur Kommentare mit der entsprechenden Newsid ausgegeben werden?
    Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so recht. Du hast eine Funktion in einer Datei die includet wird. Diese Funktion willst du später mit einem Parameter aufrufen. Spätestens dort, wo du den Funktionsausruf mit PHP ausgeben lässt, müsste dir doch aber die News-ID bekannt sein, oder? Also im Stil von
    PHP-Code:
    while($row mysql_fetch_assoc($result)) {

// ...

echo '<a href="news.php?id='.$row['id'].'" onclick="javascript:loadData('.$row['id'].');">Kommentare</a>';

// ...

Oder verstehe ich das falsch?