1. Es wäre sehr ratsam wenn du lernen würdest dich so auszudrücken, dass man versteht was du meinst D.C. . Da ich aber wie Kelven nicht wirklich verstehe was du meinst kann ich dir jetzt auch nur das ganze über Tiling bei zweitens runtertexten was eventuell deine Frage beantworten könnte...

2. Tilesets/Chipsets haben nur einen begrenzten Platz. Das gilt für den 2000 und 2003 er aber NICHT die des RPG Maker XP, allerdings ist anzumerken, je größer die Grafik desto eher könnte es zu Problemen führen (Ich will jetzt hier kein "Aber mein XP Chipset ist so und so groß!" hören, es ist hier alleine von einer Eventuallität die Rede). Desweiteren solange du keine Tiles hast die ein Kompliziertes tiling haben ist es eh egal, da es seltsamer weise bei Maker etwas gibt, dass sich "Fast Fill/Flood Fill oder auf Deutsch Füll Funktion nennt. Also wieso mehr als ein Tile für eine Grafik verwenden die keine Problem beim tiling aufwirft.. Bzw. du hast für Bodentiles auch die Lowermapfläche ALLERDINGS solltest du dich da etwas informieren soweit es keine einfachen Bodentexturen sind sondern z.b ein Teppich mit Muster da man sich in so einem Fall wieder an ein vom Maker vorgegebenes Zusammensetzungsverhalten halten muss. Da schaust du beim 2000 er, den du ja vermutlich hast einfach mal unter "Material - Standard Details of the Chipset Graphic" nach und informierst dich. Für den Xp gilt wieder das gleiche nur hat er eine auflösung von 32x32 pixeln statt 16x16 also mehr Arbeit und mehr Platz für Fehler.