Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: ChipSet design wo soll man anfangen???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jop es ist ziemlich schwer das Rippen auch
    Ich rate dir das Tutorial von Celen und V-King ist im EntwicklerForum

    http://multimediaxis.net/showthread.php?t=26818

  2. #2
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Jop es ist ziemlich schwer das Rippen auch
    o.O
    Rippen ist eine unglaublich einfache Übung verglichen mit dem Selbsterstellen

  3. #3
    Hast eigg. recht ^^ aber am Anfang wo du grad ma ein paar Chara machen kannst und noch nix vom Rippen weisst z.B. wo krieg ich das Spiel her wie soll ich den das raus Rippen?
    Das weiß ich aus eigener erfahrung xD

  4. #4
    Wie Dhan sagt, ich würd erst mit dem groben editieren anfangen... Wenn du dann die Grundlagen drauf hast ( Unterteilung in Raster, Ebenen, Tile-Größe ) kannst du versuchen zu rippen ( d.h. aus Spielen Grafiken "herausschneiden" und dem r2k-Format anpassen ). Schau dir mal die Chipsets aus den Kelven-Spielen an ( hab ich damals gemacht ^^ ) und versuch zu verstehen, wie die Chips ausgebaut sind. Ich brauch heutzutage um `n halbwegs gutes Chipset zu erstellen um die 4 Stunden; bei Jump`n`Runs brauch ich nicht solang - weniger Details und so...
    Übung macht den Meister =)

  5. #5
    Jut dan werde ich mal das allet versuchen.
    Aber ich könnte natürlich auch die sets erst auf papier zeiechnen(mit richtigen datein usw.)und sie dan einfach hochladen damit ich sie ins spiel rein stopfeoder

  6. #6
    Auf Papier zeichnen und einscannen? o.O
    Also, wenn du das machen willst, wird`s schwer, außer du zeichnest Panoramas. Dann musst du aber darauf achten, wie du das machst. Versuch`s mal mit ner einfachen Bleistiftskizze, scan sie ein, leg in nem Bildbearbeitungsprogramm ne Ebene drüber, fahr die Linien mit dem Pinsel nach und kolorier dann. Aber das is echt nur was für Profis :/ weil du die Bereiche, die nicht begehbar sein sollen genau abgrenzen musst. Und dazu wirst du wohl irgendwie `n Raster brauchen und das ist nicht leicht ^^" Versuch erst mal einfache Chips zu editieren. Wenn du dann Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch ganz andere Sachen machen.

  7. #7
    Also wenns übliche werden sollen, eher nicht, 16*16 große Tiles kann man nicht wirklich vorzeichnen

    Was natürlich geht, ist absichtlich gezeichneter Stil, ich hab schoma irgendwo im Screenthread einen Screen gesehen, dessen Tiles eingescannte Wachsmalstiftbilder waren, der Stil ist dann aber recht eigenwillig
    Oder du zeichnest statt Tiles die ganze Karte vor, das kann exzellent werden wie man an Sunset over Imdahl sieht

    Auf Papier malen und spriten sind ansonsten zwei recht unterschiedliche Dinge. Wenn du "normale" Tiles machen willst, lern spriten. Oder Vektordesign wenns Cellshading sein soll. (Cellshading basiert im Prinzip auf Vektorgrafiken die nicht Pixel für Pixel gesetzt werden wie beim Spriten sondern bei denen die "Zellen", also die umrandeten Flächen durch ein höheres Zeichenprogramm recht einfach schattiert werden)

    Geändert von Dhan (30.07.2007 um 14:06 Uhr)

  8. #8
    Also mit bunt stiften wärde ich es wohl kaum machen ich will es das allet auf den PC ausmalen. Wälche Programme wären den dafürgeeignent???(bitte mit Tutorials wen es geht)

  9. #9
    Fürs reine Spriten genügt das normale Paint vollkommen, du solltest nur vermehrt auf die Nutzung von Pipette und Radiergummi übergehen (Radiergummi kann sehr nützlich sein wenn mans mit der rechten Maustaste benutzt )
    Und nicht Bleistift sondern Pinsel benutzen, den Pixel vorher sehen ist praktischer.
    Am Besten erstmal mit dem Editieren und Mischen bestehender Chipsets anfangen, evtl. ein wenig Rippen (dafür brauchst ein Screenshotproggi, Irfan View tuts allemale (Options/(Capture/Screenshot))

    höhere Programme bietet dafür mehr Ebenen, das Ändern des Farbtons et cetera, ganz nett

  10. #10
    Hier mal `n Prog, das `n bisschen mehr kann. Paint.NET ist ne Weiterentwicklung von Paint; du kannst mit mehreren Ebenen arbeiten, die Tools wurden verbessert sowie der Umgang erleichtert. Das Programm an sich ist leicht verständlich und ich denk mal für Anfänger ziemlich gut geeignet ich empfehl`s mal Wenn du Fragen zum Prog hast schreib mich einfach an, wenn du willst

    <<Paint.Net>>

  11. #11
    Also ich habe deinen rat befolgt und habe mal ein paar der sets bearbeitet. Und dan habe ich das hier
    http://666kb.com/i/ar4dbnn7s6i8je3nc.jpg
    mit dem paint(der andere ging nicht)gemacht
    (nur den wagen) aber ich glaube ich hätte dafür noch meine anderen programme benutzen sollen, dan wäre es dan vieleicht besser(glaube ich).

    Geändert von Kelven (23.08.2007 um 12:58 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von D.C.Crimson Beitrag anzeigen
    Also ich habe deinen rat befolgt und habe mal ein paar der sets bearbeitet. Und dan habe ich das hier mit dem paint(der andere ging nicht)gemacht
    (nur den wagen) aber ich glaube ich hätte dafür noch meine anderen programme benutzen sollen, dan wäre es dan vieleicht besser(glaube ich).
    Ich glaube ich werde das spriten von Chipsets und anderem gänzlich aufgeben wenn ich mir dieses super geniale Auto ansehe. So etwas würde ich in 100 Jahren nicht hinbekommen! Übernimm doch bitte gleich das Chipsettutorial und erleuchte uns alle mit deinem Können.

    Mal ganz ehrlich, wenn du das Auto mit Paint gespritet hast, fress ich nen Besen. Um dir das abzunehmen sind die Leute hier, was du allerdings zu denken scheinst, leider (oder sollte ich sagen zum Glück?) noch nicht dämlich genug.
    Desweiteren erwarte ich von dir keine Vorkenntnisse jeglicher anderer Programme die notwendig wären um uns ein solches Auto vorzusetzen.
    Die Umsetzung des Autos, in diesem Stil, als Chipset macht IMO erst recht keinen Sinn.

    Celen

    Geändert von Celen (22.08.2007 um 00:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •