Mittlerweile hab ich ja eine ganze Ecke mehr gespielt und kann mal meine Meinung etwas ausführlicher darlegen.

Also, insgesamt ist das Spiel gut. Es revolutioniert das Genre zwar bei weitem nicht, so wie angekündigt, aber es ist okay.
Man muss sich definitiv eingewöhnen. Das Ausweichen ist im Solospiel nur bedingt notwendig, vllt. mal bei einigen Gruppenevents oder den großen Bossen, sonst aber ziemlich überflüssig, außer man pullt mal 3 Mobs auf einmal. In den Dungeons sieht das ganz anders aus (PvP habe ich immer noch nicht gespielt, von einmaligem WvWvW mal abgesehen).

Das erste Dungeon kann ziemlich abschreckend wirken. Es ist arg schwer, aber nicht Demon Souls mäßig schwer, sondern einfach irgendwie nicht gebalanced. Trash ist generell schwerer als die Bosse (das zieht sich leider auch später noch etwas weiter fort, bzw. war es im ersten, im zweiten und in einer Route des zweiten Dungeons generell so, dass der Trash schwerer als die Bosse war) und das liegt nur daran, weil es mehrere Gegner gibt. Der Schaden ist brutalst hoch, man muss sich abstimmen um eine Chance zu haben, das Dungeon zu beenden ohne massives Graveyard zerging, was in den Dungeons machbar ist. Wäre gar nicht so schlimm, das mit dem abstimmen, würde man das denn vor dem Dungeon mal erfahren. Aber in der Außenwelt braucht man sowas nicht, auch nicht bei den großen Events. Man rennt beim betreten des ersten Dungeons quasi gegen eine Wand. Wir haben das Dungeon zwar nach 2-3 Stunden geschafft, aber als wirklich spaßig würde ich diesen Run nicht bezeichnen.
Die letzten 2 Dungeons, in denen ich gerade war, waren aber schon deutlich besser. Wir waren besser auf einander abgestimmt und die Bosse waren auch mal mehr als nur Tank'n'Spank.

Die Welt an sich ist groß, sehr sogar, aber jedes Gebiet ist instanziert, es gibt keine fließenden Übergänge, was ich persönlich ziemlich Schade finde. Auch sind die ach so toll angepriesenen dynamischen Events eigentlich nichts mehr als Quests ohne Questannahme. Die Herzen sind nochd as, was klassichen Quests am ähnlichsten ist, aber wenn man vorher nicht mit den Personen spricht hat man quasi überhaupt keine Ahnung, was man da gerade eigentlich tut und vorallem wieso man das eigentlich tut. Ich mag die persönliche Geschichte, sehr sogar, aber ich finde der Einstieg in die eigentliche Spielwelt abseits der persönlichen Geschichte ist extrem schwer und schlecht umgesetzt. Bei WoW muss man mehr oder minder zwingend den Questtext lesen bevor man eine Quest annehmen kann, bei GW 2 fehlt das einfach, bzw. es ist nur optional und solange verfügbar solange man die Herzquest noch nicht abgeschlossen hat. Vielleicht liegts daran, dass es eben optional ist und man teilweise die Herzen beendet hat bevor überhaupt die Person gesehen hat, aber ich kann nicht gerade gut in die Welt eintauchen. Das haben Aion und Rift, die ich ja beide zumindest etwas gespielt habe, auch besser hinbekommen - allerdings hatten beide Questtexte, also vllt. liegts wirklich nur daran bei mir.

Ansonsten, das Spiel ist ziemlich viel grinden, was eine solange man die Gebiete nicht alle kennt aber ziemlich egal sein kann. Wie das hingegen aussieht wenn man überall 100% hat - und ich habe mittlerweile 70% - keine Ahnung. Ob ich das Spiel dann noch groß spielen werde bezweifle ich, da ich wohl keinen zweiten Charakter hochziehen werde. WvWvW ist zwar ganz lustig, momentan aber noch ein riesiges Zergfest. Ich denke, nach einigen Wochen/Monaten wenn jeder das System irgendwie verstanden hat wird das auch besser. Ich denke, dann werde auch kleinere Squads von Spielern durch die Gegend rennen und mal Punkte einnehmen und nicht nur ein gigantischer Pulk pro Seite de aufeinander prallen.

Normales PvP hab ich noch nicht gemacht, ist aber von der Klassenimbalance mal abgesehen, die natürlich irgendwie da ist, eine reine Sache des Skills, da das komplette Gear normalisiert wird. PvP Spieler sollten mit diesem Spiel also durchaus ihren Spaß haben.

Jumping Puzzles sind geil. Mit das beste am Spiel.

Es gibt natürlich kein wirkliches Endgame. Man tut auf dem maximal Level das, was man vorher auch getan hat. Da ich vorallem alles auf 100% bringen will beim Erkunden und das zwangsweise dann irgendwann weg ist... keine Ahnung ob ich das Spiel noch lange spielen werde. Neues Equip dient nur dem Aussehen und naja, SO wichtig isses mir dann auch nicht, dass ich dafür 40 mal in das gleiche Dungeon renne damit ich ein Set voll habe.