Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Die guten alten Zeiten (Kinderbücher)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    was mir noch einfällt der vielen bücher die ich gelesen habe:

- Die Brüder Löwenherz: ich hab das Buch damals verschlungen und schon damals sogar tränen in den Augen gehabt, weil ich nicht verstanden habe, wieso
    Auf jedenfall war es ein wichtiges Buch für mich, es hat mir doch einiges gelehrt

- Von Michael Ende: Der Wunschpunsch, Das Traumfresserchen ( ), Momo, Die unendliche Geschichte: Super Geschichten, die von einem ganz großen Schriftsteller geschrieben wurden
    Seine Geschichten hatten immer den Zauber von Märchen, und doch schienen sie mir nicht als diese, als ich sie damals gelesen habe ^^
    Auf jedenfall ein erneutes Anlesen wert, Momo & Unendliche Geschichte hab ich mir schon gegönnt
    und btw:
    Zitat Zitat
    Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
    das wollte ich nochmal gequotet haben, hätten sie's gewusst?

- Der Wassermann (Ottfried Preusler): Huah, das hat ne Geschichte auf sich ^^
    Wir waren in Bernried, Familien-urlaub-mäßig in einem Kloster (maybe war dort ja auch jemand von euch ) - sollte so 1990-91 gewesen sein, muss mal meinen Dad fragen ^^ - und dort bekamen wir das vorgelesen und - aus welchen Gründen auch immer - ich habe das gelesene irgendwie mimisch und mit paar gesten begleitet und damit 2,3 zum lachen gebracht und die sind dann immer aufgefallen
    (hach, was einem als Kind nicht so alles Spaß gemacht hat XD) (oberpeinliche aktion )

- Kästner-Bücher: Gerne gelesen und verschlungen,
    - das fliegende Klassenzimmer
    - das doppelte Lottchen
    - der gestiefelte Kater
    - Emil & die Detektive
    - till eulenspiegel ()

- der weiße Wolf: mein Einstieg in die Fantasy-Ecke, was folgte waren die dicken Bücher von Hohlbein und der weg hierher

- Ein Kinderbuch, dessen Titel und Autor ich beim besten willen nichtmehr finden kann: [edit] Es ist "Die Wolke" von Gudrun Schewenborn!!!

Es geht um ein Kind (mädchen afaik) dass irgendwo in Deutschland wohnt. In einem (fiktiven ^^) Szenario geht in Landshut das AKW (Atomkraftwerk) in die Luft und die Eltern sterben. Es wird geschildert wie das Mädchen mit ihrem (glaube kleinem) Bruder zu flüchten versucht, der stirbt (afaik) bei der Flucht vor dem strahlendem Tod und sie landet irgendwann in einem Krankenhaus, Heim, ka mehr was ^^***
    Sie kehrt am Ende des Buches (glaube ich ) zurück in ihren Heimatsort, aber was dann noch passiert, oder sonst passiert ist, mag mir beim besten Willen nichtmehr einfallen. Schade, denn ich würde das gerne nochmal lesen, es hatte schon ne wichtigkeit für mich

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar ^^
    [edit]hab's bereits gefunden udn bin sowas von dankbar, arigatou gozaimasu!!!! Einer der seltenen *knuddel*'s von mir wird dafür sogar verteilt
    Ein riesen DANKE, denn das bedeutet mir sehr viel!

sooo, das erstmal so als erster Shot, ich werde mehr adden wenn's mir einfällt ^^***

Geändert von Vio (06.09.2003 um 03:23 Uhr)