Konnte das Sequel jetzt auch genießen und muss sagen, es ist eine wirklich gelungene Fortsetzung mit der typischen Schnelligkeit des Rage Virus und seinen unaufhaltsamen Folgen:
Der Film war um einiges härter als sein Vorgänger, dass zeigt nicht nur die schnell geschnittene Eingangssequenz sondern auch die schonungslosen Konsequenzen durch Code Red. Chaos, Panik, und mittendrin ein paar Infizierten, die die ganze Situation sehr schnell hoffnungslos erscheinen und alles außer Kontrolle geraten lassen.
Besonders gut hat mir diesmal gefallen, dass ein Rage-Infizierter immer und immer wieder aufgetaucht ist und dem Virus so eine Art "Persönlichkeit" verliehen hat.
Die Hubschrauberszene hat natürlich den Splatterfaktor ordentlich nach oben geschraubt, auch wenn mir der Hilflose Engländer an den Kuffen des Hubschraubers doch irgendwie Leid getan hat! ^^
Was mir nicht so gut Gefallen hat war der Grund ansich, wie das Virus wieder den Weg ins Quarantänegebiet geschafft hat, bzw. der Ausriss der Kinder, speziell der Junge ansich war irgendwie auf seine Art nervig (auf der einen Seite kommt er mit der Situation nicht klar rennt im Keller davon, auf der anderen Seite spielt er den Lockvogel und springt Zickzack unter Scharfschützenbeschuss (sehr blöde Szene irgendwie).
Man merkt aber, das der Film nicht mehr von Boyle gedreht wurde, dem Film fehlt ein wenig die "künstlerische" Note, keine Ahnung ob das passt, aber irgendwie war der erste Teil um einige bessere Kameraperspektiven reicher.
Aber egal, sehr gelungene Fortsetzung mit erhöhtem Goreanteil und diesmal einem nicht ganz so "fröhlichem" Ende, 28 Months Later kann auf jeden Fall kommen!
Was die Schnellen Schnitte angeht: die sind immer noch vorhanden, und lassen in manchen Situation schnellen den Überblick verlieren, aber ich finde das passt zu diesem ganzen Chaos.
Auf jeden Fall eine tolle Fortsetzung.