Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: ChipSet design wo soll man anfangen???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von D.C.Crimson Beitrag anzeigen
    aber peint hat nen guten neben effeckt wen man bilder in jpg speichert^^
    Zitat Zitat von D.C.Crimson Beitrag anzeigen
    Aber Paint hat nen guten Nebeneffekt, wenn man Bilder als jpg speichert. ^^
    Was er damit sagen will: Wenn man mit Paint abspeichert und als Format jpg wählt, ist das Bild verpixelt. Speicher deinen Kram lieber als png oder nutze ein anderes Grafikprogramm.

*klaut `duke` seine übersetzerischen Fähigkeiten*

Ne, im Ernst, Paint ist das Beste zum Pixeln von so kleinerem Zeugs wie Chipsets und so. Und dass mir ja keiner was gegen sagt

Ich pixel in PhotoshopCS2. Da hat man wenigstens Ebenen, und die sind praktisch.

Wobei... die Iori in meiner momentanen Sig ist in Illustrator CS mit Vektorgrafiken gemalt worden und anschließend einfach in Photoshop gerastert. Hat 1 Tag gedauert ^^ Eignet sich aber nicht für den Maker...

BTW: Die gepixelten Dinge sind gar nicht mal so übel. Du hast Talent.

hi leutz,

ich würde mal gerne wissen welchen format die bilder in den Battle ordner von den rpg maker 2003 haben. weil ich will ein paar atacken (magi) machen aber ich weis ja nicht das format.

wäre cool wen mir einer helfen könnte.

MfG

D.C

Zitat Zitat
    ich würde mal gerne wissen welchen format die bilder in den Battle ordner von den rpg maker 2003 haben. weil ich will ein paar atacken (magi) machen aber ich weis ja nicht das format.
    Format? Für gewöhnlich werden png-Dateien im 256 Farben-Modus verwendet, das wars dann auch.

Oder meinst du die Größe des Bildes? -> charas-project.net
    Hier dürftest du unter "Battle" genügend Templates finden.

ehe .. stimmt ja größe^^ hehe

noch ne frage^^ ist es ok wenn ich den Boden von der map gleich komplett mache??? ich meine es soll nicht nur ein kleines Kästchen sein , welches ich dann immer öfter anklicken muss. ist es den sinnvoll???

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst.

Ein Teilbereich des Chipsets wird als Animation wiedergegeben. Schau dir einfach beim RTP Chipsets mit Paint an und vergleiche sie ingame. Der Bereich der Animationen ist festgelegt und liegt oben links im Chipset. Wie ein Chipset aufgebaut ist, findet sich, soweit ich mich erinnern kann, auch im EBook.
    Alternativ werden Animationen als Charset dargestellt, also einzeln in die Map gesetzt. Das ist ähnlich dem Scripten von Effekten nur leichter.

Und was meinst du mit lohnen?
    Ein Chipset zu "machen", wobei du wohl selbst erstellen meinst, ist sehr aufwändig. Dabei lohnt sich jede Vorbereitung.

Ansonsten würde ich dir raten, für solche Fragen einen neuen Thread aufzumachen. Hier wurde schon ziemlich viel geschrieben, das nichts mit deiner Frage zu tun hat und zudem uralt ist.

CapSeb

1. Es wäre sehr ratsam wenn du lernen würdest dich so auszudrücken, dass man versteht was du meinst D.C. . Da ich aber wie Kelven nicht wirklich verstehe was du meinst kann ich dir jetzt auch nur das ganze über Tiling bei zweitens runtertexten was eventuell deine Frage beantworten könnte...

2. Tilesets/Chipsets haben nur einen begrenzten Platz. Das gilt für den 2000 und 2003 er aber NICHT die des RPG Maker XP, allerdings ist anzumerken, je größer die Grafik desto eher könnte es zu Problemen führen (Ich will jetzt hier kein "Aber mein XP Chipset ist so und so groß!" hören, es ist hier alleine von einer Eventuallität die Rede). Desweiteren solange du keine Tiles hast die ein Kompliziertes tiling haben ist es eh egal, da es seltsamer weise bei Maker etwas gibt, dass sich "Fast Fill/Flood Fill oder auf Deutsch Füll Funktion nennt. Also wieso mehr als ein Tile für eine Grafik verwenden die keine Problem beim tiling aufwirft.. Bzw. du hast für Bodentiles auch die Lowermapfläche ALLERDINGS solltest du dich da etwas informieren soweit es keine einfachen Bodentexturen sind sondern z.b ein Teppich mit Muster da man sich in so einem Fall wieder an ein vom Maker vorgegebenes Zusammensetzungsverhalten halten muss. Da schaust du beim 2000 er, den du ja vermutlich hast einfach mal unter "Material - Standard Details of the Chipset Graphic" nach und informierst dich. Für den Xp gilt wieder das gleiche nur hat er eine auflösung von 32x32 pixeln statt 16x16 also mehr Arbeit und mehr Platz für Fehler.