Zitat Zitat von brucenight Beitrag anzeigen
@Ianus: Ooookayy. Ich kenne mich da wirklich nicht sooo gut aus. Und alles was du hier hereingepostet hast, lässt ein Fragezeichen über meinen Kopf schwirren.

Da, wie gesagt, ich da mich wirklich nicht gut auskenne, mich aber wohl für die Thematik Mangas interessiere...

Sagen wir mal, ich möchte irgendwie die restlichen nicht in Deutschland veröffentlichten Mangas von Fist of the North Star kompensieren.... auch wenn es ein Manga für Kinder sein soll..... Genau so könnte ich behaupten, dass Resident Evil 4 ein Spiel für Kinder sei, aber lassen wir mal davon ab. Ich finde beides gehört nicht in Kinderhände.
Es läuft darauf hinaus, dass man die Zielgruppe=die Altersgruppe der Leser relativ genau durch das Magazin abgrenzen kann, in dem der Manga erschien. Fist of the North Star erschien im Weekly Jump, das von sechs bis fünfzehn gelesen werden sollte. Die Zielgruppe nennt man bei uns Kinder/Jugendliche. Im selben Magazin ist allerdings in den siebzigern glaube ich auch Violence Jack erschienen. Wird mit seinen ganzen Morden, Vergewaltigungen, menschenfressenden Tieren, Sodomie, homosexuelle Killer-Lederrocker...was war sonst noch? Ach ja, Vollamputaten werden auch noch gequält!... bei uns wohl nicht als Kindermanga durchgehen. Wäre ehrlich gesagt sogar für Erwachsene nicht erhältlich. Ähnlich würde es sich mit Getter Robot spielen. Im ersten Band werden Leute verbrannt, Obduktionen an noch lebenden Menschen mit faschistischen Argumenten legitimiert und es gibt einen pan-shot über ein Labor voller Überreste von Menschlichen Versuchskaninchen.

Ich halte deswegen die Frage nach "Manga für Erwachsene" überflüssig. Die Mehrzahl der Eigenschaften, welche diese Kategorie bei uns auszeichnen sollten, greifen in Japan einfach nicht. Aber bezüglich Fist of the North Star kann dir geholfen werden.