-
Ehrengarde
Aight. Ich denke das man sich im Internet seine eigene "kleine Welt" aufbauen kann, ohne Angst zu haben im echten Leben damit konfrontiert zu werden. Man kann sich einfach so verändern, wie man gerne auftreten möchte, ohne das ein anderer User weiß, daß man im echten Leben wohl total anders ist. Manche Leute nutzen diese "Maske" eher schamlos aus, verändern ihre Persönlichkeit, geben sich einen neuen Namen, ein neues Geburtsdatum und andere Dinge, die ihnen im echten Leben nie verändert werden könnten, nur um mit diesen Eigenschaften zB. zu prahlen, oder durch Trick's verschiedene User zu betrügen oder auf ihren Gefühlen herumzutrampeln. Das sind aber noch die wenigsten übel die es gibt, extremere Beispiele wäre da zB wenn sich ein älterer Mann als jemand anderes, jüngeres ausgibt, ein Mädchen (zB in Knuddels o.Ä. Chat) näher kennenlernt und ihr einen Bären aufbindet und sie dazu bringt sich mit ihm zu Treffen. Nun... nach diesem Treffen wird dieses Mädchen wohl nicht mehr ohne Angst im Leben, oder wohlmöglich gar nicht mehr zurückkehren. Ich kenn jetzt kein Konkretes Beispiel, aber soetwas ist schonmal vorgekommen. Aber wie dem auch sei, die "Maske" kann auch gutes beinhalten, wie zB. User die sich Zuhause alleine gelassen fühlen und im Internet einfach nur eine andere Person annehmen möchten und dort in Ruhe Chatten, Smalltalk betreiben und Freunde finden, die sie eventuell später auch mal im echten Leben treffen... auch wenn ihnen unbewusst ist, ob die "Maske" dieses User's auch nur einen Bruchteil ihre's wahren "Ich" beinhalten.
Das war's erstmal von meiner Seite, toller Thread Jonas.... Ich freu mich auf die NATO.