Hallo zusammen,
Ich würde gerne News sortieren. (MySQL Abfrage)
Und zwar würde ich sie gerne in die Kategorien "News dieser Woche" & "news Letzter Woche" einordnen, wobei jede woche mit dem entsprechenden Montag anfangen muss (demnach nicht einfach -7 Tage)
Heute ist der 16. also würden unter "News dieser Woche" diese Tage 10.-16. , und bei "News letzter Woche" die tage 3.-10. einbezogen werden.
Wie könnte das funktionieren?
Eigentlich muss ich lediglich den letzten bzw. vorletzten Montag um 0.00 Uhr in einen Timestamp umwandeln, habe aber leider keine Ahnung, wie das geht, den Rest pack ich selbst.
Mit mktime() bekommst du deinen Timestamp und mit date('w') den aktuellen Wochentag. Du könntest zum Beispiel einen Timestamp vom aktuellen Tag um 00:00 machen (mithilfe von mktime() und date()) und dann $tage * 24 * 60 * 60 davon abziehen
Mit mktime() bekommst du deinen Timestamp und mit date('w') den aktuellen Wochentag. Du könntest zum Beispiel einen Timestamp vom aktuellen Tag um 00:00 machen (mithilfe von mktime() und date()) und dann $tage * 24 * 60 * 60 davon abziehen
...
Danke für die Hilfestellung
Aber woher soll ich wissen, wieviele Tage genau abgezogen werden müssen?
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Weiß auch nicht, aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.
Was ist denn $timestamp? Der Timestamp zum aktuellen Zeitpunkt?
Die Sache ist doch die, dass ich nicht weiß wieviele Tage ich vom aktuellen Tag abziehen muss, bis ich den Montag erreiche.
Und mit -1 wird lediglich ein Tag zurückgegangen.
$timestamp ist der Timestamp vom aktuellen Tag um 00:00 Uhr. Mit date('w') bekommst du den aktuellen Wochentag zwischen 0 (Sonntag) und 6 (Samstag). Wenn du jetzt von $timestamp diese Tag abziehst, hättest du den Anfangstimestamp für eine Woche, die mit einem Sonntag anfängt. Willst du eine Woche ab Montag, dann musst du einen Tag weiter gehen, also (date('w') - 1) % 7 rechnen (wenn ich mich nicht irre). Die Anzahl der Tage rechnest du dann in Sekunden um ($tage * 24 * 60 * 60) und ziehst die von $timestamp ab. Fertig.