Ob mir andere sagen, dass ich im Internet anders bin als im realen Leben, ist mir wirklich total egal, weil es eben nicht stimmt. Meine Persönlichkeit tritt vielleicht anders hervor, aber auch deshalb, weil ich mir gezielt Themen und Gemeinschaften heraussuche, mit denen ich was anzufangen weiß. Nur weil ich in Natura ein ungesprächiger Miesepeter bin, heißt das ja nicht, dass ich nicht auch anders kann, sofern die äußeren Umstände passen. Von denen hängt ohnehin alles ab. In der Öffentlichkeit bin ich aus Selbstschutz verschlossen, daheim, bei Mama und Papa, bin ich wesentlich offener und alberner (wie ich auch früher zum Beispiel in der Schule war, ergo tendiere ich auch zu der Ansicht, dass sich ein Mensch quasi gar nicht verändern kann, weil die Grundmuster immer bleiben, sich nur situationsbedingt unterschiedlich ausdrücken können), nur für mich alleine, da bin ich dann ganz und gar ich, weil ich 100% in meinem Kosmos bin. Das Internet ist nicht mehr als ein weiterer Raum, neben Öffentlichkeit, Anwesenheit ausschließlich vertrauter und geliebter Personen und der eigenen Welt. Und im Internet sind die Unterschiede von Nutzer zu Nutzer auch genauso unterschiedlich. Ich jedenfalls bin distanziert, was auch an meiner Schreibe deutlich wird, denn die ist nur selten auf Gesprächsebene (hängt von der Stimmung ab) und so rede ich mit mir weniger bekannten Personen auch tatsächlich, aber weil ich nicht anders kann, weil ich Scheu und vorsichtig bin. Ist nicht schön, aber auch schwer zu ändern. Mit Narrheit hat das nichts zu tun.