GW2 macht einfach Spaß, schöne Grafik, viele Möglichkeiten. Story-mäßig ist es okay, kein wochenlanges Grinding um seinen Charakter mal in der nähe des Höchstlevels zu kriegen.
Crafting finde ich etwas fehlplatziert im Spiel. Am Anfang kriegt man das nicht mit, in der Story kommt es nicht vor und am Ende fehlen einem die Materialien. Auf Farmen habe ich keine Lust, Gold dafür ausgeben will ich auch nicht. Die Gegenstände die man am Anfang herstellen kann sind zu nicht zu gebrauchen. Um im Crafting-Level aufzusteigen lohnt es sich nur die bereits in einigen Wikis/Datenbanken bekannten Gegenstände "wiederzuentdecken".
Sehr gelungen ist das PvP und WvW. Es ist sehr gut, dass man da nicht vom Equipment und Level abhängig ist, sondern von Mitspielern und dem eigenen Können.
PS: Ich habe jetzt eine 80ger Waldläuferin und eine 40ger Nekro durch Herzchen-Aufgaben, Events und Story erspielt.
Nervend sind verbuggte Events und Fertigkeitspunkte und überfüllte Karten (-> Überlauf).
Aber das Spiel ist ja noch sehr jung, nach einigen Jahren kann ich dann ein genaueres Fazit ziehen.
Schwierig ist es im Moment eine aktive Gilde zu finden, wo man schon mehrere 80ger hat, um z.B. Inis zu machen.
Ich bin zu sehr gewöhnt, dass man als Gilde aktiv im TS sitzt und sich unterhalten kann.
PPS: Der Spam von Geld-zu-Gold-Umtausch-Seiten nervt.