Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 288

Thema: Allgemeiner Fragenthread II

  1. #61
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Wichtiger ist, das ich jetzt einen "JS StyleSheet-Wechsler" benötige. Wie kann ich zB. die Klasse eines Elements per JS ändern?
    Hier findest du etwas zu dem Thema :
    http://www.stichpunkt.de/css/switch.html


    Mit freundlichen Grüßen
    Firephoenix

  2. #62
    Morgen~

    Ich wusste nicht, wohin mit meiner Frage, darum poste ich einfach mal hier. Über Hilfe wäre ich echt froh :3

    Nun... Ich habe mir gestern Abend aus Spaß mal einen (noch nicht funktionsfähigen) Blog gebastelt. Das Layout steht soweit schon. Nun habe ich allerdings Bedenken bezüglich der Standart-Schriftart. Diese ist nämlich Myriad Pro (Regular). Ich weiß nicht mehr, ob sie eine XP-Standart-Font war oder ob ich sie im Nachhinein installiert habe. Und gibt es eventuell unter den anderen Betriebssystemen (unter Ubuntu 7.04 z.B. finde ich keine) ähnliche Fonts, die man alternativ einsetzen könnte? Bzw. gibt es allgemein ähnliche Fonts, die jeder installiert hat, als Alternative?
    Achja, dann noch... Ich habe rechts immer ein paar Pixel "überstehen", weshalb sich unten immer eine Scrollbar bildet. Ich habe jedoch alles in eine <div> geschrieben die 1009px breit ist und somit dürfte das ja theoretisch gar nicht passieren. Hat dafür eventuell jemand eine Lösung?

    Klick hier \o/

    Über Hilfe wäre ich wirklich froh. Danke im Voraus. :3

    LG,

    Anima~

  3. #63
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Achja, dann noch... Ich habe rechts immer ein paar Pixel "überstehen", weshalb sich unten immer eine Scrollbar bildet. Ich habe jedoch alles in eine <div> geschrieben die 1009px breit ist und somit dürfte das ja theoretisch gar nicht passieren. Hat dafür eventuell jemand eine Lösung?

    Klick hier \o/

    Über Hilfe wäre ich wirklich froh. Danke im Voraus. :3
    [FONT=Verdana]
    Mit den Fonts kann ich dir nicht wirklich helfen,
    mit dem anderen könnte ich es mal versuchen 3>!
    Also zuersteinmal tritt das "Problem"
    [/FONT][FONT=Verdana] denke[/FONT][FONT=Verdana] ich erst mit einer Auflösung
    von max. 1024x768 auf...ich benutze eine höhere...
    Bei deiner Auflösung würde ich dann keine relative Breite bestimmen,
    sondern eine prozentuale...
    Bei 100% bildet sich oft trotzdem eine horizontale
    [/FONT][FONT=Verdana] Scrollbar[/FONT],
    [FONT=Verdana] deshalb ist 99% zu empfehlen.
    Ich hoffe ich hab das so verstanden wie du das meinst !


    Mit freundlichen Grüßen
    Firephoenix
    [/FONT]

  4. #64
    Wegen dem Scrollbalken:
    Rechts hast du ja wahrscheinlich auch einen Scrollbalken, ist dieser vielleicht so dick, dass der effektiv nutzbare Platz weniger als 1009px breit ist? Außerdem ist das doof, wenn du fixe Breiten benutzt .

    Und wegen der Schrift:
    Ist diese Schriftart wirklich so wichtig für deinen Blog? Verdana, Tahoma etc tun es doch auch, oder nicht? (Anmerkung: Ich hab keine Myriad Pro, weder unter Ubuntu noch Windows)

  5. #65
    Ah, ich weiß wieder, woher ich den Font hab. War bei Photoshop CS3 Extended dabei, wurde mitinstalliert.

    Danke für die Hilfe. Ich hab jetzt als Alternativ-Font noch Verdana mit angegeben. Der ist der Form von Myriad Pro noch am ähnlichsten, auch, wenn Myriad Pro noch weitaus schöner aussieht. Sieht irgendwie so... inset aus. :3

    Screenshot
    Also, eine Scrollbar ist auf der rechten Seite, logisch. Aber auch, wenn der Content komplett weg ist, bleibt die vertikale Scrollbar unten.
    Was die fixen Breiten angeht, das ist völlig absichtlich. Schließlich soll der Content auf nem 1400*900er nicht in die Breite schießen
    Oder gäbe es da eine Alternative? Da hab ich mich nämlich noch nicht so~ sehr mit befasst.

    Danke aber schonmal für die beiden Beiträge. :3

    LG,

    Anima~

  6. #66
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Was die fixen Breiten angeht, das ist völlig absichtlich. Schließlich soll der Content auf nem 1400*900er nicht in die Breite schießen
    Oder gäbe es da eine Alternative? Da hab ich mich nämlich noch nicht so~ sehr mit befasst.
    Zum Glück schon: du gibst einfach bei width sowas wie 80% an, und zusätzlich als max-width deine 1009px.
    Bei älteren Versionen des IE funktioniert das afaik zwar nicht (beim Siebener weiß ich's nicht), aber immer noch besser, als bei allen Auflösungen unter 1280px Breite die Seite mit horizontalen Scrollbalken anzuzeigen.

    Zusätzlich könntest du noch per Conditional Comment ein Zusatz-CSS für die alten IEs einbinden, in dem du per expression() die Breite entsprechend setzt, für den Fall, dass sie auch dort nicht zu breit sein darf.

  7. #67
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Also, eine Scrollbar ist auf der rechten Seite, logisch. Aber auch, wenn der Content komplett weg ist, bleibt die vertikale Scrollbar unten.
    Ähm, wenn ich das richtig verstehe, dann hast du da einen Div-Container, bloß ohne Inhalt.
    Aber die 1009px Breite sind ja dem Container zugewiesen, was auch erfüllt wird, wenn nichts im besagten steht.

  8. #68

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Aber auch, wenn der Content komplett weg ist, bleibt die vertikale Scrollbar unten.
    Was die fixen Breiten angeht, das ist völlig absichtlich. Schließlich soll der Content auf nem 1400*900er nicht in die Breite schießen
    Die Alternative gibt es: Du musst einfach statt mit absoluten Werten für die Breite mit relativen arbeiten. Prozent in verbindung mit Maximalbreite finde ich unnötig, viel einfacher ist es, statt Pixel eine Größe wie M oder x zu benutzen (im Quellcode heißt das dann em bzw. x) - 1 M (1em) entspricht der Breite eines 'M'; 1 x (1ex) entspricht der Breite eines 'x'.

    Das ist unabhängig von der Auflösung und sieht (wenn man es richtig anwendet) überall gut aus. Probleme mit Browser sind mir auch nicht bekannt.

  9. #69

    Php

    Wie kann ich mit einem PHP-Skript eine INI-Datei schreiben,
    die später als INI-Datei wieder eingelesen werden kann?

  10. #70
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mit einem PHP-Skript eine INI-Datei schreiben,
    die später als INI-Datei wieder eingelesen werden kann?
    1. Format einer INI-Datei kennen, dann genügen die üblichen Funktionen zum Schreiben von Textdateien.
    2. parse_ini_file()

  11. #71
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mit einem PHP-Skript eine INI-Datei schreiben,
    die später als INI-Datei wieder eingelesen werden kann?
    Man hat mir mal gesagt, dass die Verarbeitung mit parse_ini_file() wesentlich unperformanter sei*, als wenn du einfach eine normale PHP-Datei schreiben lässt und diese ganz normal ausliest (du kannst die Einstellungen statt in der Ini-Schreibweise einfach mit assoziativen Arrays lösen).

    Code:
    ; Beispiel für eine Ini-Datei
    [1]
    name = "NPC Fighter"
    posts = 123
    
    [2]
    name = "Bluescreen"
    posts = 456
    PHP-Code:
    <?php
    // Äquivalente Lösung mit einer PHP Datei
    $users[1]['name'] = 'NPC Fighter';
    $users[1]['posts'] = '123';
    $users[2]['name'] = 'Bluescreen';
    $users[2]['posts'] = '456';
    ?>

    * Kann dazu eigentlich jemand hier genauere Aussagen treffen?

  12. #72
    Aber wie schreibt man eine PHP Datei mit PHP, mir ist das noch nie geglückt.
    Macht bitte ein kurzes Script, und zeigt da, wie ihr mit einem Script eine Datei erstellt, in der dann eine PHP-Variable definiert wird.

    Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Das ist mir ja schon bekannt.

  13. #73
    PHP-Code:
    <?php
       $file 
    fopen('php_script.php','w');
       
    fputs($file,'<?php $variable = ""; ?>');
       
    fclose($file);
    ?>
    Reicht dir das?

  14. #74
    Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    <?php
       $file 
    fopen('php_script.php','w');
       
    fputs($file,'<?php $variable = ""; ?>');
       
    fclose($file);
    ?>
    Reicht dir das?
    Und wenn ich noch'n Zeilenumbruch reinmachen will, um mehrere Variablen zu deklarieren? Oder gleich eine INI Datei schreiben?

  15. #75
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Und wenn ich noch'n Zeilenumbruch reinmachen will, um mehrere Variablen zu deklarieren? Oder gleich eine INI Datei schreiben?
    Du kannst in eine Zeile auch mehrere Anweisungen schreiben. Wenn du's übersichtlich haben willst, kannst du ja \n benutzen.

  16. #76
    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Du kannst in eine Zeile auch mehrere Anweisungen schreiben. Wenn du's übersichtlich haben willst, kannst du ja \n benutzen.
    Aber ich will schon auf die INI heraus.
    Das leigt einfach daran, das sich INI Dateien für nicht-PHP-Kenner viel leichter bearbeiten lassen.
    Wenn ich das mit "\n" mache, wird ein schwarzes, viereckiges Zeichen eingetragen.

  17. #77
    Du kannst auch wirklich einen Zeilenumbruch machen und nicht "\n" anfügen.

    Und INI-Dateien sind eigentlich auch nur Text-Dateien, ganz kurz bei Wikipedia.

  18. #78
    Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Du kannst auch wirklich einen Zeilenumbruch machen und nicht "\n" anfügen.
    Stimmt, ist halt' nicht so sauber.

    Zitat Zitat
    Und INI-Dateien sind eigentlich auch nur Text-Dateien, ganz kurz bei Wikipedia.
    Naja, also im Grunde sind alle Dateien Text-Dateien, ich weiß jetzt nicht wo du 'drauf raus willst.

  19. #79
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Stimmt, ist halt' nicht so sauber.
    Windows ist auch nicht sauber, Windows will nämlich \r\n und nicht nur \n (deswegen wohl der schwarze Kasten)

    Zitat Zitat
    Naja, also im Grunde sind alle Dateien Text-Dateien, ich weiß jetzt nicht wo du 'drauf raus willst.
    Viele, aber längst nicht alle. Ich weiß aber auch nicht, was er will

    Eigentlich wollte ich mich aber zu dem Statement von NPC äußern. Natürlich ist es performanter, direkt PHP mit PHP zu schreiben und später einfach zu includen. Das Schreiben könnte minimal aufwendiger sein, das Auslesen geht dafür dann aber sehr fix, weil es eben direkt PHP Code ist. Und ich vermute mal, dass der PHP Code Parser PHP Code schneller parsen und verarbeiten kann als INIs.

  20. #80
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Naja, also im Grunde sind alle Dateien Text-Dateien, ich weiß jetzt nicht wo du 'drauf raus willst.
    Es fängt schon bei den doc-Dateien an, welche keine Textdateien sind.

    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber auch nicht, was er will
    Und ich versteh nicht, was jetzt immernoch sein Problem ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •