Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 288

Thema: Allgemeiner Fragenthread II

  1. #21
    Eigentlich ist das ziemlich genau das, wofür es <ul> gibt. Da kann man dann auch wunderbar per CSS einstellen, ob sie untereinander oder nebeneinander angezeigt werden sollen.

  2. #22
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das ziemlich genau das, wofür es <ul> gibt. Da kann man dann auch wunderbar per CSS einstellen, ob sie untereinander oder nebeneinander angezeigt werden sollen.
    Ok, dann helf mir mal auf die Sprünge!
    Ich brauche aber ein Element, das fest definierte Breite und Höhe hat.

  3. #23
    Diese Tutorial erklärt, wie man aus einer Liste ein Menü machen kann.

  4. #24
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Ok, dann helf mir mal auf die Sprünge!
    Ich brauche aber ein Element, das fest definierte Breite und Höhe hat.
    Wenn du ne fest definierte Breite und Höhe willst, kannst du die ohne Schwierigkeiten per CSS mit width und height setzen.

  5. #25
    Hallo zusammen,
    Ich würde gerne News sortieren. (MySQL Abfrage)
    Und zwar würde ich sie gerne in die Kategorien "News dieser Woche" & "news Letzter Woche" einordnen, wobei jede woche mit dem entsprechenden Montag anfangen muss (demnach nicht einfach -7 Tage)
    Heute ist der 16. also würden unter "News dieser Woche" diese Tage 10.-16. , und bei "News letzter Woche" die tage 3.-10. einbezogen werden.

    Wie könnte das funktionieren?
    Eigentlich muss ich lediglich den letzten bzw. vorletzten Montag um 0.00 Uhr in einen Timestamp umwandeln, habe aber leider keine Ahnung, wie das geht, den Rest pack ich selbst.

  6. #26
    Mit mktime() bekommst du deinen Timestamp und mit date('w') den aktuellen Wochentag. Du könntest zum Beispiel einen Timestamp vom aktuellen Tag um 00:00 machen (mithilfe von mktime() und date()) und dann $tage * 24 * 60 * 60 davon abziehen

  7. #27
    Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Mit mktime() bekommst du deinen Timestamp und mit date('w') den aktuellen Wochentag. Du könntest zum Beispiel einen Timestamp vom aktuellen Tag um 00:00 machen (mithilfe von mktime() und date()) und dann $tage * 24 * 60 * 60 davon abziehen
    Danke für die Hilfestellung
    Aber woher soll ich wissen, wieviele Tage genau abgezogen werden müssen?

  8. #28
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfestellung
    Aber woher soll ich wissen, wieviele Tage genau abgezogen werden müssen?
    Durch date('w').
    PHP-Code:
    $tage date('w'$timestamp) - 1;
    if (
    $tage 0) {
        
    $tage 6;

    Dürfte funktionieren.

  9. #29
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Durch date('w').
    PHP-Code:
    $tage date('w'$timestamp) - 1;
    if (
    $tage 0) {
        
    $tage 6;

    Dürfte funktionieren.
    Weiß auch nicht, aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.
    Was ist denn $timestamp? Der Timestamp zum aktuellen Zeitpunkt?
    Die Sache ist doch die, dass ich nicht weiß wieviele Tage ich vom aktuellen Tag abziehen muss, bis ich den Montag erreiche.
    Und mit -1 wird lediglich ein Tag zurückgegangen.

  10. #30
    $timestamp ist der Timestamp vom aktuellen Tag um 00:00 Uhr. Mit date('w') bekommst du den aktuellen Wochentag zwischen 0 (Sonntag) und 6 (Samstag). Wenn du jetzt von $timestamp diese Tag abziehst, hättest du den Anfangstimestamp für eine Woche, die mit einem Sonntag anfängt. Willst du eine Woche ab Montag, dann musst du einen Tag weiter gehen, also (date('w') - 1) % 7 rechnen (wenn ich mich nicht irre). Die Anzahl der Tage rechnest du dann in Sekunden um ($tage * 24 * 60 * 60) und ziehst die von $timestamp ab. Fertig.

    Hier das ganze mal in eine Funktion verpackt:
    PHP-Code:
    function week_timestamp($timestamp null$firstday 1)
    {
      if(
    is_null($timestamp))
      {
        
    $timestamp time();
      }

      
    $timestamp mktime(000date('n'$timestamp), date('j'$timestamp), date('Y'$timestamp));

      
    $day  = (date('w'$timestamp) - $firstday) % 7;
      
    $day += ($day 0)? 0;

      return 
    $timestamp $day 24 60 60;
    }

    // Jetzt
    echo date('l, d.m.Y H:i:s').'<br />';

    // letzter Montag, 00:00
    echo date('l, d.m.Y H:i:s'week_timestamp()).'<br />';

    // letzter Sonntag, 00:00
    echo date('l, d.m.Y H:i:s'week_timestamp(null0)).'<br />';

    // letzter Samstag, 00:00 
    echo date('l, d.m.Y H:i:s'week_timestamp(null, -1)).'<br />';

    // letzter Freitag, 00:00
    echo date('l, d.m.Y H:i:s'week_timestamp(null1)).'<br />';

    // letzter Sonntag, 00:00
    echo date('l, d.m.Y H:i:s'week_timestamp(null, -14)).'<br />'

  11. #31

  12. #32
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Wenn du ne fest definierte Breite und Höhe willst, kannst du die ohne Schwierigkeiten per CSS mit width und height setzen.
    Ok, das stimmt, aber dann muss ich doch display:block setzen, damit die auch angezeigt werden?

    Aber wichtigertes Problem:
    Was gibt es für edle (vom Quelltext her saubere) Lösungen, um nach einer Tabellen-Zeile einen von der Breite her ungefähr 1 Zeile breiten (aber das ist ja im Grunde variabel) Abstand zu machen? Sowas mit margin oder sowas wie border-spacing?

    Kann ich mit CSS auch komplexe Definitionen festlegen für Unterordnungen, wie im folgenden Schema:
    HTML-Code:
    <table>
    <tr> 
     <td> Links </td>
     <td> Rechts </td>
    </tr>
    </table>
    Die "Linke seite sollte also zb. immer Fett gedruckt sein, und die Linke immer in grüner Farbe oder so.
    Kann ich also auf das erste Unterelement eines Elementes (id. Fall Element TR auf Unterelement TD) zugreifen, oder brauche ich da das class-Attribut?

  13. #33
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Aber wichtigertes Problem:
    Was gibt es für edle (vom Quelltext her saubere) Lösungen, um nach einer Tabellen-Zeile einen von der Breite her ungefähr 1 Zeile breiten (aber das ist ja im Grunde variabel) Abstand zu machen? Sowas mit margin oder sowas wie border-spacing?
    Mit border-spacing kannst du nur den allgemeinen Abstand ändern aber nicht nur den Abstand unten. Wenn geht es mit margin, dass musst du halt mal ausprobieren

    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Kann ich mit CSS auch komplexe Definitionen festlegen für Unterordnungen, wie im folgenden Schema:
    HTML-Code:
    <table>
    <tr> 
     <td> Links </td>
     <td> Rechts </td>
    </tr>
    </table>
    Die "Linke seite sollte also zb. immer Fett gedruckt sein, und die Linke immer in grüner Farbe oder so.
    Kann ich also auf das erste Unterelement eines Elementes (id. Fall Element TR auf Unterelement TD) zugreifen, oder brauche ich da das class-Attribut?
    Theoretisch geht das über :first-child. table tr td:first-child bezöge sich also auf die gewünschte Tabellenzelle. Allerdings ist das CSS2 und wird nicht in allen Browsern unterstützt. (Zum Beispiel vom IE iirc nicht). Die sichere Lösung ist auf jeden Fall eine Klasse.

    Geändert von Manni (27.09.2007 um 18:05 Uhr)

  14. #34
    Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Mit border-spacing kannst du nur den allgemeinen Abstand ändern aber nicht nur den Abstand unten. Wenn geht es mit margin, dass musst du halt mal ausprobieren
    Ah, also mit margin geht's net, aber dafür mit padding.

    Zitat Zitat
    Theoretisch geht das über :first-child. table tr td:first-child bezöge sich also auf die gewünschte Tabellenzelle. Allerdings ist das CSS2 und wird nicht in allen Browsern unterstützt. (Zum Beispiel vom IE iirc nicht). Die sichere Lösung ist auf jeden Fall eine Klasse.
    Bezieht sich das aber einfach auf die "ersten Unterelemente", einfach alle td-Elemente die sich dann unter dem tr befinden?
    Ich meinte sowas, das dann das erste td Element im tr-Element vom 2. td Element differenziert. Das also "Links" andere Eigenschaften kriegen kann wie "Rechts".
    Aber aufgrund des IE-Problems hast du natürlich recht, lässt sich sowas eig. in normalen Sites eh nicht verwenden. Leider.

  15. #35
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Ah, also mit margin geht's net, aber dafür mit padding.
    Solange du weder Hintergrund noch rahmen hast, geht das natürlich so wunderbar

    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Bezieht sich das aber einfach auf die "ersten Unterelemente", einfach alle td-Elemente die sich dann unter dem tr befinden?
    Ich meinte sowas, das dann das erste td Element im tr-Element vom 2. td Element differenziert. Das also "Links" andere Eigenschaften kriegen kann wie "Rechts".
    Aber aufgrund des IE-Problems hast du natürlich recht, lässt sich sowas eig. in normalen Sites eh nicht verwenden. Leider.
    Das macht genau das was du willst. Alle direkten <td> Unterelemente würdest du über table > tr > td bekommen.

    x:first-child bezieht sich auf ein Element x, aber nur wenn es das erste Kindelement des Elternelements ist.

  16. #36
    Zitat Zitat von Manni Beitrag anzeigen
    Solange du weder Hintergrund noch rahmen hast, geht das natürlich so wunderbar
    Ja, das kann sein. Aber für meinen Lebnslauf reichts...

    Zitat Zitat
    Das macht genau das was du willst. Alle direkten <td> Unterelemente würdest du über table > tr > td bekommen.

    x:first-child bezieht sich auf ein Element x, aber nur wenn es das erste Kindelement des Elternelements ist.
    Ok, gut, ich dachte schon ich hätte wieder schlecht erklärt.
    Naja, leider kann man's nicht so gut verwenden...
    So ist das eben mit den praktischen Dingen...

    Trotzdem Danke!


    Neues Problem:
    Ich arbeite an einem Forum-ähnlichen System, mit einem Benutzersystem.
    Nartürlich sollen meine Benuter auch ihre eigenen Avatars einbauen können, doch wie soll man das verwirklichen? Kann man nicht in einer MySQL DB auch Grafik-Daten speichern? Oder sollten sie immer in einen Ordner hochgeladen werden?

  17. #37
    Es würde gehen (Stichwort BLOB), ist aber bei den Datenmassen, die bei einem solchen System möglicherweise kommen könnten, nicht zu empfehlen.

    Ich würde die Bilder einfach in einen Ordner reinladen lassen und so benennen, dass man sie den Usern über deren ID zuordnen kann. Hier im vB wird das afair so gemacht, dass die Bilder zusätzlich durchnummeriert werden, wenn man neue hochlädt. Wirkt dem Cache, der in diesem Falle unerwünscht ist, entgegen.

  18. #38
    Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Es würde gehen (Stichwort BLOB), ist aber bei den Datenmassen, die bei einem solchen System möglicherweise kommen könnten, nicht zu empfehlen.

    Ich würde die Bilder einfach in einen Ordner reinladen lassen und so benennen, dass man sie den Usern über deren ID zuordnen kann. Hier im vB wird das afair so gemacht, dass die Bilder zusätzlich durchnummeriert werden, wenn man neue hochlädt. Wirkt dem Cache, der in diesem Falle unerwünscht ist, entgegen.
    Ok, dann denke ich nehme ich die 2. Variante.
    Ich glaube aber, ich werde sie einfach nach User-ID nummerieren, oder ist das mit dem Cache so ein Problem? Ich will eure Antworten abwarten...

  19. #39
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Ok, dann denke ich nehme ich die 2. Variante.
    Ich glaube aber, ich werde sie einfach nach User-ID nummerieren, oder ist das mit dem Cache so ein Problem? Ich will eure Antworten abwarten...
    Naja, durch den Cache den Browser nun mal sinnvollerweise bei Bildern verwenden würde es halt immer Unstimmigkeiten geben, wenn jemand seinen Avatar ändert: manche würden dann noch den alten, manche schon den neuen sehen.
    Grundsätzlich wohl nicht so schlimm, aber für mich als User wär's, wenn ich draufkommen würde, doch ein Zeichen von einer gewissen Unreife des Systems. Musst letztendlich eh du entscheiden, aber imo ist das den minimalen zusätzlichen Aufwand doch wert. Brauchst ja eigentlich nur ein paar zusätzliche Zeilen bei der Bildauswahl und -änderung.

  20. #40
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Naja, durch den Cache den Browser nun mal sinnvollerweise bei Bildern verwenden würde es halt immer Unstimmigkeiten geben, wenn jemand seinen Avatar ändert: manche würden dann noch den alten, manche schon den neuen sehen.
    Grundsätzlich wohl nicht so schlimm, aber für mich als User wär's, wenn ich draufkommen würde, doch ein Zeichen von einer gewissen Unreife des Systems. Musst letztendlich eh du entscheiden, aber imo ist das den minimalen zusätzlichen Aufwand doch wert. Brauchst ja eigentlich nur ein paar zusätzliche Zeilen bei der Bildauswahl und -änderung.
    Das kann ich nicht so unterzeichnen. Meines Wissens speichert ein Browser zwar alles was er runterläd zum Anzeigen zwischen, aber er vergleicht nicht einfach nur die URL und sagt "das brauch ich nicht runterladen, das hab ich schon." Er schickt durchaus eine Anfrage an den Server mit einem Timestamp der Datei die er gecacht hat und fragt dabei an, ob es eine neuere Version der Datei auf dem Server gibt. Wenn dies der Fall ist, schickt der Server sie, wenn nicht, antwortet er mit 304 Not modified. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •